Boote -  Ruderboot kaufen

Max_Power

Profi-Petrijünger
Hallo,

und zwar bin ich auf der Suche nach einem guten Ruderboot. Wir haben ein Ferienhaus in Südtirol an einem schönen Gebirgssee und nun würde ich mir gerne dauerhaft ein Ruderboot zulegen um damit zum angeln zu fahren.

Das Boot sollte für mdst. 3 Mann ausgelegt sein. Mehr weiß ich dazu nicht. Ich kenn mich mit Booten leider überhaupt nicht aus und hoffe dass ich hier vllt. ein paar Tipps von den Profis bekomme.

Auf was muss man achten beim Kauf?
 
Hallo,

da musst Du Dir im Vorfeld noch über ein paar Dinge klar werden.
Ein Boot für min. 3 Mann muss schon etwas größer sein. So ein normales Paddelböötchen von ca. 330x120cm war mir mit einer weiteren Person + Hund schon immer zu eng. Man sollte das ganze Zeug was man so mitnimmt nicht unterschätzen. Ein größeres Boot, so ab 5m, wird dann schon etwas aufwendiger im Handling (Ein- und Aussetzen) und Rudern, wenn man doch mal allein unterwegs ist. Stellt sich also die Frage, ob Du es im Wasser lassen kannst, wenn Du vor Ort bist. Ich habe z.B. mal am Starnberger die Erfahrung gemacht, wie schnell das Wetter da unten umschlagen kann und kam daher, innerhalb von weniger als 2 Stunden, mit meinem Kleinböötchen mit zwei Personen und besagtem Hund schnell an die Grenze, wo es noch lustig war. Auch ein Aspekt den man bei der Wahl des Bootes nicht unterschätzen sollte.
Ansonsten nur noch der Rat, das der Gebrauchtbootemarkt eigentlich genug hergibt, und Du wenns doch nicht passt oder Du den Spaß verlierst, mit wenig oder keinem Verlust aus der Nummer rauskommst. Das dürfte bei einem Neukauf schwieriger werden.
Gruß Fairbanks
 
Ruderboot

Was darfs denn Kosten? Wasserlieger oder immer Trailern,steg vorhanden?

Alu oder GFK? GFK macht immerArbeit!!

Bei min. 3Mann sollte das Boot schon 4m-5m haben,wird sonst recht eng!!:angler:
 
Zurück
Oben