Gummifische selber herstellen

KBF Carphunter

Der Karpfen-Junge
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit dem herstellen von Gummifischen?
Wie es funktionieren soll weiß ich, ich bin aber auf der Suche nach vernünftigen Gießformen, hat da jemand einen Vorschlag ?
Die Größe der Gummifische soll 15cm betragen.

Dann würde ich gerne noch den Ring für den Drilling und den Ring um ihn dann am Vorfach einzuhängen, sowie den oben ausstehenden Haken gleich beim Gießen einsetzen (so wie es bei Wobbler gemacht ist)
Gibt es solche Konstruktionen schon fertig zu kaufen?
Finde leider nichts in dieser Art im Netz, aber vielleicht hat ja jemand von euch sowas schon mal gemacht.

Gruß
Markus
 
Die Frage ist: lohnt sich das bei den Preisen? Gufi`s kosten ja echt nicht die Welt..
Aber, wenn du Spass dran hast.
 
Moin

Ich glaube es geht ihm hier nicht so sehr um die Preise der GuFi´s .
Eher vielmehr darum das er die Haken und Sprengringe schon mit eingießen will , was ich für ne gute Idee halte .
Aber leider sind mir solche Gießformen auch unbekannt so dass du sie dir wohl selber herstellen mußt .

MfG
 
Ich stell mir das ganze schwierig vor, in nem Wobbler sind die Ösen für Drillinge bzw. fürs Vorfach im Holz verankert, für nen Gummifisch müsst man sich fast ein Drahtgestell basteln, damit der Haken den Fisch auch halten kann. Wenn man nur die Ösen ins Gummi eingiest denke ich mal das der Gummifisch ziemlich schnell ausreißt, und man somit den Gefangenen Fisch verliert. Hingegen wenn man sich ein tragfähiges Drahtsystem bastelt könnte sich diese Versteifung auf die Aktion des GuFi auswirken, man nutzt deswegen auch zb. Jigköpfe und Stinger....

Aber die Idee währ hervorragend vielleicht gelingt dir ne tolle Umsetzung.
 
Gerade bei Holz Wobblern ist oft ein durchgehendes Drahtsystem verbaut, das ginge schon.
Einfacher wäre es sich Jighaken ohne Blei zu besorgen und ne passende Bleiform anzugießen und danach den Gummifisch. Oder mal schauen, mir ist so als wenn ich passende Haken mit einem etwas mehr auf den Schenkel gegossenem geriffelten Blei für Selbstgießer schon mal irgendwo gesehen hätte.

Formen hab ich bisher immer nur als Selbstbau gesehen, ich muss mal suchen, irgendwann hatte ich mal eine schöne Anleitung gefunden wie man Abdrücke seiner Lieblinge macht oder neue Formen recht einfach herstellt.
 
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit dem herstellen von Gummifischen?
Wie es funktionieren soll weiß ich, ich bin aber auf der Suche nach vernünftigen Gießformen, hat da jemand einen Vorschlag ?
Die Größe der Gummifische soll 15cm betragen.

Dann würde ich gerne noch den Ring für den Drilling und den Ring um ihn dann am Vorfach einzuhängen, sowie den oben ausstehenden Haken gleich beim Gießen einsetzen (so wie es bei Wobbler gemacht ist)
Gibt es solche Konstruktionen schon fertig zu kaufen?
Finde leider nichts in dieser Art im Netz, aber vielleicht hat ja jemand von euch sowas schon mal gemacht.

Gruß
Markus
Die Form musst du dir selber machen, eventuell sogar zwei, eine fürs Gewicht (Blei) und eine für den Gufi!
Hab jetzt keine Lust hier großartig nen Roman zuschreiben ...
Kauf dir so ein billiges Teil, nehme es auseinander und sehe dir das Innenleben an dann solltest du wissen wie du die Ösen, das Gewicht und Haken für deinen Zweck biegen musst usw.!
Als nächstes baust du dir einen Rohling aus Holz so wie du den Gufis willst, die Drahtösen brauchst du hier nur in vorgebohrte Löcher stecken, so wie ichs hier bei dem ASP Spinnerrohling gemacht habe.

homeasp.jpg


Den Haken auf dem Rücken versenkst du in einer ausgefrästen Nut und verschließt sie anschließend mit Kleber oder Spachtelmasse. Den Rohling anschließend mit Klarlack versiegeln damit alles schön glatt ist.
Anschließend dann nach der Vorlage jenach Gufiform eine Einteilige oder zweiteilige Form bauen.

Alles zusammen, den Rohling und die Gießform bauen sind etwa zwei Stunden Arbeit!
Passende Jighaken findest du bei Ebay.de mehr Auswahl gibts bei Ebay.com
Edelstahldraht bei Ebay.de
 
Hi Leute,
Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Kann mir noch jemand einen guten Shop sagen wo ich Flüssiggummi her bekomm?
Der Körper soll "hart" also härter als der Shad-Schwanz werden.
Hoffe ich kann bald los legen, sobald ich was fertig hab folgen Bilder.

Gruß
Markus
 
Morgen,
auf Barsch-alarm.de ist grad ne Superanleitung auf der Startseite zum selbergiessen von Gummifischen...:zwinkernd

LG Ronnie
 
falls Ihr Euch fragt, warum manche Verrückte defekte und alte Gummifische ankaufen so wie hier: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=80033

und was anschließend aus denen wird, hier ein Bild dazu

57 Gramm Twinler + 10 Gramm 4/0 od. 5/0er VMC Kopf der in Wirklichkeit 11 Gramm wiegt ergibt 68 Gramm Kunstköder (je nach Gummimischung leicht unterschiedlich)

den wirft man(n) nicht mit jeder Rute... ;)
 

Anhänge

  • CIMG3087.JPG
    CIMG3087.JPG
    814,2 KB · Aufrufe: 245
@ West : Klasse was Du wieder zum Besten gibst !
Ich habe deshalb immer wieder den Ehrgeiz entwickelt wenn ich unten war .
Danke !!!
Absolut aufrichtigen Gruß , Hansi
 
Zurück
Oben