Warum angeln die Leute von den Zeitschriften so oft in Holland

Die Holländer haben einfach gemerkt, dass sich mit einem guten Fischbestand, richtig Geld machen lässt.Denn genau diese Art Angler, die nur nen dicken Fisch fürs Angeberfoto fangen wollen, locken die holländischen Gewässer an.Und Holland hat reichlich Wasser....

Niemand aus den Nachbarländern würde einen Vispas kaufen,wenn nicht die Aussicht auf einen schnellen kapitalen Fang gegeben wäre.

Es geht also nur ums Geld.

Für die Fische ist diese Regelung mit Sicherheit nicht von Vorteil.
 
gerade hier bei uns im Rhein ist low stock dank der Entnahme fast jeder gefangenen Mutti durch diverse Kochtopfangler...
Glaub ich nicht, früher wurde so gut wie jeder gefangene Hecht entnommen, es gibt sie immer noch und es werden in den letzten Jahren immer mehr!

Für einige Fischarten ist ein gewisser Nährstoffgehalt im Wasser klar von Vorteil. Man sieht ja auch in Deutschland in einigen Gewässern eine niedrigere Produktivität seit die landwirtschaftliche Düngung in Deutschland stärker kontrolliert wird.
Mit der Überdüngung hast du recht, es hat aber nicht nur mit landwirtschaftlicher Düngung zu tun sondern auch mit dem Bau von Kläranlagen in den letzten Jahren.
Früher war z.B. das Wasser vom Rhein immer trüb und voll mit Nährstoffen dementsprechend gabs mehr Fische. In den letzten 40 Jahren wurde eine Kläranlage nach der anderen gebaut, die Wasserqualität wurde immer besser.
Die Fischarten stiegen an, die Bestände der einzelnen Arten wurden aber kleiner.

@ Wernerles
Durch die bessere Wasserqualität sind z.B. die Zanderbestände geschrumpft aber die Hechtbestände nehmen zu. Ob Omas entnommen werden oder nicht ist im Rhein egal, den bringen Angler nicht leer geangelt!
 
@west: Also wenn die Zanderbestände im Rhein geschrumpft sind, dann hätt ich gern mal die Zeiten erlebt als die Bestände hoch waren. Das muss dann ja Außerirdisch gewesen sein, wenn ich das an meinen Fängen in diesem Jahr messe. Vielleicht sind meine Ansprüche aber auch einfach nicht so hoch ;)
 
Die Frage ist, was bedeutet für wen schlecht?
Gehen wir mal von 10 Angeltouren aus, wieviele Zander sollten es sein damit es gut aussehen würde mit den Beständen?
 
Kochtopfangler konnten noch nie und werden auch nie Fischbestände gefährden können.Dieses Argument ist einfach nur Quark.

Erst wenn durch Eingriffe des Menschen der Lebensraum verändert wird, zb die Reproduktionsmöglichkeit verschiedener Fischarten genommen wird, oder übermäßiger Karpfenbesatz in Gewässern,werden manche Fischarten natürlich in der Masse abnehmen.
 
@west:

ausser low stock und kleine Hechte^^
Also sind welche da! Vielleicht sind auch nur deine Ansprüche zu hoch...

@west: Also wenn die Zanderbestände im Rhein geschrumpft sind, dann hätt ich gern mal die Zeiten erlebt als die Bestände hoch waren. Das muss dann ja Außerirdisch gewesen sein, wenn ich das an meinen Fängen in diesem Jahr messe.
Wies bei dir am Niederrhein aussieht weiß ich nicht, jedenfalls hier am Oberrhein sind sie geschrumpft. Der Zander mag trübes Wasser, hier hast du trübes nur bei Hochwasser das restliche Jahr über ist es glasklar und klares kommt dem Hecht zugute!
 
Also sind welche da! Vielleicht sind auch nur deine Ansprüche zu hoch...


Wies bei dir am Niederrhein aussieht weiß ich nicht, jedenfalls hier am Oberrhein sind sie geschrumpft. Der Zander mag trübes Wasser, hier hast du trübes nur bei Hochwasser das restliche Jahr über ist es glasklar und klares kommt dem Hecht zugute!
Hallo Hubert,

Grüße und frohes Neues mal voab....

Also bei uns in NRW ist der Rhein noch recht trüb und das nicht nur bei Hochwasser. Im Bereich von Bonn bis Wesel, wo ich regelmäßig am Rhein angele habe ich seit mindestens 15 Jahren keinen mehr gefangen. Den letzten Hecht in der trüben Lahnbrühe, aber das nur nebenbei...
Grüße
Fairbanks
 
Hi Andreas, von mir auch noch beste Grüße und ein gutes Neues!

15 Jahre ist es bei mir hier am Rhein noch nicht her, den letzten gabs im letzten Jahr und Hechte bissen hier auch früher in der dunklen Rheinbrühe, nur nicht so viele wie heute.

Gruß Hubert
 
Hallo Hubert,

Grüße und frohes Neues mal voab....

Also bei uns in NRW ist der Rhein noch recht trüb und das nicht nur bei Hochwasser. Im Bereich von Bonn bis Wesel, wo ich regelmäßig am Rhein angele habe ich seit mindestens 15 Jahren keinen mehr gefangen. Den letzten Hecht in der trüben Lahnbrühe, aber das nur nebenbei...
Grüße
Fairbanks

Ich hab im Oktober einen Hecht in Köln gehabt.
Die Population steigt und das besagen auch Fangmeldungen in anderen Foren.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1389123858756.jpg
    uploadfromtaptalk1389123858756.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben