Schnüre -  Zuverlässige Geflochtene Schnur

Na 50cm Mono ist nix, da puffert ja kaum was. Ich fische beim Barscheln 2-3 m FC Vorfach, das passt dann schon eher, seit einiger Zeit verwende ich auch eine weicherer Rute und find es besser. Gerade beim Hardbait angeln kann ein etwas weicheres System auch beim Köderlauf sich positiv auswirken und die Fische hängen eh fast immer.
Hab mal ne Zeit mit 20er Mono beim barscheln geangelt, fand es auch teils durchaus super, das das System so gut pufferte, eben z.B. beim Hardbaiten. An anderen Stellen fehlte mir aber dann doch etwas das Ködergefühl, bei sehr leichten Jigs zum Beispiel, und vor allem mit einer doch eher weichen 1.80m Rute war der Anschlag dann oft nicht richtig da, bzw hätte man jedes mal wie ein Bekloppter reinschlagen müssen. Geht aber auch nicht, wenn man auf einem engen Gehweg fischt wo ständig Leute hinter einem sind.
Sprich hier müsste man eben etwas mehr in der Ausrüstung differenzieren, sonst ist Geflecht schon etwas universeller. Aber wie gesagt, ruhig mit ordentlich Vorfach. Mit Albright angebunden flutscht da auch der Knoten problemlos durch die Ringe.
 
@zeefix;

Jeder hat eben seine Erfahrung mit seiner Schnur. Und hierbei geht es eben um Erfahrung. Wenn du beim Aufspulen ein Problem festgestellt hast, dann kannst du nicht verallgemeinern und solltest überlegen, ob du bereits dabei etwas falsch gemacht haben könntest. Ich habe schon etliche Spulen der climax mig per Hand (!) aufgespult und diese dabei von der Handelsspule mittels einer zweiten Person abgerollt und stramm auf meine Penn Rollen gespult. Hab sogar 0,28mm Monofile unterfüttert. Ich hatte dabei in keinem Falle solche Probleme, wie du sie hattest. Dieser Memory-Effekt, den du beschreibst, ist kein echter (wie z.B. bei einer Monofilen). Das liegt wohl eher an der Polysiloxan-Versiegelung, die auch für eine gewisse Steifheit sorgt, wenn sie nagelneu ist. Wo aber soll das Problem dabei sein? Ich sehe keinen Nachteil! Irgendwoher muss ja der Schutz vor hoher Abriebfestigkeit kommen. Jedenfalls muss man nicht mit solchen Superlativen kommen, wie Mist, Müll usw., weil das dein Testprogramm war. Eine Schnur läßt sich erst in ihrem Gebrauch bewerten! Da ich die Schnur schon längere Zeit benutze und aus meiner Sicht das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, ist diese auch mein Favorit, auch wenn es andere gute Geflochtene auf dem Markt gibt, mit ihren Vor- und Nachteilen!

Ach ja, und für mich ist sie am zuverlässigsten. Darum geht es ja wohl in dem Thread. :)

Schönen Abend noch und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
@'flossenjäger:

Ich nehme die Äußerung mit den Superlativen zurück. Sie ist zwar deutlich schlechter als die stroft und oder balzer Edition oder Daiwa 8 braid, aber nicht der größte Schrott. Ich habe da etwas übertrieben. Allerdings habe ich davor 2 Spulen mit ner stroft gtp und eine Spule mit der Daiwa 8 braid bespult. Da kam die climax halt schlecht weg, allerdings ist sie nicht kompletter Mist! Das war im Nachhinein ein unqualifizierter Kommentar, denn ich auch ändern werde. Hoffe die Sache ist dann gegessen.

Viele Grüße
 
@zeefix;

Ich finde es ja gut, dass du die verschiedenen Schnüre testest und wäre der Letzte, der sich nicht von guter Qualität überzeugen ließe. Letztendlich profitieren ja viele im Forum von den Erfahrungsberichten einiger User.

Mich würde nun interessieren, auf welcher Skala du welche Schnur bewertest und nach welchen Maßstäben du deine Bewertung vornimmst, sowie über welchen Zeitraum du testest.

Weiterhin wäre es interessant und sehr hilfreich, wenn über den Administrator eine Tabelle veröffentlicht würde, wonach jeder seinen aktuellen Favoriten (ähnlich dem C & R Thread) einträgt.

Also hier mal meine offizielle Frage an die FiHi-Macher, ob das machbar wäre?

Leider finde ich beispielsweise keine wirklich hilfreiche Internetseite mit aktuellen Testergebnissen (die meines Erachtens ohnehin von den Herstellern gepusht worden sind).

Da dies das größte Anglerforum aller Zeiten ist ....:grins ...bestünde endlich mal die Gelegenheit einer vernünftigen Bewertung, ohne dass hier jemand von einem bestimmten Hersteller gesponsert wird, wie es bei den Angelzeitschriften der Fall ist.

Gruß und Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist mal grob zusammengefasst und nicht 100% vollständig!!!!

Also eine Skala in dem Sinne habe ich nicht, aber ich habe verschiedene Bewertungkriterien. Die ich nach meiner Meinung teste,manche sind subjektiv ;)

1. die Flechtung (2,4,8,12 fach). Qualität der Schnur, wie ist sie verarbeitet...wirklich geflochten, gedreht, versiegelt usw.

2. die Qualität der Flechtung, ich prüfe das wenn ich die Schnur zwischen die Finger nehme und gegensätzlich drehe. Bleibt die Schnur zusammen: gut, geht sie auseinander: schlecht. Dazu kommt noch die "Rundheit" der Schnur.

3. die Feinheit bzw. Biegsamkeit, die sollte sehr biegsam sein, da es für mich direkt mit dem Ködergefühl zusammenhängt.

4. hält sie was sie verspricht?!?....Tragkraft und Durchmesser Test. Tragkraft teste ich mit ner Zugprobe mit verschiedenen Knoten bzw. Spleißungen. Durchmesser kann ich nur noch mit Bespulen einer 1000 Rolle feststellen;)

5. Preis / Leistung: am besten ist sicherlich die stroft gtp Typ s, aber mit 60-80€ / 100m für mich nicht tragbar. Eine Schnur die allerdings auch 12€/100m kostet und Schrott ist ist teurer als eine top Schnur die 20€/100m kostet.

Sind die Tests (Reihenfolge habe ich keine) alle gut ausgefallen, geht es mit der Schnur ans Wasser und es werden Wurfeigenschaften, Geräusche (beim gleiten durch die Ringe) und sowie der Fisch will, Bisserkennung und Grundkontakt getestet. Die Wasseraufnahme kann ich nur gefühlsmäßig testen (man könnte zwar auch eine Waage mit einbeziehen, aber das war mir bis jetzt zu aufwändig.) die Abnutzung und den Farbverlust ist bei mir nicht so tragisch, da ich das schlecht bewerten kann, außer extreme Schwankungen nach unten fallen auf, aber dann kackt die Schnur meist in den anfänglichen Tests ab.

Aus Kostengründen, mache ich die meisten Tests mit mustern oder 10m stücken die ich mir bestelle, ist die Schnur gut oder gefällt sie mir im laden nehme ich sie mit oder bestelle sie auf ner 250m spule. Fische sie solange bis ich sie schlechter finde als die stroft oder Daiwa, ist sie besser, kommt sie zu meinen Favoriten. Dazu muss ich sagen, dass ich nur noch schnüre nehme, die entweder hochgelobt oder empfohlen werden, ich teste nicht mehr jede Schnur, die auf den Markt kommt.

Da ich meine Favoriten ja schon habe (stroft gtp r/Daiwa 8braid) teste ich nur noch neue Schnüre die auf den Markt kommen im Vergleich, Bsp die neue balzer Edition spin (da sich Strehlow und Koch ihren Namen doch nicht versauen wollen) spricht mich im Moment noch an, die Schnur werde ich aber am Wasser erst im Frühjahr testen können, aber sie macht einen guten Eindruck, genau wie die Falcon silk 12braid.

So sieht das ungefähr bei mir aus, sind sicherlich keine wissenschaftlichen Tests aber sehr praxisnahe. Ich habe zwar sicherlich auch noch nicht alle Schnüre in allen Stärken getestet, aber sicherlich die gängigsten.

Hoffe das meintest du @ flossenjäger

Ps: ich teste die Schnüre nur, in für mich relevanten Stärken/Tragkräften. (Zander) 4-10kg

Entschuldigt bitte die Groß/Kleinschreibung;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ neutzel : tu ich doch mit meiner 1000 spule...mit der Mikrometerschraube quetsche ich die Schnüre nur. Ich rechne die Schnurfassung gegen. Bsp: bei einer 0,10 Schnur müssen bei einer Schnurfassung von 0,20:100m, ca 200m drauf...passen nur 120m drauf rechne ich den ungefähren Durchschnitt aus. Eine andere Methode ist mir nicht möglich.
 
Angegebebe Schurstaere zu Reeller

Angeg. Tragkraft zu Reeller

Haltbarkeit...droeselt sich das Zeug auf, bleicht die Farbe raus, halten evtl. aifgebrachte Beschichtungen.


Und gerade Letzteres obliegt wieder rein subjektiven Meinungen.

Ich kenne Leute welche Namofil lieben und viele gute Fische fangen, ich kenne Leite die das Zeug verteufeln.

Tabelle in Ehren, weiß aber nicht ob das was bringt, bzw uns nach vorne bringt.
 
@ neutzel : tu ich doch mit meiner 1000 spule...mit der Mikrometerschraube quetsche ich die Schnüre nur. Ich rechne die Schnurfassung gegen. Bsp: bei einer 0,10 Schnur müssen bei einer Schnurfassung von 0,20:100m, ca 200m drauf...passen nur 120m drauf rechne ich den ungefähren Durchschnitt aus. Eine andere Methode ist mir nicht möglich.

Durchweichen und einfrieren, Fadenzahler, USB Microskop und Einscannen...gibt viele Moeglichkeiten.

Vorallem welche die auch genau sind ;-)
 
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich keine Wissenschaft draus machen möchte und das es teilweise auch subjektive Tests sind. Und ich habe es auch nur zu zusammengefasst(auf die schnelle) weil mich flossenjäger gefragt hat, um einen wissenschaftlichen Bericht zu schreiben, hätte ich doch was länger gebraucht.

Bsp: nanofil? Stimmt die Tragkraft? Nö!! stimmt der angegebene Durchmesser? Nö!
Also kann ich mit meinen einfachen Mitteln (1000 Rolle ) schon feststellen dass der angegebene Durchmesser nicht passt! Ich rede ja nicht von 0,005mm aber es sind teilweise schon dicke Unterschiede!
Und nochmal....es sind meine Eindrücke, ob damit andere Fische mit fangen oder nicht ist mir egal, ich entscheide mich eben nach meinen Tests für oder gegen eine Schnur.
 
Angegebebe Schurstaere zu Reeller

Angeg. Tragkraft zu Reeller

Haltbarkeit...droeselt sich das Zeug auf, bleicht die Farbe raus, halten evtl. aifgebrachte Beschichtungen.


Und gerade Letzteres obliegt wieder rein subjektiven Meinungen.

Ich kenne Leute welche Namofil lieben und viele gute Fische fangen, ich kenne Leite die das Zeug verteufeln.

Tabelle in Ehren, weiß aber nicht ob das was bringt, bzw uns nach vorne bringt.

@Neutzel;

Zur Nanofilen habe ich auch eine negative Einstellung, da mehrfachen, unerklärlichen Abriß beim Drill. Dazu hatte ich mich schon mal in dem entsprechenden Thread geäußert. Aber es gibt eben auch Befürworter (die mich persönlich nicht überzeugen). Kann auch ein "Montags-" Produkt gewesen sein.

Aber zurück zur Tabelle, die ich vorschlage.

Erfahrungsgemäß wird dieses ein immer wiederkehrendes Dauerthema werden. Nun wissen wir ja, dass dann immer wieder neue Threads erstellt werden und viel Luftblasen geschrieben werden und vom Thema abgewichen wird. Ein Suchender wird dann (schon jetzt!) keinen Überblick mehr finden!

Würde gleich auf Seite 1 eine Tabelle (wie beim C & R - Fred) aufgezeigt, hätte man schonmal eine Orientierung über die meist verwendeten /am besten bewerteten Schnüre. Dass diese Bewertungen subjektiv sind, ist klar und es kann ja explizit darauf hingewiesen werden! Diese Bewertung wird sich auch ständig verändern. Schließlich sind doch wir die "Verbraucher", also sollten wir auch urteilen. Den Ergebnissen einer Angelzeitschrift, die vom Sponsoring lebt, trau ich ohnehin nicht!

Wenn das Lieblingsauto der Deutschen bzw. Auto des Jahres gekürt wird, dann macht das auch der Verbraucher und das unterliegt seinem individuellen Urteilsvermögen. Das heißt ja nicht, dass jeder mit dem Testsieger einverstanden ist.

Soweit mein Vorschlag zur Güte :)

P.S.: versuche mal die richtigen Tasten zu treffen, manchmal ist mühevolles Rätselraten in deinen Worten angesagt. :zwinkernd
 
Schon komisch, ich bekomme heute die f&f und was ist drin?? Ein Test mit geflochtenen Schnüren;) und auf den ersten Blick werden meine Aussagen bestätigt....
 
Kurzes Feedback zu den Spinschnüren von Balzer:

An sich machen die Schnüre einen guten Eindruck. Sie sind rund (ab 0,13 offiziell) und halten auch was aus. Im Vergleich zur Daiwa 8 Braid ist sie etwas steifer und ist mit Teflon beschichtet, ob das jetzt einen Vorteil bringt, sei mal dahingestellt. Die Wurfeigenschaften finde ich persönlich gut, aber an die Daiwa kommt sie nicht ran. Bisserkennung ist auch gut! Der Preis ist pro 100m sogar teurer als der der Daiwa 8 BRAID, das liegt sicherlich nicht an einer besseren Qualität, sondern wahrscheinlich eher weil einer der besten Zanderangler auf dem Cover ist ;-)

Die Durchmesserangaben sind leider auch hier eine Frechheit. Ich habe die Modelle 0,16;0,13;0,10 Zuhause und erkenne keinen Unterschied zwischen 0,13 und 0,10....ausser, dass die 0,10 eher platt ist. Die 0,13 gleicht einer 0,18 Daiwa und ist von der Flechtung auch nicht so qualitativ. Dadurch sind natürlich die Tragkräfte nicht ganz so gut, wie sie scheinen! Trotzdem hat die Edition Spin von Balzer eine gute Tragkraft. Ich würde pauschal ca 2-3 kg von der Angabe abziehen. Die Knotenfestigkeit ist übrigens sehr gut! Die Farbe hält auch gut.

Alles im allen eigentlich eine Schnur, die wirklich gut daher kommt, da sie aber im teuren Segment der 8 Fachgeflechte steht muss man da ganz klar was absprechen. Die Balzer kostet wie gesagt 20€ pro 100m und ist in der 0,13 Größe vergleichbar mit der 0,18 Daiwa 8 Braid, die bei meinem Händler bei 16€ pro 100m liegt. Für mich ich die Daiwa damit besser und günstiger. Kleinere Durchmesser der Daiwa kosten allerdings gestaffelt mehr.

Für die Zanderfischerei mit Gummifisch benutze ich die Daiwa 8 Braid in 0,14 (Noch Rarenium 3000) und fürs Grobe kommt die 0,18er dran (Daiwa Certate 3000).

Von der Farbe pink der Daiwas war ich nicht so angetan,da die Farbe nicht unbedingt lange hält, war nach 10 Fischen weiß.

Falls spezielle Fragen sein sollten, versuche ich die natürlich zu beantworten.

Viele Grüße
 
Der Preis ist pro 100m sogar teurer als der der Daiwa 8 BRAID, das liegt sicherlich nicht an einer besseren Qualität, sondern wahrscheinlich eher weil einer der besten Zanderangler auf dem Cover ist ;-)

Ein NoGo bei einer Verbrauchsware wie Schnur, wenn du mich fragst. :augen

Die Balzer kostet wie gesagt 20€ pro 100m

..und damit doppelt so viel wie simple, brauchbare, PP.
 
Wobei die simple PowerPro auch 4 fach geflochten ist und eine relativ einfache Schnur ist, aber da steht weiter oben schon genug. Ist aber nicht vergleichbar mit einer 8 fach Flechtung.

Es ging mir um die neuen 8 fach Flechtungen, die meiner Meinung nach fast jeder 4 fachen vorzuziehen ist.

@thommy: hast du mal eine 8fache vernünftige Schnur gefischt oder bist du nur mit der PowerPro so zufrieden, weil du nichts besseres kennst? (soll nicht böse gemeint sein)

Viele Grüße
 
@thommy: hast du mal eine 8fache vernünftige Schnur gefischt oder bist du nur mit der PowerPro so zufrieden, weil du nichts besseres kennst? (soll nicht böse gemeint sein)

Ich fische nur zu ca. 15% überhaupt Geflochtene, da mache ich mir keine Gedanken um die "perfekteste Schnur". Den heutigen Markt halte ich trotzdem für ziemlich schräg, bei Preisen, Versprechen und Neuerungen, nicht nur bei Geflochtener.

Bin ich eigentlich der einzige, der es lustig findet, dass der Lobbyverband der Angelgerätehersteller (ich glaube auch Anbieter) seine beweihräucherte "Linecharter" bis heute nicht veröffentlicht hat? :augen
 
Dieses Effta Siegel oder so ähnlich, das es für Mono Schnüre gibt?
 
Dieses Effta Siegel oder so ähnlich, das es für Mono Schnüre gibt?

Genau. Die gaben einmal an, dass sie die Prüfergebnisse, angeblich machen die seit 2013 Stichproben, veröffentlichen würden, Pustekuchen.
Haben ohnehin fast alle unterschrieben, dass sie sich an die Regeln (der Charter) halten würden, Balzer übrigens nicht.
 
Das gilt aber soweit ich weiß nur für die Monoschnüre oder?

Für die Geflochtenen gibt es da noch nichts und wird auch nicht kommen! Ist der Marketingstrategie ein Dorn im Auge...
 
Hab mal nen vergleich gemacht zwischen einer PP in 0,15 in gelb angegeben mit 9 Kg, und einer Stroft GTP S in Grünn Gelb angegeben mit 10 kg Mit jeweils 10 versuchen.
Die PP kam dabei auf einen wert von 7 Kg. Die Stroft kam auf 8,5 kg. Alle versuche sind mit no Knots durgeführt wurden,zum messen habe ich eine Federzugwage benutzt.
Im Schnurstärken vergleich ist die PP fast doppelt so dick wie die Stroft und das ist echt krass.

Gemessen hab ich mit dieser Wage

Gruß Nachtschwärmer_80
 

Anhänge

  • DSCF3375.JPG
    DSCF3375.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben