Fischkrankheiten u. Erkennung -  Weißpünktchenkrankheit bei Zandern?

Wassy

Profi-Petrijünger
Hallo liebe Angelfreunde!

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir weiterhelfen. Ich habe in den letzten Wochen öfter mal untermaßige Zander in einem Fließgewässer gefangen die allesamt kleine, weiße Pünktchen am Kopf hatten. Soweit mir bekannt ist haben Zander ja keinen Laichausschlag. Die Pünktchen sehen aber genauso aus wie der Laichausschlag beim Brassen. Beim googlen bin ich auf diese Weißpünktchenkrankheit gestoßen, habe aber gelesen, dass sie eher bei Aquariumfischen auftritt.

Weiß jemand um was für eine Krankheit es sich handeln könnte? Was mache ich mit den Fischen? Abschlagen und entsorgen oder kann man die eventuell noch essen?
 
Hallo Wassy...

Schau mal auf der Seite von deine-Angelwelt unter Fischkrankheiten bei Punkt 15. Grieskörnchen-Krankeit,hoffentlich ist es das nicht da diese Krankheit alle Süßwasserfische befallen kann...

Viele Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs! Vielen Dank für die Antworten. Fotos habe ich leider nicht gemacht. Werde die Tage aber nochmal dort auf Zander gehen und vielleicht beißt ja wieder einer von den Burschen, dann gibt´s Beweisfotos. Ich kann nicht endgültig sagen, dass die Fische am ganzen Körper von diesen weißen Punkten übersät waren. Mir ist es bei ein Paar Zandern beim abhaken aufgefallen, dass sie diesen ungewöhnlichen Ausschlag am Kopf aufweisen. Leider sehen die Punkte genauso aus wie auf dem Foto.
 
Hallo !

Solltest es mal der Fischerei-Behörde oder dem Verein , die für dies Gewässer , welches du beangelst , zuständig sind bescheid geben .
Die können dir genau sagen ob es eine Fischkrankheit ist und wie man damit umzugehen hat .

MfG
 
Heute war ich mal wieder auf Zander angeln und an einem anderen Spot als letztens. Habe drei kleine erwischt und ALLE hatten diese weißen Pünktchen!!! Hab diesmal Fotos gemacht. die Qualität lässt leider etwas zu wünschen übrig, aber ich denke man kann etwas erkennen...

Auf dem ersten Bild sieht man die zwei Pünktchen ziemlich deutlich am Kopf und auf den anderen beiden sieht man sie am Unterkiefer. Die Fische haben diese Punkte teilweise am ganzen Körper verstreut.
 

Anhänge

  • IMG_4530.jpg
    IMG_4530.jpg
    691,5 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_4531.jpg
    IMG_4531.jpg
    615,1 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_4534.jpg
    IMG_4534.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Befall mit Ichthyophthirius multifiliis ist bei Zandern völlig normal und besonders in der kalten Jahreszeit häufig zu beobachten. Da besteht weder Grund zur Sorge, noch gibt es sinnvolle Möglichkeiten, gegen diesen natürlichen Parasiten in einem natürlichen Gewässer vorzugehen. Die Fischpopulationen leben seit Jahrhunderten mit diesem kleinen Quälgeist. Er wird für Fische erst dann zum echten Problem, wenn man sich in hoher Dichte unter für sie suboptimalen Bedingungen hält.

Gruß

Lars
 
Ich kenne diesen Fischbefall nur aus meiner Aquariumzeit . Bei geangelten Fischen wie Rotaugen, Brassen, Nasen kenne ich auch den sogenannten Laichausschlag . Ich habe mich schon sehr lange dem Zanderfang zugewendet und bis jetzt noch keinen mit diesem Befall gefangen . Interressant das es dieses auch bei Zander gibt . Ich weiß natürlich auch das es Verpilzung bei unseren einheimischen Fischen gibt . Aber wie gesagt bei Zandern kenne ich nur ab und an Fischegel .
Gruß , Hansi
 
Danke für die ausführliche Antwort Bollmann. Im Internet steht aber, dass es eine sehr ansteckende Krankheit ist und unter Umständen die ganze Population dahinraffen kann.

Was ist nun richtig? Die Fische abschlagen? Kann man den Fisch wenigstens noch verzehren oder sollte man ihn lieber entsorgen oder überlebt ein Fisch sogar den Befall?
 
Danke für die ausführliche Antwort Bollmann. Im Internet steht aber, dass es eine sehr ansteckende Krankheit ist und unter Umständen die ganze Population dahinraffen kann.

Was ist nun richtig? Die Fische abschlagen? Kann man den Fisch wenigstens noch verzehren oder sollte man ihn lieber entsorgen oder überlebt ein Fisch sogar den Befall?

Im Internet steht viel ...! Der Parasit ist in Aquarien und in Fischzuchtanlagen mit Jungfischen ein Problem. In natürlichen Gewässern löscht er keine Fischpopulationen aus und die meisten Fische überleben den Befall ganz selbstverständlich. So ein geringgradiger Befall wie auf Deinen Fotos ist für den Fisch kein Thema. Ganz sicher kein Grund ihn abzuschlagen, aber auch nichts, was einer Verwertung, sprich Verzehr, im Wege steht.
 
Na das sind doch gute Nachrichten! Du hast natürlich recht, dass im Internet immer alles und nichts steht. Deshalb hoffe ich mal, dass deine Aussage verlässlich ist! :)

Mir ist sowas vorher aber (genau wie hansi61) auch noch nicht bewußt aufgefallen.
 
Zurück
Oben