Rezepte -  Krautwickerl mit Fischfüllung in delikater Tomatensoße!

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute,

anbei mal wieder ein Rezept von der allseits beliebten Küchenfront!!

Da ich Zeit, Lust und Muse hatte, gings heute nach getaner Hausarbeit in die Küche.

Nun, der Herbst ist ja für deftige Gerichte bekannt und da will ich mich natürlich einreihen, mit einem Gericht, welches bekannt, beliebt und eigentlich mit Fleisch hergestellt wird, nämlich den Krautwickerln( zu deutsch: Kohlrouladen).

Benötigt wird ein nicht zu kleiner Kohlkopf, ich verwende am liebsten Spitzkraut, ist feiner und besser als der normale Kohl.

Desweiteren natürlich folgende Zutaten :

ca 500g feingewolftes Fischfilet
2-3 Eier, je nach Größe
3-4 Toastbrotscheiben(Sandwichtoast) oder 1 Brötchen/Semmel
2-3 Scheiben gewolfter geräucherter durchwachsener Speck
5-6 Peperoni, können, müssen nicht
2-3 Zwiebeln
2-4 Knoblauchzehen, je nach Größe und Gusto
Salz, Pfeffer, Oregano
Rezepte_1.jpg


Alles gut vermischen und die kurzblanchierten Kohlblätter damit Füllen.


Für die Soße:

1-2Dosen geschälte Tomaten
1 Zwiebel
2Knoblauchzehen
Frische oder getrocknete Kräuter wie es belieben
Salz, Pfeffer, Paprika
ein wenig Olivenöl
ein TL-EL Tomatenmark zum Binden der Soße

Die Krautwickerl kurz in der Pfanne von allen Seiten anbraten, in eine Bratraine schichten und mit der hergestellten Tomatensoße übergießen.
Nun im vorgeheitzten Backofen bei max 170°Grad Ober-und Unterhitze etwa 45 Minuten brutzeln, je nach Größe.
Bei der Halbzeit der Garzeit mal wenden.
So sehen sie dann fertig zubereitet aus.
Krautwickerl_004.jpg

Krautwickerl_001.jpg

Krautwickerl_003.jpg

Ich mache von den Dingern gerne mehr, esse zweimal davon und was übrig bleibt wird eingefroren.
Als Beilage ist so ziemlich alles möglich, von Kartoffeln, Kroketten, Pürree, Reis, Nudeln, Spätzle, Brot aller Art, usw etc.

:prost
Viel Spaß beim Nachkochen und guten Hunger!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,

das sieht sehr lecker aus. Wie hältst du die Rouladen zusammen? Ich kenne es so das sie mit Garn umwickelt werden.
Dann schreibst du Fischfilet, was bevorzugst du da für einen Fisch. Da ich jetzt auch 2 mal in der Woche kochen muss (macht eigentlich auch Spaß), nehme ich gerne Gerichte hier aus dem Forum. Waren schon sehr leckere Sachen dabei.
 
Servus Nicki,

da ich die entstrunkten Kohlblätter vorher blanchiere , dann befülle und anbrate, erübrigt sich das Binden mit Garn.

Ich selbst benutze das, was ich habe, heißt Weißfisch, Forellenfilet, Hecht, Barsch usw etc, am Besten aber gemischt, diverser Meeresfisch ging natürlich auch.

Meine Rezepte hier im Forum sind alle allgemein variabel, was die Fische angeht, benutzen kann man das, was man hat oder gerne mag.
Die namentlich genannten Fische in den verwendeten Rezepten dienen mir nur als Beispiel.

Dies hier ist aber auch ein Rezept, was man aus den meist grätenreichen Weißfischvertretern machen kann, aber auch aus jedem anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es auch!

Morgen gibts nochmal eine Ladung, die überzähligen Wickerl friere ich heute noch ein, so habe ich für einen anderen Tag noch was, wenn ich keinen Bock zum Brutzeln habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht sehr lecker aus. Wie hältst du die Rouladen zusammen?

Hi Nicki. Es geht zwar auch ohne Garn, aber mit Zwirnsfaden geht es leichter. Ich wickle Kohlrouladen mit Zwirn wie ein X zusammen. Also einmal um den Querschnitt herum, dann den Zwirn kreuzen und einmal um die Längsachse dann Knoten, das reicht.
 
Servus Jens,

wenn du eine haushaltsübliche Gefriere oder einen Gefrierschrank hast, der auf bis zu -20° Grad gefriert, dann sind eigentlich maximal 6 Monate kein Problem, zumindest wenn sie einvacuumiert sind, solange kam es bei mir bisher aber noch nie vor, mache etwa alle 3-4 Monate eine neue Ladung, egal ob aus Fleisch oder Fisch.

Je höher die Temparatur des Gefriergerätes, desto länger sind sie haltbar.

Im Kühlschrank 1-2 Tage ohne Probleme, bei maximal +2 bis +4°Grad.
 
Danke,bisher habe ich aus meinen Weißfischen immer Bouletten gemacht.Es in Verbindung
mit einer Kohlroulade zu bringen kam mir bisher nicht in den Sinn.Das scheint ein richtiger
Treffer zu sein.Muß ich am Wochenende gleich ausprobieren.Habe noch was gutes eingefroren.Petri Jack
 
Kohl ist schon schwer in Ordnung, gerade in Verbindung mit Kartoffeln und schoen Soße.

Auf die Idee mit dem Fisch waere ich zwar jetzt auch nicht selber gekommen.

Dafuer gibts aber hier den Kochprofi :-) :-)
 
Danke,bisher habe ich aus meinen Weißfischen immer Bouletten gemacht.

Ich früher auch immer, irgendwann wurde mir dies zu langweilig, und ich kam ins Grübeln, so entstanden schon viele Rezepte, die allen bekannt sind, allerdings ohne Fleisch, stattdessen eben mit Fisch, so auch die Kohlrouladen, die "Königsberger Klopse", Fischwürste und so weiter, gibt ja einige Rezepte von mir hier im Forum.

Gerne wieder!

Es in Verbindung mit einer Kohlroulade zu bringen kam mir bisher nicht in den Sinn.

War mal eine Spontanentscheidung, das Ergebnis war lecker, nun ist es hier drin.

Was mit Hackfleisch gemacht wird, sollte im Prinzip auch aus Fischmasse herzustellen sein, und wie das funktioniert.

Muß ich am Wochenende gleich ausprobieren.Habe noch was gutes eingefroren.Petri Jack

Na dann Gutes Gelingen und einen Guten Appetit!

Petri Dank Bernd!



Kohl ist schon schwer in Ordnung, gerade in Verbindung mit Kartoffeln und schoen Soße.

Nicht nur damit macht Kohl eine gute Figur, ich mag ihn als Salat, als Schmorkraut, als Suppe, Sauerkraut und so weiter.

Auf die Idee mit dem Fisch waere ich zwar jetzt auch nicht selber gekommen.

Dafuer gibts aber hier den Kochprofi .

Man probiert eben so einiges aus, funktioniert es beim ersten Mal nicht, probiert man es ein zweites Mal oder solange, bis es paßt, vorher landen die Rezepte hier nicht im Forum.

Ja, ich habe meinen Beruf gelebt und geliebt, schade, daß ich ihn nicht mehr ausüben kann bzw aus gesundheitlichen Gründen darf!:wein:crying
 
:super: Das sieht ja mal wieder gigantisch genial lecker aus! Danke für die tolle Rezeptidee!!!

Meinst du, das klappt auch mit Grünkohl? (Remember, ich bin zwar ne Frau, aber ne Kochniete). Ich kann mir das geschmacklich nicht ganz vorstellen- Grünkohl ist ja doch recht intensiv im Geschmack- paßt das zum Fisch?

Blanchieren heißt den Kohl auseinanderfrickeln und die Blätter 2 Minuten in kochendes Wasser werfen?

Und- da ich keinen Fleischwolf besitze- wenn ich das Filet in kleine Stückchen schneide und unterhebe, hält das zusammen?

Hab immer noch ein bißchen Langeland-Dorsch in der Tiefkühltruhe und Seeteufelfilets... Das gibt mal Luxusröllchen :essen: Ich poste Fotos, wenn ich´s nachkoche, versprochen :leck
 
Hallo Lady !
Also Seeteufel würde ich jetzt nicht unbedingt in einer Grünkohlroulade essen möchten . Da ist mir dieses Fischfleisch viel zu edel . Allerdings mit Küchen
und Koch > erfahrung gibt es mit Sicherheit auch etwas leckeres daraus zu
zaubern . Mit Dorsch mit Sicherheit ein versuch Deinerseits wert . Man braucht nicht unbedingt einen Fleischwolf . Scharfes Küchenmesser und etwas Ausdauer und Du hast auch ,, gehacktes " .
mit dem blanchieren ( Fachbegriff ) also den ganzen Kohlkopf in kochendes Wasser geben und immer wieder mit einer Kelle herausnehmen um die äußern Blätter abmachen und so weiter
liegst Du total richtig und ich würde für dieses sehr wenn überhaupt kein Salz in dieses Wasser tun . Es verstärkt den Eigengeschmack des Kohls . So würde ich versuchen einen ausgewogenen Geschmack zwischen Hülle und Fülle herzustellen . Klingt viel koplizierter als es eigentlich ist . Trau Dich und Du wirst Dich über ganz neue Genüße freuen .
Lieber Gruß , Hansi ( Auch Koch und noch vieles mehr :engel )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das sieht ja mal wieder gigantisch genial lecker aus! Danke für die tolle Rezeptidee!!!

Das war es auch.Gerne!

Meinst du, das klappt auch mit Grünkohl?

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber Bayern ist auch nicht das Grünkohlland, den bekommt man bei uns hier im Süden eher selten.

Blanchieren heißt den Kohl auseinanderfrickeln und die Blätter 2 Minuten in kochendes Wasser werfen?

Wenn das Wasser kocht nicht zu lange, die Blätter sollen nur biegsam werden ohne zu brechen.

Und- da ich keinen Fleischwolf besitze- wenn ich das Filet in kleine Stückchen schneide und unterhebe, hält das zusammen?

Einen Fleischwolf wie zu Omas Zeiten gibt es schon für 10-15€, diese Investition rentiert sich, man benötigt ihn immer wieder, zumindest bei meinen Rezepten.

Aber wie Hans schon schrieb, mit einem schweren Messer fein hacken ginge auch.

Hab immer noch ein bißchen Langeland-Dorsch in der Tiefkühltruhe und Seeteufelfilets

Lieber mit Dorsch, Seeteufel ist dafür wahrlich zu schade, da würde ich lieber Medaillons draus schneiden, die in der Grillpfanne brutzeln, Soße dazu, Salat und Reis oder Kartoffeln als Beilage, Nudeln(Tagliatelle) würden auch super passen.


Noch ein Gutes Gelingen!!
 
Zurück
Oben