Schnüre -  Zuverlässige Geflochtene Schnur

Hallo, auf meinen Spinnrollen habe ich eigentlich nur eine Snur drauf, dass ist die Spiderwire Ultracast Ultimate Braid. Einfach die beste Schnur meines erachtens.
0,15 gibt es zwar nicht aber 0,14 mit über 12 KG Tragkraft. ;)

MfG Aquarienfisch
 
0,15 gibt es zwar nicht aber 0,14 mit über 12 KG Tragkraft. ;)

MfG Aquarienfisch

Hast du die Tragkraft mal überprüft;) ich habe das jetzt bei so vielen schnüren gemacht und wenn sie die hälfte erreichen, als auf der Angabe steht, war es gut;) um den angegebenen Durchmesser brauchen wir glaube ich nicht reden.......
 
ich hatte halt schlechte Erfahrungen mit der powerpro

Dann sind wir ja schon 3 :)

Eh ein Thema das im nichts enden wird.
Jeder wird meinen die beste Schnur zu haben.
Frag 10 Leute und du wirst 10 versch. Schnüre als "die Beste" haben.
Wer die Wahl hat, hat die Qual :hahaha:


Stroft kenne ich nur als Mono, schon von der war ich begeistert.
Beim geflecht hat mich bisher nur der Preis abgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Servus!

Wie Spaik schon sagt, wird das ein unendliches Thema sein und ich erinnere mich, dass die Frage im Forum immer wieder auftritt. Andererseits ändert sich ja der Markt stetig und ein jeder hier ist ja somit auch praktischer Schnurtester und kann andere von seinen Erfahrungen profitieren lassen.
Tja, was ist wohl zuverlässig?
Nachdem ich vor Jahren mit der Whiplash Pro von Berkley angefangen hatte und sehr begeistert war, hab ich einige Schnüre, die mir der eine oder andere Angelgerätehändler aufgeschwatzt hatte, ausprobiert. Letztendlich hatte ich mich aber im Erfahrungsaustausch mit einigen meiner Angelkollegen für die Climax mig entschieden, bei der ich bis heute geblieben bin. Für mich die Geflochtene mit den besten Eigenschaften. Die TUF Line würde ich als gleichwertig bezeichnen.
Die Climax mig nutze ich zum Distanzfischen mit Spirolino, also bei großen Wurfweiten mit feinem Gerät, sowie zum leichten bis schweren Spinnfischen.
Bei der Monofilen setze ich ebenfalls auf STROFT GTM, hab sie auf 3 Spulen (0,18/0,22/0,30) die ganze Saison drauf und sie fischt sich immer noch hervorragend.

Übrigens hab ich noch heute die Whiplash Pro auf zwei meiner Shimano-Baitrunner, die ich ausnahmslos zum Karpfenfischen verwende und ebenfalls keine Probleme mit den Schnüren, obwohl die nun schon ca. 6 Jahre aufgespult sind (ich muß allerdings dazu sagen, dass ich in den letzten 3 Jahren eher seltener auf Karpfen fische und die Karpfenausrüstung weniger beansprucht wird).

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute bei meinem Händler des Vertrauens, mal eine relativ neue Schnur in den Fingern gehabt...

Sie ist von balzer....ich kann die marke zwar nicht so leiden, aber die Schnur sah ziemlich gut aus. Absolut rund geflochten und trotzdem sehr biegsam und nicht steif (wie z.b. Powerpro). Ich hatte leider nur die Möglichkeit mir die 0,50 anzuschauen. Ist ne wallerschnur, aber das gute ist sie soll nicht holraumgeflochten sein! Kennt jemand die Schnur? Kostet aber leider auch was mehr als die stroft:(
 
Genau die, allerdings in der Spin Version vom Strehlow :) habe mich gerade mal im Netz schlau gemacht. Sieht garnicht so schlecht aus....

Ob die wohl besser ist als die stroft....mh
 
Als Alternative zu der stroft, kann ich auch die Daiwa tournament 8 braid nennen. Habe die heute noch an der drop Shot Rute. Sie ist ganz rund geflochten und sehr weich. Saugt sich aber auch leichter mit Wasser voll.

Habe mit ihr auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich persönlich spare nicht an der Schnur...ich verstehe einige nicht (keine Anspielung), die sich tackle für viel Geld kaufen und dann an der fast wichtigsten Sache sparen!

Wie gesagt, wer was gutes haben will, das hält was es verspricht kommt um ne stroft nicht rum;)


Meine Rede seit ich stroft benutze halten meine Knoten:-):hops
 
@ Spaik ist das diese hier? Da ich selber auf der Suche nach einer guten aber günstigen Schnur bin, wäre der Preis klasse für den kleinen Geldbeutel. http://www.angeln-jagen-outdoor.eu/...er-0-09-0-27-mm-dunkelgruen-270-meter/a-8332/

Bernd noch eine Frage. Wenn man sie im Dreier Pack kauft, also a´270m x 3, erhält man diese dann zusammenhängend? Hoffe du weißt was ich meine.

Dürfte die Schnur sein.

Die Spulen müsste man zusammenhängend kaufen können........notfalls ein Anruf und du weist es :)
 
Hallo,

fische auch die PowerPro (gelb) allerdings erst die erste Saison.
Letzte Woche ist beim festziehen eines Knotens (eine Art Clinch-Knoten) einfach die Schnur gerissen. Habe diesen Knoten diese Saison sehr oft mit dieser Schnur gebunden und das ohne Probleme und dann der x-te Knoten reißt?
Das lässt sich für mich nur auf einen Herstellungsfehler zurückführen, da ich ja alles wie immer gemacht habe. Oder seht ihr das anders?

Greets Joker
 
Hallo,

fische auch die PowerPro (gelb) allerdings erst die erste Saison.
Letzte Woche ist beim festziehen eines Knotens (eine Art Clinch-Knoten) einfach die Schnur gerissen. Habe diesen Knoten diese Saison sehr oft mit dieser Schnur gebunden und das ohne Probleme und dann der x-te Knoten reißt?
Das lässt sich für mich nur auf einen Herstellungsfehler zurückführen, da ich ja alles wie immer gemacht habe. Oder seht ihr das anders?

Greets Joker

Es kann sein dass die Schnur auf den ersten Meter durch zu häufigen Bodenkontakt aufgeraut ist und dadurch sehr an Tragkraft verliert.
Obwohl ich beim Zanderangeln Fluorocarbon benutze, schneide ich regelmässig die ersten 50- 80cm von der Hauptschnur ab.
 
Sehe ich auch so, bei einer gebrauchten Schnur kann man schlecht auf Fertigungsfehler schließen, wahrscheinlicher ist eine vorherige Beschädigung durch Gebrauch. Gerade wenn die Schnur vorher unauffällig war.
 
Da schließe ich mich auch Nicki an . Bestes Beispiel von mir, war der Spremberg Stausee mit extrem vielen Dreikantmuscheln / Wandermuschel oder Zebramuschel genannt . Da konnte man fast alle 2 - 4 Tage die ersten Meter der Schnur vergessen.
 
hmm...wahrscheinlich habt ihr Recht, wenn einer von 100 Knoten reißt war sicherlich vorher iwas mit der Schnur nicht in Ordnung, obwohl mir rein optisch nichts aufgefallen ist. Allerdings knalle ich meine Knoten auch immer mit ganzer Manneskraft an^^

Naja ich werde es im Auge behalten =)
 
habe mir 0,20mm als durchmesser überleget. ist dies noch für hecht i.o?

Wieso sollten schnüre >0,20mm für hecht nicht mehr in ordnung sein?
Ich fische mit beiden spinruten die Spro SNYPER in 0,25mm...und fange damit eigentlich genauso gut wie meine anglerkollegen die eine dünnere schnur verwenden...
Teilweise hab ich sogar noch mehr erfolg, da ich manchmal einfach mehr druck ausüben kann...

B2T: ich kann dir nur die Spro SNYPER empfehlen...in gelb, rot (Magenta) oder moosgrün (wobei es nach gewisser zeit den grünanteil verliert)...
Hatte damit erst 1x nen schnurbruch...und der war selbstverschuldet :/

Lg, alex
 
Du musst einfach mal schauen, was du brauchst....

Ich schätze mal eine 25er geflochtene Schnur hat 20kg Tragkraft, wenn nicht sogar mehr! Was für Fische willst du fangen???? Ein fisch oder fast jeder organische Gegenstand hat im Wasser ca. 1/5 bis 1/6 des eigenen Gewichtes. D.h. Um einen Hecht mit 20kg zu fangen (der wird ungefähr 1,40m lang sein) reicht eine 4kg Schnur, rechne da noch ca 2-3 kg Pufferzone drauf und du hast die schnurstärke!

Du hast viele Vorteile mit ner dünneren Schnur....

Also überleg dir das nochmal;)
Ich Fische ne stroft 4,5kg und für die gröbere Rute ne 5,5kg. Außerdem hast du ja auch noch eine Bremse an der Rolle;)
 
naja, da man den Durchmesser-Angaben meistens nicht trauen kann, geh ich lieber auf Nummer sicher...
zum anderen kann ich teilweise mehr Kraft ausüben wenn ich irgendwo n hänger hab...

wie dem auch sei, die Schnurstärke ist evtl auch Geschmackssache...^^
ich kann die Spro SNYPER allerdings auch in dünnerer Ausführung empfehlen...
 
Zurück
Oben