Ruten -  Welche Rute zum Ostseeangeln auf Dorsch ?

fishinfreak

- Allrounder -
Hey,
ich wollte am Wochenende auf die Ostsee um auf Dorsch zu angeln, bin mir aber nicht sicher welche Rute ich mitnehmen soll.
Ich habe die Greys Prowla Lure/Spin mit einem Wurfgewicht von 56g - 112g und die Spro Powershade Fast Spin 80 mit einem Wurfgewicht von 40g - 80g.
Welche soll ich mitnehmen ?

Danke schonmal für eure Antworten :angler:
 
Ich hab durch Zufall die Balzer Magna Gorilla Pilk in die Finger bekommen habe und bin voll zufrieden.

Kostet um die 30-35 € und hat viel Glas mit drin --> robust und unverwuestlich.

Das Gewicht hat mich nie gestoert, bis ich es mal erfahren habe.
Ich konnte immer ganz ermuedungsfrei damit fischen.

Ich kann sie uneingeschraenkt empfehlen

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du vom kutter angelst die mit dem höheren wg ......
bei guter drift und mit ein bis zwei beifängern können die pilker schon mal
bis180 - 200 gramm wiegen ;)
bei mir liefen im dezember die farben rot , rot/grün , rot/schwarz super .......
wünsche dir viel spaß und nen guten fang
 
Hey,
ich wollte am Wochenende auf die Ostsee um auf Dorsch zu angeln, bin mir aber nicht sicher welche Rute ich mitnehmen soll. :angler:

Nach meiner Erfahrung, keine von beiden. Kommt aber auf die Umstände an, welche Dich bei dem Ausflug erwarten. Angelst Du vom Kutter aus, steht der Fisch tiefer wie 20m, was sagt der Wind - Welle - Drift????

Alles Unwägbarkeiten, welche Du erst nach dem Tripp beantworten kannst.

Pilkergewichte bis 150 g in der Andrift zu feuern währe mutig, ist aber unabdingbar um den Köder so lange wie möglich auf dem Grund anzubieten.
Mit Deinen Ruten nicht möglich.

Hast Du den Fisch Deines Lebens mit mehr als 20 kg Körpergewicht und zufällig herrscht WS 5 oder mehr mit anständiger Drift kannst Du dem Fisch nichts entgegensetzen, da das Rückrat Deiner Ruten zu weich ist und der Rutenbruch unvermeidbar.

Kann alles, muss aber nicht. Fakt ist, sind die Umstände schwierig, dann hast Du mit Deinem Gerät nicht viele Möglichkeiten um sie sinnvoll einzusetzen.

Mein Tipp, besorge Dir einen Knüppel für ein paar Euronen. Muss nicht schön oder teuer sein aber die Tragkraft und das Wurfgewicht sollten nicht unter 150 Gramm liegen. Alles an Ruten was ne super Kurve hat federt ab und bei Winterdorschen genau das was der Angler eigentlich nicht will. Bevor Dir Deine weichen Ruten den Kontakt vom Grund vermitteln hat der Knüppel schon lange den Anhieb gesetzt und drillt.
Des weiteren hast Du die Sicherheit, dass wenn der Fisch des Lebens den Köder nimmt, genug Reserven vorhanden sind um den Drill zu gewinnen.

Meine Rute ist das "Einfachste" was es gibt, Silstar, WG 200g und kostete 12 DM. Bis auf splitternden Lack bei einem Drill von 18 Kg Lebendgewicht bei WS 7 ein treuer Begleiter mit Rückrat.

Gruß Henry​
 
Zurück
Oben