Schnüre -  Zuverlässige Geflochtene Schnur

Clemenz

Profi-Petrijünger
hi kollegen,

brauche eine neue geflochtene die auch bei 0,15mm knotenfest ist.

habe eben, zum zweiten mal in diesem monat, einen fetten hecht verloren, aufgrund von schnurbruch am knoten. ich könnte durchdrehen....

habe momentan die shimano powerline, oder so, in 0,15mm.

will diese nun gegen eine bessere/die beste wechseln.

habe mir 0,20mm als durchmesser überleget. ist dies noch für hecht i.o?

in rot wäre wünschenswert.

budget ist egal, hauptsache sie trägt.

danke euch.

gruß clemenz.

ps: sorry für die schreibweise, aber bin grad durch....
 
Kommen No knot Verbinder nicht in Frage?

Benutze auf meiner Spinnrute 20er Nanofil, und hatte mit Knotenlos Verbinder NOCH NIE Probleme. Beim Fischen an der Saar hats mit bei Haengern sogar die Karabiner am Stahlvorfach aufgebogen bevor der Knotless gesprengt wurde
 
habe momentan die shimano powerline, oder so, in 0,15mm.

Ist mir unbekannt.

Verwende seit Jahren die GigaFish Powerline in 0,11mm zum Spinnfischen mit No-Knot-Wirbel, Fischverluste durch Abriss hatte ich noch nie.
Normale Wirbel sind bei geflochtenen Leinen nicht wirklich zu empfehlen, wird aber überall geschrieben und auch von den Herstellern abgeraten.

Zum Ansitz verwende ich eine 0,20mm des selben Herstellers.

Die gibt es auch in rot, Red Royal, die fischt ein Freund von mir.

Die Kosten kannst du ja auf der Internetseite entnehmen.

Ansonsten gibt es noch diverse Produkte von Berkley die ich benutze, allerdings stimmen bei denen weder die Tragkraft noch die Stärke annähernd, liegt aber an den nicht umgerechneten angaben des amerikanischen Marktes.

Das Wechseln der Schnur alle Jahre sollte man aber auch nicht vergessen.

Zum Spinnfischen auf Hecht wäre mir persönlich eine 0,20mm Geflochtene viel zu dick, mit Ausnahme bei Jerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch schwer hier einen Tipp zu erhalten da jeden auf etwas anderes schwört und du später zwischen 10 verschiedenen Schnüren wählen musst.
Ich persönlich fische die Daiwa 8 Braid. Ist zwar teuer aber mir gefällt sie hervorragend.
 
Also ich fische seit geraumer Zeit die power pro "super 8 slick" sowie climax mig braid und bin damit rundum zufrieden. Sicher ist die daiwa ne top schnur aber auch sehr teuer
 
Hallo !
Ich fische mit der Climax miG in den Stärken von 0,10 bis 0,16 geflecht und die Climax Cult oder Max Mono in diversen stärken als Monofil .

Benutze auch NoKnot Verbinder . Einfache Montage und man bekommt sie schnell wieder gelöst .

MfG
 
Ich fische seit 2 Jahren die Corrigator.
Für mich eine der besten die ich je hatte.
0,11mm Tragkraft 7,25 kg
Ist bisher mit jedem Fisch fertig geworden, gibt ja noch Rute und Rolle die ihre arbeit leisten sollen/müssen
 
Also die berkley exceed in 0,20 fische ich wegen diverser Hänger in meinem hausgewässer und die reißt nicht! Eher bricht deine Rolle, Top Schnur!!
 
Ich fische Tuf - Line . Hatte bis jetzt auch keine Probleme
Kaufe ich über Versand bei Stollenwerk . Dort meist auch noch no knots und anderes .
Gruß Hansi
 
Es gibt nur eine Schnur, die auch ihre Angaben auf der Werbung hält. Und das ist die stroft gtp, es ist einfach die beste Schnur auf dem Markt!
Ich habe die 4,5 kg und die 5,5kg auf meinen beiden Ruten, beide Gelb zum jiggen...hatte noch nie Probleme.

Kleiner Tipp: bei stroft steht kein Durchmesser drauf (bei anderen schnüren wird der auch nicht richtig gemessen) aber die letzten 2 Ziffern der Artikelnummer geben dir nen Anhaltspunkt wieviel Schnur drauf passt;)

Bsp stroftgtpr4563318

Die 18 stehen für das ungefähre Füllverhalten einer mono Schnur.
Noch was...Versuche, falls du es noch nicht machst, die Schnur beim Clinchknoten doppelt zu nehmen, hilft auch etwas!

Die stroft ist wirklich gut.

www.waku.de oder bei google suchen
 
stroft gtp, es ist einfach die beste Schnur auf dem Markt!

Mag sein, der Preis ist aber von einem anderen Stern, geradezu utopisch, meine Meinung.

Weder zu DM-Zeiten hätte ich mir eine Schnur für 50DM/100m draufgepackt, noch werde ich heute dafür knapp 27€/100m ausgeben, da ich nicht unterfüttere käme es ganz schon teuer.


Da bekomme ich bei anderen Schnüren ein weitaus besseres Preis-Leistungs-Verhälnis.

Aber es ist wie immer, egal ob bei Schnüren, Ruten oder Rollen, da driften die Meinungen einfach zu weit auseinander, ebenso sind die Ansprüche verschieden, desweiteren spielt natürlich der Geldbeutel auch eine Rolle, was kann oder will ich dafür ausgeben.
 
Hallo Clemenz, mal ganz doof nachgefragt: bist du sicher das die Schnurbrüche an der Schnur lagen?
Man erlebt am Wasser immer wieder das Angler ihre Bremsen viel zu hart zu machen. Fällt so lange nicht auf bis das Gerät mal wirklich hart belastet wird. Und was für Knoten nutzt du, auch hier gibt es Unterschiede die was ausmachen können.
Ich schätze mal das du die Power Pro hast, die fische ich auch, die Schnur mag Nachteile haben, aber die Festigkeit ist eigentlich gut bei der.
 
Mag sein, der Preis ist aber von einem anderen Stern, geradezu utopisch, meine Meinung.

Weder zu DM-Zeiten hätte ich mir eine Schnur für 50DM/100m draufgepackt, noch werde ich heute dafür knapp 27€/100m ausgeben, da ich nicht unterfüttere käme es ganz schon teuer.


Da bekomme ich bei anderen Schnüren ein weitaus besseres Preis-Leistungs-Verhälnis.

Aber es ist wie immer, egal ob bei Schnüren, Ruten oder Rollen, da driften die Meinungen einfach zu weit auseinander, ebenso sind die Ansprüche verschieden, desweiteren spielt natürlich der Geldbeutel auch eine Rolle, was kann oder will ich dafür ausgeben.


Und ich dachte mittlerweile schon, dass ich der einzige bin der nicht unterfüttert. Ich knalle mir auch die 4000er Spulen mit geflochtener voll. ;)

Ich nutze übrigens die Power Pro in 0,13er in rot. (1000m für 90€) Bin aber mittlerweile nicht mehr so wirklich zufrieden. Ab und an irgendwo einfach Schnurbruch, wo ich mich manchmal frage, ob ich wirklich Schuld bin, oder ob sie nicht doch evtl. manchmal etwas zu empfindlich ist?! (vielleicht sollte ich auf 0,17 wechseln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte mittlerweile schon, dass ich der einzige bin der nicht unterfüttert. Ich knalle mir auch die 4000er Spulen mit geflochtener voll. ;)

Ich nutze übrigens die Power Pro in 0,13er in rot. (1000m für 90€) Bin aber mittlerweile nicht mehr so wirklich zufrieden. Ab und an irgendwo einfach Schnurbruch, wo ich mich manchmal frage, ob ich wirklich Schuld bin, oder ob sie nicht doch evtl. manchmal etwas zu empfindlich ist?! (vielleicht sollte ich auf 0,17 wechseln)

Genau deswegen habe ich gewechselt.
Hatte mit der Schnur die selben Probleme.
 
Als Alternative zu der stroft, kann ich auch die Daiwa tournament 8 braid nennen. Habe die heute noch an der drop Shot Rute. Sie ist ganz rund geflochten und sehr weich. Saugt sich aber auch leichter mit Wasser voll.

Habe mit ihr auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich persönlich spare nicht an der Schnur...ich verstehe einige nicht (keine Anspielung), die sich tackle für viel Geld kaufen und dann an der fast wichtigsten Sache sparen!

Wie gesagt, wer was gutes haben will, das hält was es verspricht kommt um ne stroft nicht rum;)
 
Als Alternative zu der stroft, kann ich auch die..

... A.Leitner Geflechtschnüre empfehlen.

Ich persönlich spare nicht an der Schnur

Ich auch nicht, allerdings sind 11-17€ für 100m auch nicht gerade wenig, das Resultat zur Schnur, ein sehr gutes P-L-Verhältnis, zumindest in dieser Preiskategorie.

die sich tackle für viel Geld kaufen

Da gehöre ich nicht dazu, Neid verspüre ich deswegen aber auch nicht.
Ich picke mir eben für meine finanziellen Verhältnisse das Beste raus, und fahre damit seit Jahren sehr gut.

wer was gutes haben will, das hält was es verspricht kommt um ne stroft nicht rum

Genau da klaffen die Meinungen auseinander, da jeder Angler andere Erfahrungen gemacht hat, ganz ehrlich schreckt mich auch der Preis der GTP ein wenig ab.

Es gibt auch Schnüre im Mittelpreissegment, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, es gibt aber auch hochpreisige, die die Bezeichnung Schnur nicht im Entferntesten verdient haben.

Die GigaFish habe ich jetzt die vierte Saison zum Spinnfischen, bin mit ihr nach wie vor mehr als zufrieden, werde auch bei dieser Leine bleiben, denn bisher konnte ich nichts negatives feststellen.

Wie schon geschrieben unterfüttere ich niemals, bei Rollen, die zum Ansitz dienen kommen da pro Füllung schon mal einige Euronen zusammen, bei der GTP wären dies mal um den Daumen gepeilt 100€ pro rolle, bei Spinnrollen immer noch gut ca 60-70€, das ist mir definitiv zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen guten Händler, der bespült mir meine bei IHM gekaufte Rolle immer mit der stroft;) ich zahle da zwar mehr für die Rolle als im Netz aber bekomme bei ner guten Rolle immer Schnur mit dazu. Aber du hast schon recht Jack, es kommt auf jeden selber an, ich hatte halt schlechte Erfahrungen mit der powerpro und mich hat stroft noch nie enttäuscht;)
 
hi leute, danke für die vielen antworten.

shimano power pro in 0,15mm habe ich momentan drauf.

wie gesagt, preis spielt jetzt mal keine rolle. hauptsache der fisch liegt am ufer und ich muss nicht jedes mal angst haben, dass ich diesen aufgrund schnurbruch verliere.

ich angle schon eine ewigkeit und habe auch viele kapitale fische gefangen, von daher muss ich sagen, dass das gerät entsprechend gewählt und eingestellt ist. und bei 0,15mm muss ich mich auch auf eine gewisse standhaftigkeit verlassen können.

ich habe mir diese stroft gtp auch schon angeschaut und paar artikel darüber gelesen.
werde mir auch die anderen vorschläge anschauen und dann entscheiden.

kann ich zum hechtspinnfischen eine 0,20mm nehmen?

gerät: shimano rarenium 4000, shimano biomaster 2,40m, 15-50wg

danke nochmals und gruß clemenz

ps: welche tragkraft muss man bei der no knot verbindungen nehmen? halten diese dinger auch wirklich?
 
Die 15er soll 9kg halten, kannst ja mal nach Schnur im Bereich 12kg schauen, da dürfte man knapp unter 0.20 sein. Nutze ich in dem WG Bereich an einer Rute auch, da die Rute recht hart ist und nicht viel puffert.

No Knots halten gut, ihre Berechtigung liegt ja gerade da drin, das sie die Tragkraft weniger herabsetzen als Knoten. Kauf halt nicht die billigsten und achte was an Tragkraft drauf steht. In der Regel brauch man für etwas dickere Schnur aber eh Größen die weit mehr als die Schnur halten. Beim Hechteln nehm ich die nur, da ich so ohne großes geknote das Stahl-Vorfach wechseln kann.
 
Zurück
Oben