Ruten -  Die gute Tele-Rute

Hallo, was haltet ihr von teleskop ruten habe 2.von spro in 3m und 40-80g kann mann die zum Karpfenangeln benutzen ?
Petri :angler:

Hallo !

Am wichtigsten ist die Aktion der Rute und wo willst du angeln ,im See weit draußen oder im Kanal im nahbereich den Köder nur ablegen ) ?
Man kann auch mit diesen Angeln Karpfen fangen nur für weit draußen ist das Wurfgewicht meiner meinung nach zu niedrig . Den wenn du mal mit PVA - Beuteln oder mit dem Methodefeeder das Futter zum Platz bringen willst könnte die Rute damit schon überlastet sein .
Im Nahbereich wo die Bollies in Ufernähe nur ablegst , ist das ok wenn du es erstmal nur so auf Karpfen versuchen möchtest um zu sehen ob es dir spass macht . Wenn es so ist und du denn öfters auf die großen Friedfische angeln willst dann rate ich dir zu einer richtigen Karpfenrute .
Die es von unterschiedlichen Anbietern zu unterschielichen Preisen gibt .
Teleskopruten haben den Vorteil sie sind klein zusammen zu schieben , Teleskopruten haben aber die bessere Aktion weil sie nicht so oft unterbrochen wird . Da solltest du für dich entscheiden .
Na dann mal viel spass auf der Jagd und Petri Heil

MfG
 
Na klar kann man das !
Ich bevorzuge zwar wann immer es geht Steckruten, aber wenn ich mit nur "leichtem Gepäck" unterwegs bin z.B. zu schwer erreichbaren Plätzen oder wenn ich eine längere Strecke zu Fuß zurücklegen muss, nimm ich Teleruten weil sie einfach kompakter sind !

Teleskopruten haben aber die bessere Aktion weil sie nicht so oft unterbrochen wird .
:confused: häää :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

mir geht es ähnlich wie querkopp.

zum schnellen und unkomplizierten nachtansitz auf aal und kleine waller dürfen es bei mir schon immer recht derbe tele-ruten sein.

auch als zweitrute beim stippen habe ich eine recht kurzgeteilte mit in der sitzkiepe.

...und last but not least zum schnellen winteransitz mit pose auf barsch dürfen auch zwei tele herhalten.

ausser beim feedern und spinnfischen, da geht nix über eine steck-rute.

deine tele mit wg - 80g sollte durchaus ausreichend sein um auch zweistellige karpfen zu bändigen.
die faktoren rolle und schnur müssen aber auch passen und nat. den gegebenheiten angepasst sein.

gruss
 
Fehlerteufel !!! :eek:

Sorry in meinem ersten Beitrag ist mir ein Fehler unterlaufen . :heulend:
Natürlich haben Steckruten die bessere Aktion , weil sie nicht so oft unterbrochen sind . :engel

Bitte vielmals um Entschuldigung .

MfG
 
Man sagt GROB das für Ufernahe Bereiche eine Karpfenrute mit einem Wurfgewicht von 2,5 lbs zum Einsatz kommt und für weitere Entfernungen eine mit 3,0 lbs.
Der Durchschnitt ist somit 2,75 lbs, was einem Wurfgewicht von 62 - 78 g entspricht und bei deiner Rute soweit hinkommt. Dieses Wurfgewicht wird auch Einsteigern empfohlen und ist in vielen Fällen auch ausreichend.
Mit deiner Rute kannst du also in kleinen bis mittleren Entfernungen fischen.
 
Wie querkopp es schrieb, so sehe ich das auch. Für kurze Ansitze , so mal 2 - 5 Std in den Vereinsgewässern , benutze ich meine beiden Tele von Daiwa 2,60m und 40-80gr Wg. Hatte mit großen Karpfen und 2012 einem 97cm Wels keine Probleme. So kann ich ohne großem Aufwand meine Stellen anlaufen. Im Angelurlaub kommt mir aber keine Tele ins Gepäck, denn eine Steckrute ist und bleibt unschlagbar. Eine Telerute hat einfach nur den Vorteil der geringen Transportlänge, wenn man mit dem Rucksack auf die Pirsch will.
 
Zurück
Oben