KescherForelle

Neuer Petrijünger
Hallo Freunde!

Ich war gestern auf der Suche nach einem Tremarella-Glas zur beschwerung meiner Montage, da ich mit einem 3g Spinner nicht so weit raus werfen kann. Beim Suchen habe ich eine Forellenrassel gefunden, die genau so beschweren würde.

Meine Idee dahinter: Wenn man es irgendwie hinbekommt, dass die Rassel unter Wasser vernüntige Töne macht, dann müsste das in der Theorie die Forellen doch stärker anlocken. In unserem Stamm-Forellensee beißen die Fische sehr gut auf Spinner, wenn der Schwarm bei einem steht, daher meine Idee.

Nun zur Praxis: Funktioniert die Rassel überhaupt, wenn man sie hinter einen Spinner setzt? Hatte an so ca. 80cm hinterm Haken gedacht. Zu der Rassel würde ich mir noch ein weiteres Tremarella-Glas zur Beschwerung kaufen, welches dann hinter die Rassel montiert wird. Also Spinner - Rassel - Glas, das wäre dann die Montage.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen :) Bedenkt aber, das ist nur eine Idee von einem blutigen Anfänger, der versucht sich eigene Montagen auszudenken :engel
 
Interressante Idee !
Halt es wie Jewe sagt , wer nicht wagt der nicht gewinnt .
Gruß , Hansi
 
Hi
bedenkt bitte die Bauart der Rassel! Bei z.B. diesen länglichen Rasseln muss sich die Rassel in die passende Richtung bewegen, ansonsten tut sich nicht viel.
 
@ lorenz
bedenke doch auch das ein Spinner sich heftigst bewegt und mit Sicherheit die Rassel in Schwingung versetzt .
Ist aber meine >Vorstellung des Ganzen .
 
Wenn ich angeln fahre, dann immer mit 'nem Kollegen. Der will jetzt auch immer spinnen, wenn der Schwarm in der Nähe ist, daher könnte man das vielleicht ein bisschen vergleichen. Er würde dann normal mit Spinner angeln und ich mit meiner Rassel.
Mein Kollege ist nämlich nicht wirklich begeistert von der Idee, weil er der Meinung ist, die Rassel "rasselt" nur wenn man die Tremarella-Technik anwendet. Ich sehe das eher wie hansi61. Der Spinner dreht sich ja auch, wie z.b Bienenmaden im L-Format, nur schneller.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rassel nicht funktioniert, nur weil man schneller einholt. Außerdem sinken die Tremarella-Gläser und die Rassel ja nicht so schnell ab, wie ein Spinner, wodurch man doch etwas langsamer einholen können müsste.

Edit:
@west: Danke für die Videos, gerade erst gesehen. Auf jeden Fall sehr interessant mal zu hören wie sich so'n Spinner unter Wasser anhört.
Wenn ich mir das so anhöre, würde sich das Rasseln, das ja den Ton von Futterpellets imitieren soll, meiner Meinung nach sehr gut machen. Ist mal was anderes, neues. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fische da neugierig drauf reagieren. Vor allem weil die Rassel Futtergeräusche macht.

Danke schonmal für die schnellen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen, den Spinner und die Rassel mit ruckartigen Bewegungen einzukurbeln. Natürlich musste immer nen klein Stop in kauf nehmen wie beim Streamer fischen. Aber versuche es ! Geht nicht ! Gibts nicht ! :-) Und das hat sich bei mir auch schon einige male bewert.

MfG Aalfuchs
 
@Aalfuchs: Genau so hatte ich das nämlich vor. Kurbeln - stoppen, kurbeln - stoppen. Der Spinner sinkt ja ab beim stoppen, schneller als die Rassel würde ich sagen, was wenn ich hinter den Spinner die Rassel montiere, und dahinter nochmal ein schweres Tremarella-Glas, dann sinkt auf der einen seite der Spinner, auf der anderen das Tremarella-Glas nach unten, während die Rassel (hoffentlich, so stell ich mir das vor) hinterher hängt. Wenn man dann die Schnur wieder stramm zieht, dann müsste die Rassel doch noch mehr Geräusche machen.

Sehe ich das richtig?
 
Zurück
Oben