Rutenreparatur: Bindelack entfernen ?

Steff-Peff

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

ich habe gestern bei einer meiner Fliegenruten die Ringe entfernt, da ich sie neu beringen will/muss.

Die Ringe und das Bindgarn sind ab, aber der Lack der Windungen ist aktuell noch auf dem Blank.
Frage meinerseits ist nun, gibt es einen Trick, diesen möglichst schonend vom Blank zu entfernen ?
Wenn ich nur mal einen Ring zu ersetzen habe, scharfe Klinge und 1000er Papier, aber bei 8 Ringen wäre ich für nen guten Rat dankbar.

Will den blauen Farblack des Blanks möglichst nicht beschädigen (ist ne Loop blue line).

Danke vorab !

Gruß
Stefan
 
Hallo Fliege 2,

ich habe inzwischen an anderer Stelle den Hinweis bekommen, dass Lösungsmittel u.U. auch das Harz des Blanks angreifen könnten, was ja logisch wäre :eek:

Ich werde es aber mal mit Wärme / Hitze versuchen. Der Bindelack weicht bei stärker Wärmeeinstrahlung (Fön) auf.
 
Hallo Stefan,

naja, eine chemische Keule ist Nagellackentferner auch nicht. Wärme kann klappen. Versuchs einfach mal an einer Stelle. Ansonsten kannst Du eine alkoholische Lösung probieren. Kleiner Tipp, Franzbrantwein.

Gruß, Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey mein Tipp probiers vorsichtig mitm Feuerzeug und machs langsam heiß.
Aber Achtung ich rat dir zu Handschuhen zu tragen wird nemlich sehr heiß bis es sich mit nem kleinen Ruck runterziehen lässt.

Also probiers aus :klatsch
MFG
Ralf

PS:Unten siehst ne Daiwa Sensor 80 3,30m mit 40-80 gr. Wurfgewicht die ich grad reparier :) und wies siehst Ringe sind durch hitze runtergegangen.
 

Anhänge

  • CIMG0404.JPG
    CIMG0404.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 215
Hallo Ralf,

ich glaube, die Ringe sind bei Ihm schon runter. Er will nur die Bindelackreste entfernen. Mit einem Feuerzeug würde ich definitiv nicht an einem Rutenblank hantieren. Wenn es schon so heiss wird, dass Du Handschuhe tragen musst, wird es am Blank zu Schäden kommen.

Fliege 2
 
Wenn es schon so heiss wird, dass Du Handschuhe tragen musst, wird es am Blank zu Schäden kommen.
Exakt so ist es!
Diese Schäden muss man äußerlich nicht sehen können.

Nimm ein Messer, setze die Klinge zu 90° auf den Blank an und kratze/schabe den Lack - mit Bewegungen des Messers nach links und rechts - so vorsichtig ab.
Dabei nicht (!) das Messer kippen um nicht ungewollt in den Blank zu schneiden.
Alternative, ein Stück Schmirgelpapier mit einer etwas größeren Breite als der Lack ist und vorsichtig an den Lackstellen den Blank durch die Finger drehen.
Am besten den Blank dabei auflegen.
 
Bin Kein Fliegenfischer, aber wenn es zu normalen Steckruten und Fliegenruten keine Lackunterschiede gibt, dann sage ich das selbe wie Revilo. Bei alten Karpfenruten mußte ich Stegringe austauschen und konnte die Lackreste vorsichtig mit einem flach angesetzten Cuttermesser entfernen. Die Reste muß man nicht mit dem Messer abziehen es reicht es etwas stumpf anzusetzen und die Schicht bröckelt Millimeter für mm ab.
 
Zurück
Oben