Rollen -  Shimano Stradic FJ / FD (nicht Ci4)

Clemenz

Profi-Petrijünger
hi euch allen,

habe mir gestern die shimano yasei ds 2,70m 7-28gr gekauft.

suche nun eine passende rolle. ich habe schon einmal danach gefragt und mir wurde die stradic empfohlen. nun bin ich auf mehrere bezeichnungn der besagten rolle gestossen.

FJ / FD sind im internet ziemlich gängig.
habe versucht die unterschiede dieser bezeichnungen zu finden, nur leider bin ich nicht schlauer geworden. wo liegt denn nun der unterschied dieser rollen? sollten qualitätsunterschiede bestehen, bitte nennen, ist mir wichtig.

danke für eure antworten und einen schönen abend noch.

gruß clemenz

ps: die schnurfrage wurde ja reichlich disskutiert, auch dafür nochmals danke!!
 
ich denke, dass eine 2500 nichtci4 gut auf die rute passt. werde es testen.
nur würde mich es freuen, wenn mir jemd etwas zu meiner frage sagen kann.
 
spontan würd ich sagen das der unterschied in der kurbel liegt
fd hat 2 kurbelknäufe
bin mir aber nicht sicher:confused:
 
ist es nur die kurbel?

hab auch mittlerweile gelesen, dass die FJ ein US-modell ist, nur wo besteht der unterschied zur FJ???

fragen über fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal wieder selbst zu diesem Thema...scheint beliebt zu sein :D
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?p=571661#post571661

FJ hat nicht nur mehr Lager, sondern auch ein anderes Getriebe.
Nämlich statt wie die FD ein Getriebe aus gegossenem Zink zu haben, hat die FJ ein so genanntes Paladingetriebe,
was aus eloxiertem Aluminium besteht und somit glatt und zugleich sehr hart ist.

X-Ship haben übrigens beide. Was eine zusätzliche Seitenlagerung des Schneckengetriebes besagt.
 
Also diese version der stradic ist meiner meinung nach an einer solchen yasei wirklich zu schwer. Ich würde hier ne 2500er stradic ci4 oder ci4+ bzw. ne 2500er rarenium verwenden.
 
danke regulator. das war das was ich gesucht habe.

und da schon zwei von euch das gewicht der normalen stradic ansprechen, werde ich mir natürlich auch die ci4 modelle dranschrauben und schauen, welche mir am besten liegt.

wird die rute aber nicht zu kopflastig (mit ci4), wenn da die ganze dropshot montage dranhängt? (blei 25gr. , wegen der störmung) die führung ist ja zusätzlich mit steilgestellter rute.
 
Kopflastig sind eh (fast) alle, da die Griffe immer kuerzer und duenner werden.
Selbst ausgewogen wird die durch den Koeder/Stroemungsdruck kopflastig.

Da deine Rute eh ein recht langen Vorgriff hat, musst Du eh mit 2-3 Fingern vor der Rolle fisvhen um den Kontakt zum Blank zu haben.

Diese Griffhaltung kompensiert die Kopflastigkeit schon etwas.

Dann bleibt halt die Frage ob Du 50-80 Gramm mehr mit Dir rumtragen willst, im Zweifel 10h lang.
 
hmmm, kannst recht haben.
aber wie gesagt, rumreden hilft nix, werde es testen müssen. aber danke dir für den hinweis.

gibt es die weiße stradic auch im ci4 gehäuse`?
weil optisch passt die weiße eher als die schwarz/rote^^
 
Moinsen!

Welche Yasei hast Du gekauft? Bei 7-28g könnte es die Aspius sein?

Ich hab die Aspius 2,70m und die Stradic FJ 4000. Damit bleibt die Rute immernoch kopflastig. Ich hab keine Ahnung warum die "Kopflastigkeit" immer als so wichtiges Kriterium angesehen wird? Wenn Du die weg haben willst, wirst Du Gewichte in den Griff packen müssen. Natürlich ist alles immer davon abhängig wo Du die Rute fest hältst, wie Neutzel schon schrieb.

Ich kenne die FD nicht weiter, würde eine FJ jedoch immer vorziehen, allein schon wegen der Einzelkurbel.

Lass Dir noch gesagt sein, daß das Weiß der Rolle ein anderes Weiß als das an der Yasei ist. Ich war da anfangs auch etwas enttäuscht.
 
Nein die ci4 gibt's nicht in weiß. Wenn du dich trotzdem für das ci4 Modell entscheiden solltest, dann nimm lieber ne Rarenium, denn da hast ne Ersatzspule dabei.
 
die rute ist die yasei drop shot 2,70m, 7-28gr.
ob sie der aspius ähnlich ist, weis ich nicht.
was die kopflastigkeit angeht; das ich einfach geschmackssache. ich habe lieber paar gr mehr in der gesamt combo aber dafür ein weniger schmerzendes handgelenkt.
 
Lass Dir noch gesagt sein, daß das Weiß der Rolle ein anderes Weiß als das an der Yasei ist. Ich war da anfangs auch etwas enttäuscht.



Ich hab die Yasei Pike und Speedmaster.

An der Speedmaster die Ci4+ und an der Pike die ABU Revo S30.

Die ist weiß, das passt au farblich und als 3000er kommt das Gewicht gut hin.
Ausserdem ne Toprolle und bezahlbar
 
Zuletzt bearbeitet:
@neutzel
die revo s sieht aber auch ziemlich gut aus.
kannst du dir rolle empfehlen oder sollte ich lieber bei den shimanos bleiben?

welche größe würde eher passen? die S30 oder S20?
 
picture.php


Ich will da niemand reinreden aber Abu kommt, meines erachtens, zu kurz.

Die bauen klasse Sachen, gerade Rollen.

Ich bin mir sehr sicher das Du mit einer S30 zufrieden sein wirst.

Ich hatte bisher noch nicht das Vergnuegen, diese Combo auszulasten, selbst ein Wels mit 1, 15m brachte nix zum Schleifen, knerbeln oder eiern.

Sicher gibts immer noch was Besseres, kostet dann aber auch.
Ich hab die Combo, dieses Jahr, gut 50-70 Tage gefischt und alles ist tadelos.

Grundsaetzlich fette ich aber ALLE Rollen nach, gleich zu Beginn wenn icb sie bekomme.
Bis dato noch kein Verschleiß oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht echt schick aus. werde mir diese auch mal anschauen. werde mir ein paar rollen mal bestellen und einfach testen.

danke euch allen für die mühe und tipps. habt mir echt weitergeholfen.

petri und bis bald

clemenz
 
Is nich böse gemeint Neutzel, aber ne Rolle für 130€+ nach nur 70 Angeltagen als gut zu befinden find ich nich gut.
In 2, 3 Jahren hätte ich gerne nochmal ein Feedback.


Was will der TE überhaupt?
Schnecke oder Exzenter?

Die FJ ist imo so ziemlich die beste Schneckenrolle beim PL/L- Verhältnis.
Die kann man sogar zeimlich einfach upgraden, die Plastiklager des Schneckenbolzens und des Führungsnockens durch Kugellager ersetzen.

Bei der Revo Sx0 macht mir das Exzenterrad Sorgen, welches ja nur auf einem kleinen Ring aufliegt.
Das denke ich ist, wenn man nicht gerade 10er Gummis am 8er Kopf fischt, ziemlich bald ausgenudelt.

Das Konzept der Rolle find ich aber klasse.
 
@gilberto:

ich verstehe deine frage nicht.
meinst du mit schnecke/exzenter das getriebe? oder ähnliches?

ich kenne den unterschied nicht.
 
Zurück
Oben