Karpfenangeln -  Karpfen, Schlei bei diesen Temperturen

blabla62736

Carphunter
Hallo liebe Community,

ich habe vor morgen früh in den Morgenstunden zu versuchen auf Karpfen oder Schlei zu gehen. Ich weiß das Wasser ist schon ziemlich kalt, doch ein Versuch macht klug.

Vorgenommen habe ich mir ca... 7,00,-8,00Uhr los zu legen. Vorgestellt habe ich mir eine Angel mit Mais oder vielleicht 16mm Boilie mit einem Funkbissanzeigen raus zu legen und nebenher ein paar Meter weiter zu Wobblern ...

... macht das Karpfenangeln bzw... Schleiangeln bei diesen Temperaturen noch Sinn oder ist das Wasser einfach schon zu kalt? Wir haben momentan eine Außentemperatur von ca... 3-7 Grad.

Ich möchte nicht an einem Teich angeln sondern an einem Fluss.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paat Tipps bezüglich diesem Thema geben!
 
Hallo BlaBla62736,

Na klar, warum nicht! Wie Du es schon selber schreibst, Versuch macht klug.

Grundsätzlich halte ich Deine Gewäasserwahl schon mal für sehr gut. Im Fluss sind die Fische wesentlich mehr in Bewegung und müssen somit auch bei tieferen Wassertemperaturen noch eher fressen als im See. Aber auch im Stillwasser ist es nicht ausgeschlossen zu dieser Jahreszeit noch Erfolg auf Karpfen und Schleie zu haben. Ich konnte z.B. gestern an einem meiner kleinen Teiche, der durch eine Quelle gespeist wird, beim Reinigen des Mönchs 2 gründelnde Karpfen entdecken.

Der erfolgentscheidende Faktor ist die Platzwahl. Im Winter legen die Fische keine großen Strecken mehr zurück und Deine Köder sollten schon recht nah an den Ruheplätzen der Fische platziert sein. Am Fluß wären die Stellen meiner Wahl versunkene Bäume in Staustufen, Wassereinläufe und ruhig strömende Bereiche mit einer steilen Kante zum Flussbett. Veileicht gibt es bei Dir auch Häfen und Buhnen (so was ham wir im Allgäu nicht) und auch diese Stellen sind sicher eine gute Adresse.

Als Köder würde ich ganz klar dem guten alten Tauwurm den Vorzug geben. Damit bist Du einfach sehr universell unterwegs und kannst jeden Fisch, der im Fluss lebt fangen. Gegen einen guten Barsch, Döbel, eine Barbe oder ein herrliches Winterrotauge hättest Du ja gewiss auch nichts ein zu wenden. Gerade im Winter muss man über jeden Zupfer froh sein, weil sich die Fischaktivitäten oft nur auf ein paar Stunden beschränken. Ein versiebter Biss kann schon die eiznige Chance des Tages gewesen sein.

Noch etwas zur Uhrzeit: Meiner Erfahrung nach liegen die Beißphasen im Winter eher am späten Vormittag und am frühen Nachmittag. Hechte lassen sich auch noch bis in die Dämmerung verhaften, aber dann packe ich auch zusammen. Früh morgens hatte ich im Winter bislang noch nicht viel Erfolg und seither trinke ich lieber noch einen heißen Kaffee zu Hause, bevor ich an den See fahre. Aber das kann an einem anderen Gewässer komplett anders sein als an meinem See.

Viel Glück und Petri Heil für morgen! Warm anziehen, viel Geduld mit bringen und nie die Hoffnung aufgeben. Dann könnte es schon was werden mit einem Fang.
 
Hallo BlaBla,

soweit ich informiert bin, sind die Aussentemperaturen nicht ganz so wichtig. Ausschlaggebend sind eher die Wassertemperaturen. Ab ca. 10 Grad fahren die meisten Fische, so auch Karpfen und Schleie, den Stoffwechsel auf ein Minimum zurück. Deshalb glaube ich, dass Du auf diese Fischarten z.Zt. kaum eine Chance haben wirst. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aktuell wirst Du hauptsächlich auf Raubfisch ( Hecht, Zander, Barsch ) realistische Chancen haben.
Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen.

Gruß und Petri

Jürgen
 
@ Lazlo
gute frage also in nrw ist das meines wissens gar nicht wirklich geregelt oder besser gesagt schwammig formuliert
in der richtung das man nur so viele ruten benutzen darf wie man auch beaufsichtigen kann oder so ähnlich
aber das in der regel von denn vereinen selbst geregelt ist
bei uns in der gegend erlauben die vereine meistens 2 ruten oder 1 spinnrute /aktive geführte
kenne in meiner gegend nur einen verein da werden 3 ruten erlaubt aber dann nur maximal 1 auf raubfisch
daher denke ich mal das dies dir keiner wirklich beantworten kann da es sicher von bundesland und verein zu verein unterscheiden kann

wenn ich was falsches gesagt habe lasse ich mich gerne eines besseren belehren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lazlo,

Bei uns ist das gar nicht geregelt. Nur die Rutenanzahl ist auf 2 begrenzt. Fischen darf ich damit wie es mir passt. Ich darf nur die Aufsichtspflicht nicht verletzen, also nicht grade 100m von der Ansitz-Rute entfernt mit der Spinne fischen. Aber direkt neben meiner Rute ist das kein Problem und erlaubt.
 
Dasselbe wollte ich auch fragen.

In Brandenburg(seine PLZ) ist die Verwendung von zwei Handangeln gestattet, dabei jedoch exklusive Spinnangel. Das heißt, wer mit der Spinn- oder Flugangel unterwegs ist, darf nebenbei KEINE weitere Rute im Wasser haben!
Wenn du unbedingt auf Schlei/Karpfen gehen willst, empfehle ich dir zwei Angeln - eine mit Mais und eine mit Boilie. Solltest du unbedingt ansitzen wollen und realistische Fangchancen haben wollen, empfehle ich dir 2 Ruten mit Köderfisch zu platzieren. Solltest du unbedingt wobblern wollen, dann empfehle ich dir keine weitere Rute ins Wasser zu halten.
Hoffe, geholfen zu haben =)
Das bezieht sich auf DAV-Gewässer.

Quelle:
3. Angelgeräte
3.1. Anzahl der Angelgeräte

"Der Angler darf gleichzeitig höchstens mit zwei Handangeln fischen. Bei der Ausübung des Fischfangs unter Verwendung von Spinn- oder Flugangeln ist nur eine Angel zugelassen. Zum Fang ausgelegte Handangeln sind ständig und unmittelbar durch den Angler zu beaufsichtigen (§ 7 Abs. 3 BbgFischO). Unbeköderte Reserveangeln dürfen mitgeführt werden. Die Verwendung von Geräten, die den Anhieb selbsttätig setzen, ist verboten. Inhabern von Jugendfischereischeinen sowie Personen, die Fischereiabgabe entrichtet haben, aber nicht im Besitz eines Fischereischeines sind, ist nur der
Gebrauch von zwei Friedfischangeln gem. Pkt. 3.2.1 oder einer Flugangel gem. Pkt. 3.2.3.1 gestattet."

weiterzulesen auf: http://www.landesanglerverband-bdg.de/de/gewaesserordnung/


Dies gilt auch für viele Privatgewässer, die ich kenne
Grüße und Petri
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Im See einfach dort versuchen, wo die Sonne das Wasser erwärmen kann. Vor allem in den flachen Bereichen, da diese sich schneller erwärmen können. Da machen meist nur ein paar Grad im Wasser schon viel aus, und die Fische werden dort aktiver.

MfG Aalfuchs
 
Zurück
Oben