Weltrekord -  Karpfen World Top 100 - die größten Karpfen der Welt

master angler 05 schrieb:
wie lange kämpft man den mit solch großen fischen die sind ja nicht nur groß sondern verdammt kräftig oder nicht?

Das kommt natürlich auf viele Faktoren an. Je nach Jahreszeit und Witterung stelle ich unterschiedliche "Kampfstärken" fest. Und dann kommt es natürlich auch auf die Montage an, sowie auf das Gewässer (Fließgewässer, stehendes Gewässer, Hindernisse etc.). Es gibt 50 oder 60pfünder die in weniger als 20 Minuten gelandet wurden, andere wurden schon bis zu 1,5 Stunden gedrillt. Im Schnitt (und bei angemessener Montage) würde ich sagen sollte so ein "Vieh" nach ca. 40 Minuten reif für die Landung sein. ;)
 
Rekordkarpfen von Markus Pelzer

Soeben sind wieder drei neue Fänge in den "Karpfen World Top 100" aufgenommen worden. Markus Pelzer hat uns seine beiden Rekordfänge von August 2002 und August 2005 zur Veröffentlichung gegeben und gleichzeitig noch seinen neuesten Fang von vergangener Woche gemeldet.

Markus Pelzer hat es doch tatsächlich letzte Woche wieder geschafft einen 60+ Spiegler aus einem deutschen Gewässer zu zaubern oder besser gesagt sich zu erarbeiten. Das Gewicht des wunderschönen Karpfens beträgt 64 Pfund und 400g. Nachstehend die Erstveröffentlichung des Fangfotos. Vielen Dank an Markus und herzlichen Glückwunsch! :respekt

karpfen32,4.jpg
 
habe auch einen großen Karpfen gefunden

Angelspezi schrieb:
Hallöchen liebe Karpfenfreunde,

ich kann mich noch gut erinnern als ich 1981 eine Angelzeitschrift aufschlug und ein Bild mich total faszinierte. Das Bild zeigte Marcel Rouviére mit einem gigantischen 74pfündigen Karpfen aus der französischen Yonne - gefangen auf gesüsste Maiskörner. Mitte der 80er Jahre ging es dann richtig los und die Rekordmeldungen von Karpfen über 30 Kilo überschlugen sich.

Aktuell wurde ja der offiziell geltende Weltrekord wieder geschlagen. Das habe ich zum Anlaß genommen, mal die ganzen Fangmeldungen der letzten 25 Jahre zu durchforsten. Mein Interesse war Gemeinsamkeiten bei den Fängen dieser kapitalen Karpfen zu finden. Z.B. beim Fangmonat, Köder, Land oder Gewässer. Leider sind viele Meldungen (sicherlich absichtlich) unvollständig oder Angaben unterscheiden sich je nach Quelle. Zudem sind nicht alle Fänge unbedingt 100%ig bezeugt und mit geeichten Waagen gewogen worden. Trotzdem wollte ich mal die Top 20 Fänge mit Gewichten über 30 Kilo zusammenstellen. Aus den Top 20 wurden dann die Top 50. Und aus den Top 50 wurden dann die Top 100. Ihr werdet's nicht glauben, aber Platz 100 hat immernoch 60 Pfund!

Aber seht selbst und viel Spaß mit der Tabelle der Karpfen World Top 100

Ergänzungen, Korrekturen oder fehlende Bilder sind natürlich jederzeit willkommen. Wir werden die Tabelle regelmäsig weiterpflegen, da es anscheinend weltweit keine vergleichbare Liste gibt. Und meiner Meinung nach ist die Tabelle auch sehr unterhaltsam. :)


Die Zwei hatten 10 TAge lang mit den Boilies der FA. Successful BAites gefüttert.
 

Anhänge

  • KArpfen.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 222
Wow ist das ein Riese!!!! Wollte fragen wie man in eine anerkannte Rekordliste reinkommt? Reicht da ein Beweisfoto? Was macht man nach dem Fang mit so einem Riesenfisch?
 
Paddel schrieb:
Wow ist das ein Riese!!!! Wollte fragen wie man in eine anerkannte Rekordliste reinkommt? Reicht da ein Beweisfoto? Was macht man nach dem Fang mit so einem Riesenfisch?

Hallöchen Paddel,

Zur Frage1: Unsere Rekordliste ist keine "anerkannte" Liste, jedoch um Meilen umfangreicher als so manche andere Rekordliste. Anerkannte Weltrekorde werden z.B. von der IGFA in Florida geführt. Aufgrund der erheblichen Meldeauflagen (siehe unsere Übersetzung der Weltrekord-Anmelderegeln) entsprechen viele dort geführte Weltrekorde nicht den tatsächlichen Höchstgewichten.

Zur Frage2: Sollte die Frage auf unsere Fisch-Hitparade bezogen sein, siehe unsere Regeln. Ansonsten siehe Punkt1.

Zur Frage3: Wir verlangen auf keinen Fall, dass ein gefangener Fisch nur für die Hitparade-Meldung abgestochen werden muss. Kapitale Fische in dieser Größenordnung, wie oben, werden in den meisten Fällen sofort nach dem fotografieren schonend in ihr Element zurückgesetzt.
 
Hallo Zusammen..

laut meinen Info´s wurde am gestrigen tage ein neuer Rekord-Schuppie in good old Germany von Christian Finkelde gefangen..

Mit sage und schreibe 34,65 KG!

:klatsch :klatsch

Holla die Waldfee
 
bin mir nicht sicher

Hallo


Ich bin der Meinung,das der Schuppi von A.Serdjukov nicht in Deutschland, sóndern in einem Baggersee bei Linz ( also in Östereich ) gefangen wurde!!


MfG
 
Christian Eckert schrieb:
Hallo


Ich bin der Meinung,das der Schuppi von A.Serdjukov nicht in Deutschland, sóndern in einem Baggersee bei Linz ( also in Östereich ) gefangen wurde!!


MfG

Hallöchen Christian,

danke für die Info. Hast Du evtl. eine Quelle, die dies bestätigt? Habe mal gegoogelt und nur den Hinweis auf einer französischen Seite gefunden, dass der Fang aus Deutschland sei. Danke für weitere Infos. :)
 
Zanderchen schrieb:
Das sind ein paar tolle brocken ich bin mir aber nicht sicher ob ich meinen 92Pfund Marmorkarpfen hir reinsetzen soll :confused: :confused:

Hallöchen Zanderchen,

wie wir Dir bereits dreimal per Mail mitgeteilt haben, wüssten wir gerne wie der Fisch gewogen wurde, weil Du uns zwei Fangmeldungen dieses Fisches mit wiedersprüchlichen Angaben zugesandt hast. Zudem hat der Marmorkarpfen biologisch nichts mit unserem Karpfen zu tun und wird daher verständlicherweise nicht in die Tabelle der "Karpfen World Top 100" aufgenommen. ;)
 
Der Schuppi den Markus Pelzer gefangen hat,wurde wieder zurück gesetzt und einige wochen später ernuet gefangen.Da wog er kolosale 69 Pfund.
 
In der Karpfen-World-Top 100 hat es einige riesige Veränderungen gegeben. Es wurden insgesamt 14 weitere Fänge von Karpfen über 60 Pfund aufgenommen. Damit die Fänge nach Platz 100 nicht komplett aus der Rangliste rausfallen, sind ab sofort am Ende der Top100 mit einem Klick die Plätze ab 101 aufrufbar. Die Sortierung bei Fängen mit gleichem Gewicht ist nun nach Fangdatum. Das heißt, der älteste Fang hat bei gleichem Gewicht die vorderste Platzierung.

Momentan sind somit weltweit 125 Fänge von 60+Karpfen bekannt!
 
Die Karpfen-World-Top 100 sind wieder auf dem aktuellsten Stand. Dazu gekommen ist der neue Schuppenkarpfen-Weltrekord (schade für Christian Finkelde, sein Rekord hielt gerade mal 92 Tage) und ein weiterer erst spät bekanntgewordener 60+ aus Belgien.
 
Auch in den letzten vier Wochen sind wieder 60+Karpfen dazugekommen (z.B. hat Christian Finkelde wieder zugeschlagen).

Überraschend war heute die Mail von Philippe Barabinot (der französische Fänger des 66pfünders vom Saluresti im Jahre 2001), der unsere Topliste beim Surfen gefunden hat. Er hat uns noch das fehlende Fangfoto, trotz der geringen Deutschkentnisse, zugesandt - vielen Dank dafür! :)

So langsam füllen sich die leeren Felder auch für die nirgends veröffentlichten Fangfotos. Damit können wir sagen, dass unsere "Karpfen-World-Top 100" wohl einmalig im weltweiten Netz ist! :daumenhoc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal ne frage könnte man nicht auch so eine world top 100 für waller machen das würde mich nämlich sehr interessieren.
Denn mittlerweile sind ja auch ascho einige waller über 100kg gefangen worden.
 
Zurück
Oben