Rollen -  Mit Billig Plastikrollen auf Karpfen

gecko03

Profi-Petrijünger
Hallo,

ich habe eine Frage, die mich gerade interessiert.
Und zwar werden von den Discountern mehrmals jährlich Billigsets wie zB. eine Grundrute mit Rolle um gut 20€ verkauft.
Vorab, ich habe so ein Set hierliegen. Grundrute von Norma mit Rolle um 22,95€.
Die Rute finde ich für das Geld nicht schlecht, von der Rolle halte ich nichts.
Ich verwende diese, um eine kleine Spomb auszuwerfen.


Trotzdem interessiert mich, wie sich so eine Rolle verhalten würde, wenn man damit auf Karpfen geht?

hält es die Rolle aus, und bekommt nur relativ schnell Spiel, oder gibt es innere Schäden, wenn ja - wie schnell?

Was passiert, wenn ein 20 Pfünder an solch eine Rolle hängt?

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung, oder kann jemand was sagen, der solche Billigrollen schon von innen gesehen hat.
 
Ich kann dir nicht sagen, wie die heutigen (Noname?) Rollen aufgebaut sind, aber Karpfen lassen sich durchaus mit Plastikrollen bändigen. Die sollten nur ordentlich dimensioniert sein, eine funktionierende Bremse haben und mit ordentlicher Schnur bestückt sein.

Wichtig ist, daß du den 20 Pfünder richtig drillst: Der wird mit der Rute herangezogen, gepumpt, und nicht mit der Rolle. Du kurbelst ausschließlich lose Schnur damit ein und nutzt die Rollenbremse um bei Fluchten den Schnurbruch zu verhindern. Getriebeschäden kannst du dadurch fast komplett ausschließen.

Das bedenken heute erstaunlich wenige, aber ein robustes Getriebe ist deutlich unwichtiger wie eine sehr gute Rollenbremse. Das Getriebe muss lediglich Einkurbelei von Blei und Ködern standhalten.
 
Ich hab seit Jahren Freilaufrollen von Liedl und hab damit sehr viele Karpfen und Graser gedrillt ! Eine ist mir dieses Jahr verreckt (Freilauf), aber da sie drei Jahre ihren Dienst zuverlässig getan hat, find ich das für den Preis ok !
 
hätte ich nicht gedacht, daß diese wirklich auch für größere Karpfen nutzbar sind.
Danke für die Erklärungen!
 
hätte ich nicht gedacht, daß diese wirklich auch für größere Karpfen nutzbar sind.

Die weit verbreitete, falsche Vorstellung. Rollen sind keine Kraftpakete, die gegen den Fisch kämpfen müssen, das macht die Schnur, die Rute und der Angler.
Ich will nicht verschweigen, daß es sich mit modernen Metallrollen mit perfekter Bremse deutlich bequemer drillt, man sich auch einbildet, da kann dann nie etwas passieren. Ein 18 Pfünder hat an einer richtig straffen Rute und 0,35er Mono trotzdem keine Chance, selbst wenn die Rolle aus Kunststoff ist, einen leichten Getriebeschaden hat, aber die Bremse funktioniert und der Angler weiss, was er da macht. Das Erlebnis hatte ich dieses Jahr beim Aalangeln, waidgerecht war es auch. Der Drill war nämlich extrem kurz, dauerte keine 2 Minuten.

Wenn du Rollengetriebe schrotten willst, hilft Salzwasser, Sand, wenig Fett und/oder das herankurbeln eines fliehenden, ausreichend großen, Fisches per Rolle (ohne Nutzung der Rute). Wer das einmal verstanden und verinnerlicht hat, wie man es richtig macht, hat sogar Spass an Billigrollen, hat aber länger etwas von teureren Modellen, die extremsten Belastungen auch nicht ewig standhalten können.
 
Heuer hat mir ein guter Strömungskarpfen bei einer Cormoran Freilaufrolle Tiefe Einkerbungen in der Spule hinterlassen, und das nach 4 Fluchten über je 200m. Man hat die danach geeiert :) (Fisch ist leider kurz vorm Kescher ausgeschlitzt).

Vor ein Paar Jahren hat sich ein Karpfen beim KöFi fischen den Köder geschnappt, Rute und Rolle waren vom Thomas Phillips für 5€ (aus meiner Sicht für Ukels ausreichend). Die Rolle mit Metallbügel ohne Tönnchen zur Schnurführung mit Frontbremse, die Rute 1,6 oder so und von der Schnur will ich gar ned reden... kurz um das Gerät hielt und ich konnte den Fisch landen.

Das Thema teuer Kontra billig kann man lange diskutieren, persönlich finde ich das es jeder selber testen und sich sein eigenes Urteil bilden soll (ohne jemanden zu verurteilen der einer anderen Meinung ist).
Ein anderer Aspekt währe das Waidgerechte fischen, bei allem testen und rumprobieren sollte man etwas darauf achten das Gerät auf die "Zielfische" abzustimmen. Nicht das die Testfische mit meterlangen Schnüren rumschwimmen ;)
 
Heuer hat mir ein guter Strömungskarpfen bei einer Cormoran Freilaufrolle Tiefe Einkerbungen in der Spule hinterlassen

von der Qualität der Marke C******n gibts ja auch einiges zu lesen, und ich kann das leider voll und ganz unterschreiben.
habe 3 Rollen und eine Rute von Cormoran.
alles neu gekauft.
Nicht nur dass die Rute nix taugt, sondern daß die Rollen alle schleifen und Geräusche von sich geben, ist mir bei einer 3000er auch noch der Rollenfuß gebrochen. Für mich hat sich das Thema C******n komplett erledigt.



Darüber würd jedes Jahr diskutiert wens es bei Lidl, Aldi, Penny u.s.w Angelsachen gibt.
Schaue mal hier, ...

die Threds sagen aber nichts über die Praxistauglichkeit der Billig-Plastikrollen aus den Sets in Bezug auf (Groß-)karpfen aus.
 
mit den 3 meter ruten hab ich dieses jahr gut gefangen,
aber die beiden rollen liegen schon in der tonne,
die eine war so verbogen das sie blockierte :confused:
und die zweite hörte sich auch schon ulkig verdächtig an.
die ruten sind gute grundangeln, mit einem wurfgewicht von 80 g,
die werden noch paar jahre ihren dienst tun.
wobei vor 25 jahren hätte ich die welle wohl wieder gerade gebogen ;)
 
In Discountern sowie Super und Baumärkten wird immer nur die breite Masse der Bevölkerung bedient,meiner Meinung nach kann man da nicht zu viel verlangen.Das Netz so wie fast jeder Tackledealer hat in seinen Sortiment auch nen "BILLIG" Sektor um den Umsatz zu steigern und die breite Masse bedienen zu können...
 
die Threds sagen aber nichts über die Praxistauglichkeit der Billig-Plastikrollen aus den Sets in Bezug auf (Groß-)karpfen aus.

Moin !

Die Threads sagen doch alles aus . Deine Frage war ob eine Billigrolle halten würde wenn ein Großkarpfen beißt . Ja würde sie vermutlich schon , unter der bedingung das die Bremse richtig funktioniert . Denn der Fisch wird ja nicht über die Rolle gedrillt sondern über die Rute . Die Rolle braucht man nur um Schnur aufzunehmen und die Bremse soll dem Fisch die Flucht erschweren .
Man sollte nicht alles über einen Kamm scheren und sagen nur weil was Billig ist , ist es schlecht .

MfG
 
Ich habe etwa 1 Jähr lang mit einer 20euro Combo von Balzer geangelt (alles komplett aus Plastik), eine 1,95m Rute mit 40g WG und 2500er Rolle mit 0,34er Schnur... Ich hab das damals (ist schon einige Jahre her) am Forellensee verwendet und konnte durch gute Drilltechnik zwei Beifang-Karpfen von 22 und 30 Pfund ausdrillen (hat 15 bzw. 20 Minuten gedauert), auch Störe bis knapp über dem Meter waren kein Problem....

Geht also definitiv, aber ich würde das nur in weitgehend Hindernisfreien Gewässern anwenden (wenn der Karpfen ins Gebüsch Will braucht man halt nochmal deutlich robusteres Gerät)! Für Hindernisreiche Gewässer verwende ich beim Karpfenangeln ausschließlich eine Welsspinnrute von Byron + die Rolle "Geisha 4000" von der selben Firma mit einer 0,20er Geflochtenen und mindestens 0,35er Monovorfach :)
 
Hallo,

ich habe eine Frage, die mich gerade interessiert.
Und zwar werden von den Discountern mehrmals jährlich Billigsets wie zB. eine Grundrute mit Rolle um gut 20€ verkauft.
Vorab, ich habe so ein Set hierliegen. Grundrute von Norma mit Rolle um 22,95€.
Die Rute finde ich für das Geld nicht schlecht, von der Rolle halte ich nichts.
Ich verwende diese, um eine kleine Spomb auszuwerfen.


Trotzdem interessiert mich, wie sich so eine Rolle verhalten würde, wenn man damit auf Karpfen geht?

hält es die Rolle aus, und bekommt nur relativ schnell Spiel, oder gibt es innere Schäden, wenn ja - wie schnell?

Was passiert, wenn ein 20 Pfünder an solch eine Rolle hängt?

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung, oder kann jemand was sagen, der solche Billigrollen schon von innen gesehen hat.

Hallo,
Mein Cousin hat heuer einen 1m Hecht mit einer Billigcombo vom Norma gelandet, das einzige was "gut" war war die geflochtene die er aufgespult hat
es sollte also bei gekonntem Drillen auch ein großer Karpfen möglich sein. (Er hatte nur die "leichte" Spincombo dafür.)
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Qualität der Marke C******n gibts ja auch einiges zu lesen, und ich kann das leider voll und ganz unterschreiben.
habe 3 Rollen und eine Rute von Cormoran.
alles neu gekauft.
Nicht nur dass die Rute nix taugt, sondern daß die Rollen alle schleifen und Geräusche von sich geben, ist mir bei einer 3000er auch noch der Rollenfuß gebrochen. Für mich hat sich das Thema C******n komplett erledigt.

Ich setze diese Rollen auch nur beim Feedern ein aber Beifänge sind immer mal drinnen. Nachdem ich dann die Spule in die Tonne getreten habe, benutze ich seit dem die Ersatzspule und muss sagen an der Rolle selbst ist nichts Defekt hier liegt die Schwachstelle eindeutig an der Spule, aber wie gesagt jedem selbst überlassen. Ich nutze seit Jahren Cormoran Rollen (andere aber auch) und selbst meine erste Cormoran von vor 17 Jahren kommt hin und wieder zum Einsatz ;)
 
Teuer bedeutet meist:

ein Name
geringes Gewicht
ggf. Kapselung gegen Dreck.

10& mehr Kgellager gibts auch fuer unter 50 €, rappeln, Wackeln u dgl auch fuer 150 und mehr.

Ausprobieren, in dieHandnehmen und selber gucken.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe zwar keine der Aldi, Lidl oder Norma-Rollen im Einsatz, aber meine erste Freilaufrolle war ein sehr günstiges Modell von Sänger. Ich glaube es war eine Specitec Runner 1, die mit Schnurfüllung für unter 20€ zu haben war. Mit dieser Rolle habe ich ohne Probleme Karpfen bis 24 Pfund drillen und landen können. Ausgemustert wurde sie nach 10 Jahren Einsatz im Sommer 2011, als mir wegen der inzwischen ruckartig anspringenden Bremse ein echt guter Fisch ausgeschlitzt ist.

Aber ich kann meinen Vorrednern hier nur zustimmen, wenn man den Fisch nicht mit der Rolle heranzieht, sondern pumpt, dann wird auch eine günstige Rolle Ihre Pflicht tun. Viel wichtiger sind noch die Schnur und die weiteren Kleinteile. Da wird viel Wert auf Ruten und Rollen gelegt und an den Karabinerwirbeln wird gespart oder der Haken ist stumpf, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sagt - nicht ganz zu Unrecht - daß, wer billig einkauft, oft genug 2 x kauft, nämlich einmal billig und einmal gut. Das muß natürlich nicht immer und nicht grundsätzlich richtig sein. Tatsache ist jedoch, daß bei der Herstellung solcher Billigangebote meist irgendwo gespart wurde, weil die Hersteller ansonsten kaum noch einen Gewinn machen könnten. Ich kaufe mein Gerät auch, indem ich Preise vergleiche, aber von solchen Angeboten halte ich nichts. Und eine Billigrolle k a n n natürlich über Jahre halten und auch manchen harten Drill aushalten, aber das ist Glückssache. Viel wahrscheinlicher ist, daß irgendwann durch Verschleiß und/oder Überforderung die Rolle ihren Geist aufgibt. Und das geschieht gewöhnlich genau im unpassendsten Moment, z. B. beim Drill eines besseren Karpfens. Für jemanden, der einfach mal testen möchte, ob Angeln etwas für ihn ist, mag so ein Billigset ja angehen. Aber hier ging es ja um den Drill von Karpfen. Und wer gezielt auf Karpfen oder ähnlich wehrhafte Fische angelt, der sollte m. E. höhere Ansprüche an sein Gerät stellen.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben