Fischbestimmung -  Unbekannter Pazifikfisch

Rabscuttle

Petrijünger
Hallo zusammen,

da alle Recherchen bislang überhaupt kein Ergebnis (nicht mal ansatzweise) zur Bestimmung eines mir völlig unbekannten Fischs ergeben haben, hoffe ich hier einfach mal auf Hinweise :frage

Der Fisch stammt aus dem Pazifik, genauer gesagt wahrscheinlich irgendwo aus dem Pazifik um Südkorea- da wurden die Fotos gemacht. Es gibt da große Märkte und auch Restaurants, in denen die Fische in mehr oder weniger großen Aquarien oder Becken gehältert und dann eben je nach Bestimmung frisch geschlachtet werden (joah, die legen da echt Wert auf Frische...). Ich gehe von daher aus, daß das ein Speisefisch ist, weil die da eigentlich keine "Dekofische" hältern.

Sie können ziemlich groß werden (da waren Exemplare bis locker 80cm Länge) und sehen halt unheimlich urig aus mit den fetten Lippen und den Puscheln auf dem Kopf... wie kleine Anemonen ;)


fisch1_zps5b095bf5.jpg



fisch3_zps3dafbc58.jpg



fisch2_zps4e74c82f.jpg



Ich würde mich sehr über Hinweise freuen... Ich weiß, ist etwas sehr exotisch :winke Hatte schon an Froschfisch gedacht- die haben aber nicht so ne Körperform und auch nicht diese Fusseln um den Kiefer rum...
 
Woah Peter, vielen Dank. Also wenn das mal nicht paßt?! :klatsch:

800px-Soldatovia_polyactocephala.jpg


Das muß irgendein Viech aus der Gattung sein; bis auf den schicken Kopfschmuck stimmt ja wirklich alles. Und als Aalmutterverwandter ist ja sogar erklärt, warum die als Speisefisch verkauft werden :essen:

Das Einzige, was sonst nicht paßt, ist die maximale Körperlänge, die irgendwo mit 40cm angegeben war. Aber dein Hinweis ist echt Gold wert! Erstaunlicherweise findet man wirklich kaum gescheite Fotos (oder es ist zu früh und ich hab zu wenig Kaffee intus). Ich schau demnächst mal die nahen Verwandten durch- denke aber, du bist verdammt nahe dran.

Jedenfalls hast du mir zur frühen Stunde echt ein dickes Grinsen aufs Gesicht gezaubert- war sehr überrascht, wie schnell das ging :respekt Dickes Danke an dich!!
 
Ich tippe eher auf ein Verwandschaftsverhältnis zu Grundeln !

Glaube ich nicht- der Fisch hat keine Haftscheibe am Bauch. Hab noch ein Foto, da schwimmt grad einer im Becken und da sieht man den Bauch ganz gut (allerdings nicht auf diesem Rechner ;) )

Ich denke der Fisch heißt Chirolophis Japonicus.

Das isser. Wahnsinn, vielen Dank! :schmatz

Paßt perfekt. Peter lag ja schon verdammt gut, ist halt offenbar nur ne andere Unterfamilie. Aber die Beschreibung inklusive der Puscheln am Kopf paßt exakt.

Die Länge... Entweder ich hab mich schlicht und einfach verschätzt (weshalb ich beim Angeln prinzipiell ein Maßband dabei hab :zunge ) oder die wachsen aus irgendeinem Grunde weiter. Ok, ich tippe auf ersteres :hahaha:

Nochmal ganz herzlichen Dank, ich wußte, auf euch ist Verlaß! :klatsch:
 
Zurück
Oben