Fishripper

Chefangler von Sebnitz
:confused::confused::confused::confused::confused:Grüß euch alle, neulig las ich in einer Angelzeitung (glaube Fisch und Fang) einen Denkanstoß den ich hier mal aufgreifen will.

Im Sinne des Catch and R. Wahnsinns.

Denn überlegt mal wie logisch sowas ist:


  • Ein Angler tötet einen Köderfisch um dann einen Raubfisch zu fangen den er dann wieder frei lässt.
  • Beim Meeresangeln denkt keiner an C & R
  • im Ausland wo es erlaubt ist haben die meisten angler kein problem einen lebenden Köderfisch zu nehmen
Meine Persönlichen Anregungen: auch im Bezug aufs neue Fischereigesetz




  • Welse werden entnohmen weil sie Bestände gefährden. Große Hechte von über einem Meter fressen ebenso äußerst viel fisch und kleintiere, diese werden zurückgesetzt
  • Warum sind Fische die sich sowieso wie übelst rasch vermehren geschont wie die Karausche und andere bedrohtere nicht
  • Mindestmaß vom Aal 50 cm. Warum nicht 60
  • Mindestmaß vom Hecht 50, warum nicht auch 60
  • Die Regenbogenforelle hat ne schonzeit, und dann noch ab oktober schon
  • Einen Fisch kann man weitgerecht töten und ihn als Köder nehmen. Mit anderen wirbeltieren ist das verboten
Also denkt mal drüber nach!


Ich zum Beispiel würde mit lebenden Köfi Angeln wenns erlaubt were! Es gibt länder wo das noch gemacht wird indem man Kaulbarsche usw. nur knap hinter der Rückenflosse einsticht mit dem Haken. Wenn man den Haken vorsichtig löst kann man wieder zurücksetzen wenn man geht und nichts gefangen hat! Ich habe noch alter Filme und DDR Bücher wo das Beschrieben wird.:schnarch
 
Ich zum Beispiel würde mit lebenden Köfi Angeln wenns erlaubt were!
Ich nicht, obwohl ichs dürfte. Früher als es noch nicht verboten war angelte ich sehr viel mit lebenden Köfis, heute fange ich ohne Köfi egal ob lebend oder tot genauso viel, eher mehr als früher.
Es gibt länder wo das noch gemacht wird
In so einem Land angle ich hauptsächlich. Die älteren Angler dort angeln auf Raubfisch fast alle mit Köfi, die jüngeren mit Kukös, rate mal wer im Jahresdurchschnitt mehr fängt!

indem man Kaulbarsche usw. nur knap hinter der Rückenflosse einsticht mit dem Haken. Wenn man den Haken vorsichtig löst kann man wieder zurücksetzen wenn man geht und nichts gefangen hat! Ich habe noch alter Filme und DDR Bücher wo das Beschrieben wird.:schnarch
Glaubst du wirklich dass ein Köfi der Stundenlang am Haken hing und einen Schwimmer hinter sich her zog es nach dem abhaken lange überlebt! Wenn man mit lebendem Köfi wirklich erfolgreich angeln will verbraucht man mehr als einen Köfi am Tag auch wenn nix beißt!
Solche Bücher und Videos hab ich auch und das Wissen wies gemacht wird noch im Kopf. Einen lebenden Köfi braucht heute keiner mehr, höchsten um nen Problemfisch aus einem Gewässer raus zu fangen.
Diejenigen die meinen sie müssten mit lebenden Köfis angeln können in meinen Augen nicht angeln! :trost
 
Ich nicht, obwohl ichs dürfte. Früher als es noch nicht verboten war angelte ich sehr viel mit lebenden Köfis, heute fange ich ohne Köfi egal ob lebend oder tot genauso viel, eher mehr als früher.

In so einem Land angle ich hauptsächlich. Die älteren Angler dort angeln auf Raubfisch fast alle mit Köfi, die jüngeren mit Kukös, rate mal wer im Jahresdurchschnitt mehr fängt!


Glaubst du wirklich dass ein Köfi der Stundenlang am Haken hing und einen Schwimmer hinter sich her zog es nach dem abhaken lange überlebt! Wenn man mit lebendem Köfi wirklich erfolgreich angeln will verbraucht man mehr als einen Köfi am Tag auch wenn nix beißt!
Solche Bücher und Videos hab ich auch und das Wissen wies gemacht wird noch im Kopf. Einen lebenden Köfi braucht heute keiner mehr, höchsten um nen Problemfisch aus einem Gewässer raus zu fangen.
Diejenigen die meinen sie müssten mit lebenden Köfis angeln können in meinen Augen nicht angeln! :trost
Oder manche haben vielleicht keinen Bock darauf den ganzen Tag irgendwelches Metall oder Plastik durchs Wasser zu ziehen.
Glaubst du wirklich das man fischen mit Köderfisch mit Kunstköderrumziehen vergleichen kann ?
Was hat Ansitzangeln mit Kunstköderfischen zu tun ?
Kann man auch gleich Stippfischen mit Fliegenfischen vergleichen :schmatz
Also ich würde jederzeit wieder Lebendköder ranhängen, einfach weils mir viel mehr Spass macht als das ruhelose Kunstködern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr FISCHLIEBHABER,
wie kann man so einen egoistischen Satz raushauen wenn man anscheinend Fischliebhaber ist ?
Es geht bei dem Lebendköderverbot nicht um deinen Spass, das haben sich Leute einfallen lassen die sich über den Spass den der Lebende Köfi hat Gedanken gemacht haben...
 
Unabhaengig von div. Verboten:

Beides hat seine Vor und Nachteile in Bezug auf den Fangerfolg.

Ob Hechte oder Welse mehr oder weniger fressen, ist dabei auch nicht Gegenstand der Diskussion: Jeder maßige Fisch wird, ausserhalb der Schonzeit, waidgerecht entnommen und sinnvoll verwertet.

So sind die Spielregeln.

Wem das nicht passt, muss auf politischer Ebene was dagegen tun.....wie auch immer.

Natuerlich ist es "moeglich" oder "sinnvoll", nachts, wenn keiner da ist, ueber eine rote Ampel zu fahren um die schwangere Frau in den Kreissaal zu bringen...aber primaer ist es verboten in der BRD.

Da ist nix dran zu ruetteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder maßige Fisch wird, ausserhalb der Schonzeit, waidgerecht entnommen und sinnvoll verwertet.
So sind die Spielregeln.

:eek:
Wo und wessen Spielregeln sind das?
Du wohnst in Bayern wenn ich die PLZ richtig zuordne.
Wenn Du soetwas schreibst dann äussere dich doch bitte nicht so Pauschal.
Einzig das Bayrische LFG schreibt eine Entnahme vor.
Aber auch in Bayern wird dieses Gesetz durch das Tieschutzgesetz überlagert welches dich zwingt einen Fisch zurückzusetzen für den Du keine Verwendung hast.
Schreibe also bitte nicht solche halbrichtigen Dinge.
 
Hallo Herr FISCHLIEBHABER,
wie kann man so einen egoistischen Satz raushauen wenn man anscheinend Fischliebhaber ist ?
Es geht bei dem Lebendköderverbot nicht um deinen Spass, das haben sich Leute einfallen lassen die sich über den Spass den der Lebende Köfi hat Gedanken gemacht haben...
Nehm mal an das du nicht nur zum Nahrungserwerb angelst. Vielleicht ist bei dir sogar Spass dabei. Dann wird´s aber höchste zeit das du deine Angelkarte abgibst....glaube nicht das die Fische die du am Haken hast Spass dabei empfinden.
 
Einen Fisch am Haken zu haben und ihn danach Waidgerecht zu versorgen ist etwas komplett anderes wie ein Lebender Köfi...... Du hast recht es gab eine Zeit in der ich mehr Fisch gefangen habe als ich verwerten konnte, die sind auch wieder zurück gegangen. Ich will auch nicht behaupten das bei mir nie wieder ein Fisch schwimmen darf, wenn bestimmte Faktoren mitspielen. Ich habe aber tatsächlich die Häufigkeit meiner Ansitze zurück geschraubt ! Das kann und will ich natürlich von niemand anderem verlangen, ich kreiere mir damit nur meine eigene halbwegs heile Angelwelt ! Und habe sogar einen riesen Spass dabei......
 
Ich zum Beispiel würde mit lebenden Köfi Angeln wenns erlaubt were! Es gibt länder wo das noch gemacht wird indem man Kaulbarsche usw. nur knap hinter der Rückenflosse einsticht mit dem Haken. Wenn man den Haken vorsichtig löst kann man wieder zurücksetzen wenn man geht und nichts gefangen hat! Ich habe noch alter Filme und DDR Bücher wo das Beschrieben wird.:schnarch

......und ich hab noch Bücher, die handeln von der Hexenverbrennung
 
Woher wusste ich nur dass die Frage kommen würde und dann noch so schnell!? :respekt
Also konntest du früher, wo du auch gefangen hast, nicht angeln? ;-)
Doch und zwar Stippen, angeln mit Köfi und angeln mit Kukös und ich hab bei jeder Art meine Fische gefangen! :trost

Oder manche haben vielleicht keinen Bock darauf den ganzen Tag irgendwelches Metall oder Plastik durchs Wasser zu ziehen.
Dann muss dir in unserem Land ein toter Köfi reichen. :nixweiss:

Glaubst du wirklich das man fischen mit Köderfisch mit Kunstköderrumziehen vergleichen kann ?
Davon hab ich zwar nix geschrieben aber wenn mans richtig macht gibt es durchaus Parallelen! Vor ca. 40 Jahren sagte mal ein alter Franzose der nur mit lebendem Köfi angelte zu mir, s'Rottele sucht de Hecht. Der Kerl war mit dem lebenden Köfi genauso unterwegs wie heute die meisten Kuköangler....

Haaaaallo, Winterloch....
Ja, Unterhaltung für lange Winterabende! :popcorn:
 
Als man den lebenden Köfi noch benutzen durfte,sah man kaum Spinnangler am Wasser.Weil der lebende Köfi einfach ein perfekter Köder war.Erst nach dem Verbot, kam ein Kunstköder nach dem anderen auf den Markt.Die Angelindustrie hat es gefreut...

C&R! Tierschutzgesetz §17...gilt für ganz Deutschland und nicht nur für einzelne Bundesländer.Tieren ohne Grund Leid zufügen, bringt bis 3 Jahre Haft.Und das ist auch gut so!
 
Weil der lebende Köfi einfach ein perfekter Köder war.
Nicht nur weil er ein perfekter Köder war sondern auch weil die meisten Angler nichts anderes kannten und es gang und gebe war nen lebenden an den Haken zu hängen..
Erst nach dem Verbot, kam ein Kunstköder nach dem anderen auf den Markt.Die Angelindustrie hat es gefreut...
Blinker, Spinner und so manchen teuren Wobbler gabs damals auch schon, kurz vor dem Verbot kamen auch die Twister und ersten Gufis auf den Markt.
Das Geld saß damals noch nicht so locker in der Tasche um teure Kukös zu kaufen und nach ein paar Würfen einen abzureißen. Ich will gar nicht mehr dran denken was ich damals schon für Materialien umfunktionierte und als Kukö missbrauchte nur um Geld zu sparen oder mir den Köfifang zu ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur weil er ein perfekter Köder war sondern auch weil die meisten Angler nichts anderes kannten und es gang und gebe war nen lebenden an den Haken zu hängen..

Blinker, Spinner und so manchen teuren Wobbler gabs damals auch schon, kurz vor dem Verbot kamen auch die Twister und ersten Gufis auf den Markt.
Das Geld saß damals noch nicht so locker in der Tasche um teure Kukös zu kaufen und nach ein paar Würfen einen abzureißen. Ich will gar nicht mehr dran denken was ich damals schon für Materialien umfunktionierte und als Kukö missbrauchte nur um Geld zu sparen oder mir den Köfifang zu ersparen.

Aus diesem Grund begann ich auch mit Kunstködern zu angeln.
Stippen hasse ich heute noch :crying da müssen immer andere herhalten :hahaha:

Lebender Köfi war schon ne aufregende Sache, ich konnte es noch erleben. Heute braucht man das nicht mehr. Die Kunstköder ( richtig geführt ) haben die selbe Wirkung und ich muss nicht warten bis der Fisch zu mir kommt :)
 
Gestippt hab ich früher gerne das war jahrelang meine Hauptangelart, jedoch um abends mal schnell noch ein zwei Stunden auf Hecht zu angeln war das Köfistippen doch schon lästig!
Bernd in der Zeit die der Ansitzangler braucht um sein Gerödel aufzubauen hat der Spinnangler an guten Tagen schon zwei Fische gefangen! :hahaha:
 
Zurück
Oben