Gewässerökologie -  Teichrosenreduzierung

jürgen W. aus T.

Profi-Petrijünger
Da ich weiß das es viele hier gibt die das selbe Problem haben wie wir, möchte ich euch kurz vorstellen was wir getan haben.
Das Problem extreme Ausbreitung der gelben Teichrose, diese Wasserpflanze steht unter Naturschutz und wuchert gerade in flachen Teichen wie verrückt.
Große Mengen an Blattmasse lassen die Gewässer langsam verlanden. Ein riesiges Problem.
Wir haben alles mögliche versucht, unter anderem auch Seerosenblattkäfer ausgesetzt.
picture.php


Nebenbei haben wir immer mit den Behörden und Verpächter diskutiert und nach einer Lösung gesucht.
Den ich rede von einem, echten Problem:
picture.php


Letzendlich haben wir eine Lösung gefunden und auch genehmigt bekommen, mit einem Räumboot wurden die Wurzelnz aus dem Gewässergrund gelöst, aber bevor ich viel schreibe schaut euch die Bilder an.

picture.php

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php



Dank an alle Helfer, Firmen, Behörden und dem Verpächter für die Unterstützung bei der Aktion.

Bei Fragen über dieses Forum, nicht so gern per PN - sonst muss ich nachher Fragen doppelt beantworten

Schönen Tag noch
 
Das nenne ich auch ein Problem! Wenn man sich mal die noch freie Wasserfläche anschaut schon wirklich krass.

Ist es denn damit jetzt getan, oder können die sich wieder so ausbreiten? Kenne mich da nicht aus, frage nur aus Interesse.
 
Genaue Ergebnisse sehen wir erst im nächsten Jahr. Etwas wird sicherlich wiederkommen, wenn zuviel kommt werden wir es wiederholen.
Selbstverständlich haben wir aber auch noch die Feinde (Seerosenblattkäfer, Bisamratte) der Teichrose im Gewässer, also wir müssen sehen was passiert.
Der Unternehmer sagt in 1 von 10 Fällen muss noch einmal nachgearbeitet werden.

Schlechter kann es nicht werden wie es war.
 
Hallo Jürgen!
Wie siehts denn nun aus nach fast 2 Jahren?
Welches Feedback kannst Du uns geben?

der prinz
 
Den Bericht kannte ich ja gar nicht.
Wow sieht das krass aus. Die Menge an Rizomen könnte 10 Dörfer in Afrika sättigen.
Kein Scherz, die Risome kann man wie Kartoffeln essen.

Selbstverständlich haben wir aber auch noch die Feinde (Seerosenblattkäfer, Bisamratte) der Teichrose im Gewässer, also wir müssen sehen was passiert. Der Unternehmer sagt in 1 von 10 Fällen muss noch einmal nachgearbeitet werden.
1 von 10 Fällen? Kommt darauf an wie man mit dem mech. Kreil arbeitete.
Vor ein paar Jahren habe ich an Gartenteichbesitzer Teichrosen-Rizome verkauft, und bekam 3.-€ pro St. Hammer wenn ich das Ufer betrachte.:erschrock
Bisam und Blattkäfer sind aber keine Gegner, und keine Gefahr für eine Teichrose.
Jürgen wie kommst du nur auf die Idee?
Wie es aber nun aussieht, würde mich auch interessieren.
 
Zurück
Oben