Quappen fangen - aber wo ???

Ist bei mir irre lange her und der "Fluss" ist leider in private Hand abgegeben worden. Bei uns ist es die Eger im Fichtelgebirge und als der Fluss noch einen Verein gehörte und die Fangmeldungen in der damaligen Angelwoche verbreitet wurden gab es hier bei uns einen Zulauf rauf von Nürnberg, runter von Dresden rüber von Würzburg und Angler die auch von Thüringen runter kamen. In der Eger konnte man gezielt sogar im Sommer auf Rutten fischen. Der Fluss ist je nach Jahreszeit und Flusslauf 2-4m breit und 0,30 - 1,60m tief. Die Gumpen, ebenso deren Übergänge zur flachen Strömung und die tiefen Uferunterspülungen, wie auch ausgespülte Baumwurzeln sind Sommer wie Winter die Spots gewesen. Wenn ich nicht falsch liege ist die Oder und die "Alte"Oder ein guter Fluss auf Rutten. Einfach mal alte und neue Zeitschriften lesen und dort die Fanglisten betrachten. In Seen kann man ohne Insiderwissen kaum gezielt auf Rutten fischen und Flüsse werden leider zu wenig beachtet.
 
Bitte beim Thema: Quappen in Seen bleiben!

Wo würdet ihr es als erstes in einem See auf Quappen versuchen? In 17 Meter tiefe bei 10 Meter oder 5 Meter oder sogar bei 1 Meter? Auf festem Untergrund oder krautigem Untergrund, an der Schilfkante oder eher da wo viel Holz ist? Im fauligen Schlamm fühlt sich bestimmt kein Fisch wohl...?
 
Quappen mögen absolut kein Sonnenlicht. Daher verstecken sie sich tagsüber unter Wurzeln, ins Wasser gestürzten Bäumen, in Felsspalten oder unter Steinen. Da wo in Deinem Gewässer solche Strukturen zu finden sind würde ich den Köder auslegen, unabhängig von der Tiefe.
 
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon 1-2 Tage alt aber ich bin gerade zufällig über Googel hier gelandet.
Zum Thema Quappen in Seen kann ich sagen, dass ich die bisher einzige Quappe in meinem Leben durch Zufall beim Krebsesuchen im Großen Zechliner See (Grenze Brandenburg/MeckPomm) im Sommer mit einem Kescher gefangen habe. Sie "schlief" zwischen den Steinen der Uferbefästigung, nur der Schwanz war zu sehen. Also Kescher vor den Stein und einmal am Hinterteil geärgert und woops war sie drin :). 37cm warens und wird mir wohl immer im Gedächnis bleiben. Kleinere hab ich dort zwischen den Steinen auch öfter mal hin und wieder gesehen.

Ungefähre Koordinaten der Stelle laut Google Maps: 53.1590261980742, 12.781976487894333

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben