Unbefischtes Gewässer

AllroundPaule

Petrijünger
Hallo Community,
ich habe demnächst die ehre an ein paar seen zu fischen dei seit 20-30Jahren nicht befischt wurden.
Was kann man den in den seen an fischen erwarten wenn eben die letzten jahre nicht besetzt wurde?
Habe bisher den einen oder anderen Karpfen gesehen aber dürfte ja auch barsche und hechte geben weil die ja freiwasserlaicher sind oder lieg ich da falsch?
 
Hallo Paule,

normalerweise dürften alle Fische in dem Gewässer sein, die irgendwann einmal besetzt wurden, bzw. deren Laich von Wasservögeln " eingeschleppt " wurden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dort jahrelang nicht mehr gefischt wurde. Irgendwelche Schwarzangler werden dort bestimmt ihr Glück versucht haben.

Gruß und Petri

Jürgen
 
Habe bisher den einen oder anderen Karpfen gesehen aber dürfte ja auch barsche und hechte geben weil die ja freiwasserlaicher sind oder lieg ich da falsch?
In den meisten Gewässern wirst du Hecht und Barsch vorfinden. Sei es, weil irgend jemand sie besetzt hat oder weil Wasservögel Laich mitgebracht haben.

Freiwasserlaicher sich Hecht und Barsch allerdings nicht, beide Arten sind Haftlaicher. Sie kleben ihren Laich z.B. an Unterwasserpflanzen an.
 
Vielfach sind dort auch Karauschen und im allgemeinen die meisten Weissfischarten zu finden.Auch Aale sind eventuell noch da,zumindest wenn es sich um ein geschlossenes Gewässer handelt.
 
Auch Aale sind eventuell noch da,zumindest wenn es sich um ein geschlossenes Gewässer handelt.

Nach 20 - 30 Jahren sind die Aale nicht mehr da. Spätestens nach 15 Jahren werden Aale geschlechtsreif, Milchner sogar noch früher und dann wandern sie ab. Zur Not sogar über Land. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, da ich einen kleinen abgeschlossen Teich besitze, in dem auch mal Aale waren, die abgewandert sind.

Ansonten wie hier schon beschrieben: Mit Weißfisch wird immer zu rechnen sein und Hecht und Barsch dürften sich dort auch finden. Wenn Du Glück hast sind auch Schleien vorhanden. Viel Glück für einen Versuch.
 
Als erstes würde ich mit der Spinnrute um den See laufen, den Hechte sind fast immer in solchen Gewässern zu finden. Danach würde ich eine Runde Feedern oder Stippen, und natürlich den Karpfen auf den Zahn fühlen. Wenn das Gewässer früher bewirtschaftet wurde und dann 30Jahre gestanden hat, müssten dort große Einzelfische unterwegs sein.
 
Hallo Paule,

normalerweise dürften alle Fische in dem Gewässer sein, die irgendwann einmal besetzt wurden, bzw. deren Laich von Wasservögeln " eingeschleppt " wurden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dort jahrelang nicht mehr gefischt wurde. Irgendwelche Schwarzangler werden dort bestimmt ihr Glück versucht haben.

Gruß und Petri

Jürgen

nunja die 3-4 seen liegen auf nem golfplatz da kommt glaub keiner auf die idee draufzulatchen um zu fischen :D
 
nunja die 3-4 seen liegen auf nem golfplatz da kommt glaub keiner auf die idee draufzulatchen um zu fischen :D

Solche Gewässer sind ein Traum ich hatte mal das Vergnügen, mit nem Kumpel zusammen, einen Weiher in einer Klostereinrichtung zu befischen, der nicht bewirtschaftet wurde. War wirklich toll wer so ne Möglichkeit mal bekommt, solche unbewirtschafteten Gewässer zu befischen muss einfach zuschlagen ;)
 
Zurück
Oben