Ruten -  Entscheidungshilfe

Timbo31

Petrijünger
Mahlzeit liebe Angelgemeinde,


ich bin auf der Suche nach einer neuen Spinrute.
Gefischt werden soll hauptsächlich auf Hecht mit Wobblern (z.B. Cormoran Belly Dog) und Spinnern in Seen. Als Rolle soll eine kleine (evt. eine Shimano Nexave 3000 sfb) stationärrolle mit geflochtener Schnur zum Einsatz kommen.

Ich habe das Internet mal durchsucht und diese beiden Ruten in die nähere Auswahl genommen.

Shimano Catana in 270cm und mit 10-30 g wg.
Abu Vendetta 270cm und mit 10-40 g wg

Über die Catana habe ich gelesen das sie eine sehr weiche Aktion haben soll...?
Genau das gegenteil zur Vendetta, die ziemlich steif in der Aktion sein soll... ?

Leider haben die tackleläden hier die beiden Ruten nicht da, sodass ich sie nicht in die Hand nehmen kann.
Nun bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen. Kann mir jemand was zu den beiden Ruten sagen? Oder hat evt noch jemand eine andere Rute in der Preisklasse im Kopf die für meine Bedürftnisse passend sind?!

Bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten!



Gruss und Petri

Tim
 
Nutze mal die Suchfunktion,das Thema würde schon oft angesprochen:)
Entscheiden mußt du dich eh selbst,das was anderen gefällt muß ja dir nicht unbedingt gefallen.
Besser also in die Hand nehmen,bei Kumpels oder so und sich dann entscheiden
 
Hallo
Ich kann dir aus Erfahrung sagen,daß deine Ruten ein viel zu geringes Wg haben.
Ich fische eine Semiparabolische Rute für Gummis in 15 cm mit bis zu 10 g Köpfen mit einem Wg bis 60g und eine für Wobbler große Gummis usw mit 50-100.
Wenn du zum Hechtfischen einen weichen Stock nimmst,bekommst schlecht den Anhieb durch.Gerade die Köderführung ist entscheident und mit ner weichen Rute biegt sich die Spitze und am Köder kommt nix an.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Das Problem ist das ich die ruten nicht in die Hand nehmen kann, da kein Kumpel die fischt und die geratehandler die nicht führen.
Die sufu hab ich natürlich genutzt aber keinen Vergleich zwischen den beiden ruten gefunden.

Ich besitze auch noch eine andere spinnruten mit 80g wg, wollte es nur mal mit einer leichteren versuchen ;-)
 
Zurück
Oben