Rezepte -  Forellenrogen?

Rabscuttle

Petrijünger
Hallo zusammen,

wir sind von unserem sehr entspannenden und erfolgreichen Trip (2 Tage Kurzurlaub am Forellenpuff :zwinkernd ) zurück. War ein Riesenspaß, aber das soll jetzt mal nicht das Thema sein :zungeraus

Wir haben etwa 55kg (!!!) große Forellen ("Lachsforellen" und große Regenbogner) und Saiblinge aus dem Teich gezogen, ne ganze Menge von den Forellen der 2- 4kg- Klasse hatten schon ordentlich Rogen im Bauch, zwei verloren die Eier beim Abschlagen/ Kehlen (ich konnte nicht anders und hab die Eier ins Wasser abgestrichen... :augen Vielleicht kommt rein zufällig noch ein Milchner vorbei... Oder die Kaulbarsche fressen sich satt.). Jedenfalls hab ich beim Ausnehmen eine ganze Menge schöner Rogenstränge beiseite gelegt. Es sind insgesamt 12 große Stränge; ich hab sie einvakuumiert und eingefroren. Kein Salz, kein gar nix. Nur eingefroren.

Hintergedanke war eigentlich, daß Rogen ja ein guter Winterköder ist auf Raubfische aus naheliegenden Gründen. Aber!!! Da ich ja recht verfressen bin und neugierig... Forellenrogen soll ja auch kulinarisch nicht schlecht sein?!

So eine gewisse Hemmschwelle besteht zugegebenermaßen, so eine komplette Keimzelle in die Pfanne zu hauen. Wobei ich Kaviar sonst ganz gerne mag, die Konsistenz ist schon einmalig :rotwerd

Ich würde mich sehr über Erfahrungen (kulinarische!) mit Forellenkaviar freuen und natürlich über Rezepte :koch: Gerne auch über die Zubereitung von "rohem" Kaviar (also einlegen?).
 
Hallo Rabscuttle,

erstmal Glückwunsch zum Fang. :klatsch
Zum Kaviar würde ich auch nur den frischen und wirklich reifen Rogen nehmen, aber wenn er schon von alleine raus kommt ist er wohl reif genug gewesen. Mit eingefrorenen Rogen habe ich noch keine Erfahrung.

Nun zum Kaviar :
Du drückst einfach die einzelnen Eier aus den feinen Häutchen. Entweder mit den Fingern, oder durch ein großes Plastik-Küchensieb (Löcher groß genug, dass die Eier auch heile bleiben). Beim Sieb einfach mit der glatten Hautseite nach oben und dann durchdrücken.
ein paar Eier gehen natürlich immer kaputt, aber das soll auch so sein, dann bekommt der Kaviar nacher die richtige Konsistenz.

Wenn du das fertig hast einfach nur Salz hinzu, .. gerade soviel, das es ein wenig versalzen schmeckt. Keine Scheu, das zieht noch rein und ist nacher nicht zu salzig.
Abfüllen in kleine Gläser, zudrehen und ab in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag ist er dann fest geworden und ist super lecker zu Ei und Schwarzbrot :)

Viel Spaß und Gruß
Thoto
 
Danke ihr beiden für die Antwort.

Ja, Mist, das hätte ich vorher mal wissen sollen ;) Irgendwie hatte ich im Hinterkopf: So schnell es geht einfrieren, dann bleibt er frisch und wird fester statt matschiger. So auch getan.

So richtig zeitnah laichreif waren ja nur 2 von den Mädels, die Eier, die rauskamen, habe ich ja leider direkt verworfen. Dei Rogenstränge selbst sind ja fest, zusammenhängend- ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, ob die jetzt schon so weit "ausgereift" sind, daß man die ausstreifen kann?!

Das mit dem durch ein Sieb ausstreifen werde ich nach dem Auftauen mal versuchen. Mal sehen, ob es noch geht...

Die Eier sehen schon sehr appetitlich aus mit der leuchtenden Farbe. Ich seh mich schon mit nem Becher am FoPu stehen und Forellen ausstreichen :rolleyes:
 
Hallo,

du musst sie nicht extra ausstreifen, daran sieht man nur, dass sie richtig reif sind.
Sie können aber auch schon vorher reif sein, musst dir die Größe der eier anschauen.
einfach probieren.
Schmeckt übrigens auch super direkt roh

und wenn du das mit dem auftauen und dann Kaviar machen mal ausprobiert hast, gib mal Bescheid ob das auch noch geklappt hat.

Gruß
Thoto
 
Danke Thoto,

ich werd das wirklich mal versuchen. Fotos gibt´s selbstverständlich dann auch ;)

Irgendwie hab ich echt Appetit auf die Eierchen, nachdem ich mich durch´s Netz gewühlt hab :leck
 
Als Kaviarersatz brauchst du den Rogen nicht mehr benutzen denn sobald Frost an die Eier kommt platzen die Eihüllen. Das einzigste was du nach dem Froster noch machen kannst, wäre eine Art Fischfrikadellen aus dem Rogen. Das nächste mal wirfst du die Eier gleich weg und hebst die Leber auf. In Mehl gewälzt und Butterschmalz gebraten eine Delikatesse.

Welsleber
 
Oder als Aalköder verwenden

Oder für Quappen/Rutten, selbst für Forellen/Saiblinge ein Topköder!

Alternativ aus den Rogen einen Teig herstellen zum Fischen, geht für ziemlich alle Fische als Köder ganz gut.


Aber zurück zum Thema.

Mir wäre die Herstellung von Forellenkaviar zuviel Arbeit, der Nutzenfaktor/der Verwendungszweck ist mir dabei zu gering, selbst wenn er ein Jahr haltbar ist, wenn man alles richtig gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Raven :klatsch hatte ich vergessen, denn im sexy Damenstrumpf verführt er klaro auch einen Aal, Wels und Co.

@ Andy Bin deiner Meinung, aber mir pers. wäre auch die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung zu hoch. Dann lieber Chicken Kaviar ( eingelegter H 52 ) :prost
 
Huhu und danke für die weiteren Antworten :klatsch

Ich hab tatsächlich mal nen Rogenstrang aufgetaut und wie einige sagten: es ist eine eher matschige Masse, die Eihüllen sind nicht mehr fest und es klebt wie die Pest. Nicht sehr appetitlich...

Insgesamt sind die Stränge noch recht gut septiert, also werden die restlichen ihren Einsatz als Köder finden. Ich glaube sogar, daß die recht gut am Haken halten werden, sie waren wohl noch nicht soooo arg weit ausgereift, auch wenn die Eier schon ziemlich groß sind. Jedenfalls werd ich dann halt berichten, wie der Köder ankam :grins

@ theduke: Blarch, Leber :spei: Mag ich einfach nicht ;) Ich freß´ zwar rohe Eier und englisches Rumpsteak, aber mit Leber kann man mich jagen!
 
Du solltest Fischleber nicht mit Leber von Säugetieren vergleichen, zumal ich der Meinung bin das Rogen strenger schmeckt als Fischleber. Fischrogen läßt sich auf einem feinen Gitter auch wunderbar räuchern.
 
Ich habe mal den Rogen einer Lachsforelle eingefroren weil ich ihn zum Störangeln benutzen wollte,von der Konsistenz her wer der noch super!Einfach mal auftauen,vielleicht klappts ja noch?
 
@ Hecht wie soll man Rogen aus Deutschland bis an einem Fluss bringen, denn dann dort 50 oder 100m weit auswirft um einen Stör zu fangen? War mir gar nicht klar das in FoPu die Störe heimisch sind ......
 
@ Hecht wie soll man Rogen aus Deutschland bis an einem Fluss bringen, denn dann dort 50 oder 100m weit auswirft um einen Stör zu fangen? War mir gar nicht klar das in FoPu die Störe heimisch sind ......

Sorry, aber deine Postings waren auch schon mal besser!

Ist doch naheliegend, wenn man Forellen in nem FoPu fängt, den Rogen einfriert, wenn er fest genug ist und anschließend im FoPu zum Störangeln benutzt.
Ich halte zwar von der Art Anglerei und Gewässer auch nix, aber nicht jedes Bundesland hat eben schöne und zahlreiche Forellengewässer oder allgemein Gewässer aus denen ich Fisch zum Verwerten entnehmen würde.

Die Stänkereien/Sticheleien, Pöbeleien, in die du langsam aber sicher wieder verfällst, haben dich schon mehrere Sperren gekostet, muß man nicht verstehen oder!

Kläre deine Meinungsverschiedenheiten, Probleme mit anderen Usern usw etc per PN, aber halte sie zum Wohle der Allgemeinheit aus den diversen Threads draußen, denn sowas nervt tierisch !
Oder stelle solche User auf deine Ignor-Liste, ganz einfach!

DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Fischleber nicht mit Leber von Säugetieren vergleichen, zumal ich der Meinung bin das Rogen strenger schmeckt als Fischleber. Fischrogen läßt sich auf einem feinen Gitter auch wunderbar räuchern.

Hm, vielleicht sollte ich unter diesen Umständen Fischleber echt mal probieren. Andererseits sträubt sich in mir immer was gegen Leber, wenn man die ursprüngliche Funktion des Organs bedenkt :erledigt:

@all: Meine Mutter hat grad ein schönes Paket Rogen (einvakuumiert, tiefgefroren) mitgenommen und hat sich sehr drüber gefreut. Sie wird den wohl braten, bin echt gespannt aufs Ergebnis :brille:

Als Störköder werd ich den Rogen willentlich nicht verwenden, kanns aber logischerweise nicht vermeiden, daß eins von den Viechern anstelle vom Zielfisch Forelle beißt... Wir fahren an den FoPu, um Forellen zu fangen, die wir später aufessen, und nicht, um 1,80m Störe zu drillen, um sie wieder in den Tümpel zu werfen. Aber das ist unsere Ansicht dazu und gehört hier nicht her ;)
 
Update- meine Mutter hat den Rogen gebraten und fand ihn ziemlich ungenießbar :augen

Die ißt sonst so ziemlich alles und steht absolut auf wirklich alles Fischige (und ich meine damit wirklich alles vom Fisch inclusive Milch, Rogen, komplette Fischchen mit Fischaugen, Innereien und Flossen :eek:), aber der Rogen war- wie einige schon befürchtet hatten- eine matschige Masse selbst nach dem Braten und geschmacklich nicht der Renner.

Ich persönlich hab mich nach dem Statement nicht mehr getraut, das zu probieren :grins
 
Also ich kann da nur das gegenteil behaupten xD gebratener rogen ist eine der leckersten sachen die es gibt! Kann aber gut sein, dass es am einfrieren gelegen hat...eigtl müsste er schön kross und fest außen sein und innen ein wenig weicher:)

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Zurück
Oben