Rapfen -  Rapfen im Winter?

Marmor 24

Petrijünger
Hey Leute!
Ich habe eine Frage an euch.
Beißen im Winter noch Rapfen?
Ich gehe gerne an der Elbe in Meißen Spinnfischen.
Einige meiner besten Fänge Dort, sind Rapfen.
Aber im Winter habe ich noch nie auf sie geangelt.
Deshalb würde ich von euch gern wissen :
Beißen sie im Winter , und wenn ja , auf welche Köder?:confused::confused::confused:
 
An deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren. Mir hat man erzählt, das es wohl mehr Sommerfische sein sollen, aber man hat schon Pferde kotzen sehen. Unverhofft kommt manchmal oft. Ich würde es mit dem probieren, was aktuell den Beutefischen am nähesten kommt. Ein Versuch wäre vielleicht ein schöner schlanker Wobbler in Silber oder ein Blinker an der Wasserkugel. Versuch es damit womit du schon gute Erfahrungen gemacht hast.

LG
Pascal
 
Mal ne andere Frage, stellst Du auch im Winter das Essen ein.
Nee war... und warum sollte es der Rapfen dann machen.;)
Du muss ihn nur finden und mit der Spinnrute zu suchen, macht auch sinn.
PS. es ist halt nur kalt.:lach
 
Vielleichtmacht es auch Sinn, wie bei anderen Raubfischarten, mit der Ködergröße etwas nach oben zu gehen, da die Räuber im Winter lieber mit einmal jagen sich den Bauch voll haun um Energie zu sparen.
 
Rapfen beißen auch im Winter. Allerdings funktioniert die Sache nicht so wie im Sommer mit schnell geführten Oberflächenköder. Im Winter stehen Rapfen tiefer ( weil auch die Beutefische dort sind). Winterliche Barsch-u. Zanderangler fangen hin u. wieder einen Rapfen mit kleinen Gummifischen. Gezieltes Rapfenangeln im Winter ist soweit mir bekannt noch nicht sehr verbreitet, aber das kann noch kommen.
 
Zurück
Oben