Schnüre -  Zuverlässige Geflochtene Schnur

@ lastunas: das ist ja auch das gute an Diskussionen :-)
Für mich sind z.B. deine nicht so wichtigen Eigenschaften wichtiger, ich suche die Schnur, die alle meine Anforderungen erfüllt. Da spielt bei mir der Preis eine untergeordnete Rolle. Soll nicht eingebildet klingen, aber ich renne mit ner Ausrüstung um die 400-600 Euro (pro Rute & Rolle) rum, da möchte ich eine ebenbürtige Schnur...Die Castking erfüllt meine Anforderungen nicht. Eine Berkley Schnur (egal welche) übrigens auch nicht :-)

@ Nachtschwärmer: die Kombinationen sind nicht der Grund, einzigst bei der Red Arc habe ich bedenken wegen des Schnurlaufröllchens. Das geht anscheinend gerne mal nach 2-3 Jahren in die Knie und dreht nicht mehr mit. Ansonsten kann ich auch an deinem Vorfachaufbau nichts finden. Es sei denn du fischst rotierende Köder? Falls ja, ist das ein Problem, da du nichts mit Wirbel geschrieben hast. Drall in der Schnur führt zu nem 50% Tragkraftverlust (Quelle: Fisch und Fang).

Gut und mit dem Barschberg ist natürlich klar, ne feine Stroft packt das nicht ;-)
 
Also mir gefällt die WFT Plasma nicht, viel zu weich, habe ständig kuddel damit.
Wenn Geflochtene, nutze ich noch immer PP, die hält und hält.

Stroft? Würde ich aus Prinzip nicht kaufen. Das Marketingmodell durch die Hintertür und die Mondpreise sind der Grund dafür.
 
Also mir gefällt die WFT Plasma nicht, viel zu weich, habe ständig kuddel damit.
Wenn Geflochtene, nutze ich noch immer PP, die hält und hält.

Stroft? Würde ich aus Prinzip nicht kaufen. Das Marketingmodell durch die Hintertür und die Mondpreise sind der Grund dafür.

Wenn du mit PP zufrieden bist kannste die Kastking mal probieren. Ich war auch PP Angler und zufrieden, da viel mir der Umstieg nicht schwer da die Eigenschaften der Kastking ähnlich sind, rauh ist sie, etwas rauer wie die PP, auch etwas weicher, aber an den Wurfweiten und Geräuchen gabs keinen Unterschied, auch Getüdel gabs kaum, höchstens beim Werfen von Leichtgewichten mit 20 oder 25lb Schnur, ansonsten nix.

Ich bin auch umgestiegen weil PP nichtmehr günstig in den Staaten zu besorgen ist, und von Meterware halte ich Abstand, da ist mir die Gefahr des Betruges zu hoch, hatte immer Originalspulen, 300 Yd für um 18 Euro inkl.Versand, das warn noch Preise!
 
@ zeffix

Ich Fische keine Rotierenden Köder. Bei mir gibt es nur Weiches.

PP hab ich auch am mal gefischt bin dann aber auf Stroft GTP-S umgestiegen, mir ging einfach die Lautstärke der Schnur auf die Nüsse.
Die Daiwa sollte halt ne preißwertere Ersatz Schnur zur Stroft sein.

Werde mir auf alle fälle mal 150 m Sunline bestellen zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zeffix

Ich Fische keine Rotierenden Köder. Bei mir gibt es nur Weiches.

PP hab ich auch am mal gefischt bin dann aber auf Stroft GTP-S umgestiegen, mir ging einfach die Lautstärke der Schnur auf die Nüsse.
Die Daiwa sollte halt ne preißwertere Ersatz Schnur zur Stroft sein.

Werde mir auf alle fälle mal 150 m Sunline bestellen zum Testen.

Fischst keine Spinner:confused: , warum, das müssen wir irgendwo mal ausdiskutieren, ich habe im Sommer bei Bullenhitze fast nur mit 5ern gefangen, auf Wobbler war fast tot, lags am Aufwacheffekt der Spinner, denke schon wie die an der Leine brummen.

Trotzdem Mike, auch nen Wobbler kann beim twitchen Schnurdrall aufbauen,zwar nicht extrem, aber wer weiss, , wir arbeiten mit beweglichen Ködern und da schliesst nen einfacher Wirbel vieles aus, deshalb ich nie Ohne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit PP zufrieden bist kannste die Kastking mal probieren. Ich war auch PP Angler und zufrieden, da viel mir der Umstieg nicht schwer da die Eigenschaften der Kastking ähnlich sind, rauh ist sie, etwas rauer wie die PP, auch etwas weicher,

Das weich ist schlecht für meine Bedürfnisse. Ich angel oft zwischen Schilf, da bleibt man einmal hängen und hat gleich ein Knäuel. Die WFT kommt mir vor wie das, was Karpfenangler für ihre Hair-Rigs nehmen, genauer gesagt könnte man sie sogar dafür benutzen ;)

Ich bin auch umgestiegen weil PP nichtmehr günstig in den Staaten zu besorgen ist, und von Meterware halte ich Abstand, da ist mir die Gefahr des Betruges zu hoch, hatte immer Originalspulen, 300 Yd für um 18 Euro inkl.Versand, das warn noch Preise!

Ich zahle für 100m 10€, halte ich noch für vertretbar bei Spinnschnur. Schließlich hält PP lange und außerdem unterfütter ich die Spulen. D.h. mehr als 100m kommen eh nicht auf eine Rolle. Betrugsgefahr? Meterzähler zulegen, bislang habe ich noch immer PP geliefert bekommen.

Trotzdem Mike, auch nen Wobbler kann beim twitchen Schnurdrall aufbauen,zwar nicht extrem, aber wer weiss, , wir arbeiten mit beweglichen Ködern und da schliesst nen einfacher Wirbel vieles aus, deshalb ich nie Ohne!

Richtig, vor allem wenn der Köder sich dreht, wenn er gerade an der Rute in der Luft hängt. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass der Schnurdrall bei Stationärrollen konstruktionsbedingt immer auftaucht. Zwar verdrallt die Umlenkung die Schnur nicht so stark, wie es z.B. ein Spinner oder Blinker ohne passende Wirbel macht, aber das geschieht kontinuierlich in kleinem Rahmen und irgendwann muss man sie dann entdrallen.
 
Das weich ist schlecht für meine Bedürfnisse. Ich angel oft zwischen Schilf, da bleibt man einmal hängen und hat gleich ein Knäuel. Die WFT kommt mir vor wie das, was Karpfenangler für ihre Hair-Rigs nehmen, genauer gesagt könnte man sie sogar dafür benutzen ;)
.

Versteh ich nicht, wie soll beim Angeln am Schilf nen Knoten oder Knäuel entstehen, Schnur ist doch straff, ich angel auch an Schilf, unter Bäumen oder im oder überm Kraut, hatte noch nie nen Knäulel , Knoten ja aber nur direkt beim werfen auf den ersten 5 Metern, halt wenn sich dicke Schnur mit leichten Ködern nicht strecken kann und somit den Köder durch ihr Gewicht überholen will, mehr hab ich in 2 Jahren Hardcorespinnfischen noch nie gehabt.
 
Versteh ich nicht, wie soll beim Angeln am Schilf nen Knoten oder Knäuel entstehen, Schnur ist doch straff, ich angel auch an Schilf, unter Bäumen oder im oder überm Kraut, hatte noch nie nen Knäulel

Stelle dir einmal vor, du legst deine Rute bei der Ködermontage kurz ab, die Schnur legt sich währenddessen um Schilf/Brennnesseln und so ein Kraut, dessen Name ich nicht kenne, dass aber im Herbst schon ordentlich hart ist. Wenn du sie nun anhebst hängt die Schnur. Wie lösen? Etwas Schnur geben und entkuddeln- ist die Schnur nun zu weich, hast du den nächsten Kuddel. Ich würde es selber nicht glauben, habe mich diesen Herbst aber dermaßen darüber geärgert.. Noch schlimmer wird's nur mit der Multirolle- Nest geworfen und dann musst du abrollen, weht der Wind die lose Schnur dann ins Kraut und du hast auch noch eiskalte Hände, wird's richtig lustig.

Die Kastking kostet als 300m Spule 5€, inkl. Vk, da muss man eigentlich schon mal testen. Wenn sie zum Spinnfischen nichts taugt, kommt sie auf eine Grundrolle.
Hast du die 8fach Geflochtene auch schon getestet? Kostet ja auch "nur" 12,43€ für 275m...
 
Das ist ne sehr gute Schnur. Sie ist der Daiwa Tournament sehr ähnlich, allerdings minimal steifer.
Die Durchmesserangaben sind auch angepasst worden. Viel kann ich aber noch nicht sagen, da ich sie bis jetzt 2 mal am Wasser hatte.

Viel kannst du auf jedenfall nicht falsch machen, solltest du die Schnur nehmen.

Daiwa hat seit diesem Jahr aber auch noch 12-Braid Schnüre auf dem Markt. Die kann ich zwar erst nächste Saison testen, aber ich erhoffe mir viel davon.
 
Hallo Boratino. Die J-Braid noch nicht, aber die Daiwa Tournament 8 Braid und Evo 8 Braid.

Wenn eine Daiwa, dann würde ich heute zu der Evo-Braid greifen. Die scheint aber ähnlich
zu deiner angegebenen zu sein. Die Tragkraft/Reißfestigkeit scheint bei der angegebenen
etwas angepasst zu sein. Daher, du kannst nichts falsch machen und die beste
Empfehlung ist immer noch die eigene Erfahrung. Deine Schnur habe ich nicht getestet.

Für kleinere Tragkraft empfehle ich die Daiwa, da der Durchmesser im Vergleich zu anderen
geflochtenen Schnüren sehr dünn aus.

Ich teste gerade die PowerPro und Berkley Nano. Grüße.

Daiwa hat seit diesem Jahr aber auch noch 12-Braid Schnüre auf dem Markt. Die kann ich zwar erst nächste Saison testen, aber ich erhoffe mir viel davon.
Das stimmt. Die kommt nämlich bald auf meine neue Daiwa Morethan Rolle drauf. :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @zeefix & Alex.K

vielen dank für Euer Kommentar.
Ich denke mal dann wird es bei mir wohl diese Schnur werden.

Ich denke preislich kann man da auch nix falsch machen ;)
 
Probier doch mal die Kastking 20lb, 500 Meter für 11 Euro ca, da haste jetzt schon wesentlich mehr Geld in die Tonne gepresst, ich fische die nur noch mit Wobblern über 15 Gramm, darunter die 12lb auf meiner kleinen Barschrute, bin mit beiden zufrieden.

http://www.ebay.de/itm/281126435351...49&var=580221936280&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ich hab mir die Kastking 20lb auch bestellt und der Versand aus China hat tatsächlich nur 14 Tage gebraucht.
Jetzt nach 2mal 4std Spinfischen sieht die Schnur noch aus wie frisch aufgespult.
Hab wohl festgestellt, daß die Schnur kaum Wasser aufnimmt.
Klar, wenn man mit Ruten im High-End Bereich angelt, wird man sich bestimmt dreimal überlegen, welche Schnur man kauft. Das würde ich auch nicht anders machen.
Bei mir sind die Ansprüche aber anders gelagert. Bei mir muss das Material zuverlässig funktionieren und da kann die Kastking gut mithalten.
Danke lastunas für diesen wirklich brauchbaren Tip.
Petri
 
Meine Kastking (habe auch eine 20lb bestellt) ist noch nicht da, aber 300m für exakt 4,76€ (Aliexpress im Angebot+Cashback) sind schon 'mal ein Kampfpreis.
 
Servus,

kleiner Zwischenbericht auch von mir: Hab die Bestellung der "KASTKING" nach vorheriger Ankündigung per Email pünktlich nach 3 Wochen durch die Post AT geliefert bekommen. Erster optischer Eindruck ist solide. Der Test erfolgt nach den Feiertagen.

Gruß & Petri!
 
Habe mir die unten verlinkte in 16lb bestellt, selber Verkäufer wie bei Kastking, Schnur gleicht der Kastking fast aufs Ei, füllt halt die fehlenden lb der Kastking und kommt vermutlich von den gleichen Maschinen, heisst halt Spider, aber sonst nix zu bemängelt, färbt kaum ab, nimmt kaum Wasser auf, reell getestet 6,2Kilo anstatt 7,3, etwas entäuschend aber immer noch ausreichend, misst 0,28.

Die bessere wahl die 15lb Kastking, trägt identisch oder mehr, das lb ist zu verschmerzen!

http://www.ebay.de/itm/261970657906?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
So, die Kastking ist eingetroffen- wirkt etwas rau, ist dabei aber nicht ganz so weich wie die WFT Plasma, ansonsten optisch feines Schnürchen. Wie sie sich beim angeln bewährt muss sich dieses Jahr noch zeigen. Wenn die Tragkraft okay ist und sie einigermaßen abriebfest ist (die PP halte ich bislang für die abriebfesteste) ist sie der klare Preis/Leistungssieger mit lächerlichen 1,6Cent pro Meter.
 
So ne billige Schnur auch wenn Daiwa drauf steht brauch ich nicht, ich bin seit Jahren mit der Fireline Crystal zufrieden.
 
Zurück
Oben