Kunstköder -  Suche Spinner, einmal gekauft und nie wieder gefunden :/

oShortyo

Petrijünger
Huhu liebe leute...

Ich bin langsam am verzweifeln ;(

Ich hatte die letzten 3 monate knapp 10 verschiedene Spinner gekauft und getestet...lauf-/wurfverhalten, fängigkeit, Anlaufverhalten (manche spinner spinnen sogut wie garnicht!), reparaturfähigkeit, etc...

Letzt endlich kam ich zu einem spinner, der für mich, die Hechte und unser gewässer einfach nahezu perfekt schien...
Zahlreiche bisse, Attacken und nachläufer von hecht, barsch, Aitel und sogar zander...soweit sogut...

Vor 3 wochen war ich ein paar km flussaufwärts als Gast zugange und wollte mal testen was denn da so geht...ein paar würfe, ein kleiner hechtschniepel und dann ein hänger!

Der hänger war mies, dauerhaft und nach ein paar minuten hab ich den spinner befreien können...leider kaputt, der "körper" ist zerbrochen ;/

Seitdem such ich in jedem angelshop, onlineshop und katalog nach diesem einen spinner...bis jetzt erfolglos!
Ich brauch dringend eure Hilfe! Vielleicht kennt einer von euch den spinner, oder zumindest den Hersteller...

Der spinner war ca. 5cm lang (ohne haken), hatte einen silbernen Löffel mit 4 schräg angebrachten roten streifen...
Der "körper" war ein ein ovales Blei, welches mit einer Folie/aufkleber überzogen wurde.
Unten war diese durchsichtig und wurde nach oben hin langsam schwarz.
Vorne noch 1/2 rote punkte, die augen imitieren sollten.

Sollte ich ein bild auf meinem handy finden, dann werd ich das sofort hochladen..leider klappt das mit dem ipad nicht sooooo richtig...
Ich hoffe dennoch dass mir jemand helfen kann...

Lg, alex

edit: Bilder gefunden...
 

Anhänge

  • tmp_Screenshot_2013-10-26-22-34-49801732660.png
    tmp_Screenshot_2013-10-26-22-34-49801732660.png
    1,2 MB · Aufrufe: 337
  • tmp_Screenshot_2013-10-26-22-34-411147292772.png
    tmp_Screenshot_2013-10-26-22-34-411147292772.png
    1,5 MB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an ein schwedisches Model das ich auch mal hatte .
Name ist mir aber nicht mehr bekannt , war wie gesagt schwedisch .Aber hier im Forum gibt es einige Cracks
die Dir sicher weiterhelfen .
Gruß , Hansi
 
Bei so gut wie jedem spinner steht der hersteller/größe, etc auf der rückseite vom löffel...nur bei dem einen eben nicht >.
 
Hi,

solange der Spinner nicht wirklich komplett zu sehen ist, bleibt es eigentlich reine Spekulation.

Es könnte ein Myran-Spinner sein, ein ABU-Spinner, ebenso ein Ma-So-Ca, ein DAM oder ein No-Name-Produkt.

Balzer stellt auch so ähnliche her, glaube Rublex auch, Behr ähnliche.

Bei vielen Markenprodukten steht der Firmenname, meist sogar das Modell drauf(eingraviert), bei Billigware meist nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Also die Fotos helfen rein garnicht weil man den Spinner nich richtig erkennt .
Und wie schon mein Vorgänger geschrieben hat , gibt es sehr viele Firmen die ähnlich aussehende Spinner herstellen und vertreiben .
Fürs nächste mal , schreib dir einfach deine Lieblingsköder ( Hersteller , Seriennummer und wo Gekauft ) auf einen kleinen Zettel und zu den Angelpapieren gesteckt .
Wenn der Körper auch kaputt ist , sollte doch auf dem Spinnerblatt ( sofern du es noch hast ) der Hersteller noch stehen oder zumindest ein Firmenstempel eingraviert sein .

MfG

Hiermal einige Beispiele :
http://www.angelsport.de/__WebShop_...ner/balzer-colonel-z-3d-red-stripe/detail.jsf
http://www.angelsport.de/__WebShop_...ner/dam-effzett-standard-spinner-3/detail.jsf
http://jimfish.de/mepps-amerika-s-nr-1-aglia-silber-rot-weiß-gr-2-spinner?filter_name=spinner&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:
die Idee mit dem aufschreiben hab ich jetzt auch umgesetzt...nur leider zu spät^^

Wie schon erwähnt steht auf dem spinnerblatt nichts drauf...leider...
 
Und den Spinner hattest du online gekauft oder vom örtlichen Angelladen? Vielleicht hat der ja noch welche?

Das is auch so ein punkt...ehrlich gesagt weis ich es nicht mehr...
Manche hab ich online gekauft, manche vorort im laden...

Hier lagen dann ca 20 spinner rum und ich hab keine ahnung mehr welche von wo war >.
 
Sieht aus wie einer aus der Balzer Colonel Classic serie, aber evtl. schon älter.

Bei "meinem" Händler gibts auch immer solche wühltische wo 100e verschiedene kunstköder zum billigstpreis rausgehauen werden. Meist Ware die schon jahre lang auf lager liegen usw. und gar nicht mehr produziert werden.
Vielleicht ein Spinner aus dem Jahre schnee?
 
Sieht aus wie einer aus der Balzer Colonel Classic serie, aber evtl. schon älter.

Bei "meinem" Händler gibts auch immer solche wühltische wo 100e verschiedene kunstköder zum billigstpreis rausgehauen werden. Meist Ware die schon jahre lang auf lager liegen usw. und gar nicht mehr produziert werden.
Vielleicht ein Spinner aus dem Jahre schnee?

Könnte auch sein, wobei ich allerdings so wühltische nicht weiter beachte...da sind bei uns meistens nur posen und wirbel drinne^^
 
hab ihn gefunden!!!
Ein angelladen in der nähe hat noch 4 stk davon ausgegraben...sind sau alt ;D
sind zwar in einer anderen Farbe, aber besser als nichts
 

Anhänge

  • tmp_DSC_0038801732660.JPG
    tmp_DSC_0038801732660.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 182
Bin ja nun wahrlich Spinnerfan, aber so alt können die ja nicht sein. Qualitativ vermutlich noch nicht einmal schlechter wie die heutige Asienproduktion, aber dafür auch nett teuer..
 
Mhh, irgendwie klasse: Diese Sorte habe ich zu hauf, aber noch nie was drauf gefangen. So unterschiedlich können die Geschmaecker sein.

Ich bestelle mir meine Lieblinge meist in 20er Gebinden.
Gibt nix schlimmeres als wenn der Lieblingskoeder net mehr da ist...nicht fuer jeden, ich kann aber verstehen/nachvollziehen.
 
Joa, ich werd ab jetzt auch immer aufschreiben wo ich welchen Köder gekauft hab...das war mir jetzt eine Lehre!

@neutzel:
hast du nur die Sorte, oder genau den?
ich hab vorhin nachdem ich die bekommen hab gleich mal ein paar testwürfe gemacht..Fazit daraus: 30 Minuten am altwasser; 2 Hechte und 1 Aitel :-)
 
Den perfekten Spinner für alle Situationen gibt's nicht, es gibt aber qualitativ einwandfreie und ziemlich durchdachte, die sich seit vielen Jahrzehnten am Markt gehalten haben. Die Kunst von uns Spinnanglern ist lediglich den passenden, bezüglich Angeltiefe (Fischstandplätzen), Fließ- und eigener Laufgeschwindigkeit und ausgesendeter Druckwellen, natürlich nebst Größe für den Zielfisch und die genannten Umstände, zu wählen.

Da mag ausgerechnet dieser bei dir am Wasser, shorty, gerade das Optimum zu sein. :augen
 
Danke...Und genau dieser spinner ist hier anscheinend optimal :-)

Ich hab mich jetz mal ein wenig schlau gemacht...
MetalFish ist das Modell...genauer das modell Universal
Hergestellt wird dieser spinner von LAV MD, eine Firma aus serbien!
Den spinner gibt es in wahnsinnig vielen ausführungen, wobei wohl alle ihre vorteile in gewissen gewässern haben...

Falls es jemanden interessiert, hier ein paar infos/links
http://www.check4fishing.com/5399799bcd0608d21/5399799e77069e501/5399799e77073c213.html

http://www.lavmd.co.rs/eng/Products.htm
 
Ich hab mich jetz mal ein wenig schlau gemacht...
MetalFish ist das Modell...genauer das modell Universal
Hergestellt wird dieser spinner von LAV MD, eine Firma aus serbien!
Den spinner gibt es in wahnsinnig vielen ausführungen, wobei wohl alle ihre vorteile in gewissen gewässern haben...

Falls es jemanden interessiert, hier ein paar infos/links
http://www.check4fishing.com/5399799bcd0608d21/5399799e77069e501/5399799e77073c213.html

http://www.lavmd.co.rs/eng/Products.htm

Siehst du, und nun wird's für mich schon wieder interessant:
Kein uralt Unternehmen, aber eines aus Europa und, erstaunlicherweise, wahrscheinlich keine Asienproduktion. Nicht das Asien per se schlecht wäre, aber ich vertrete noch immer die Auffassung, dass man asiatische Billigproduktion nicht teuer kaufen muss, die nicht selten auch mal purer Schrott ist, solange es noch Alternativen aus Europa gibt.
Wieder was dazu gelernt, in Serbien baut man also noch traditionelle Spinner und Blinker mit eigenem Touch.
 
Gerade aus Serbien stammen noch ziemlich viele (handgemachte) Kunstköder.
Das Internet ist voll mit Shops, die gezielt u.A. nach Deutschland liefern.
 
Zurück
Oben