Rezepte -  Mir läuft das Wasser im Mund zusammen

hansi61

Der sich des Lebens freut
Einfach und trotzdem lecker !
Schwieriger gestaltet sich am Anfang der Fang .
Für mein Rezept nehme ich Barsch oder Zander . Wobei mein Favoritenfisch der Zander ist.
Ausgelöstes Filet wird in kleiner Portionen geteilt . Dann mariniere ich diese
in einer Lake aus Salz, Pfeffer, Zucker, Weisswein, Worchestersoße .
Nach genügend dauernder Einwirkzeit > das kommt auf die Stärke des Filets an , Rückenstücke brauchen länger als Schwanzstücke .
Der Lake entnehmen , abtupfen mit Küchenkrepp . mehlieren und in einer heißen Pfanne mit Butterschmalz von beiden Seiten fast fertig garen . Dann entnehmen und das Fett aus der Pfanne in ein extra Gefäß entleeren .
Pfanne wieder auf den Herd mit kleiner Temperatur .
Dann bereite ich ein Rührei zu .
Je nach Anzahl der Filetstücke nehme ich demenstsprechend Eier .
Die Eiermasse würze ich ganz normal mit Salz, Pfeffer, Muskat .
Der Clou kommt nun . In die Rühreimasse gebe ich nun Schampus , weisser Sekt tuts auch . Wichtig ist nur das alles nicht zu flüssig wird , also gemach bei der Zugabe des edlen Gesöffs ! Dann nur noch ganz leicht umrühren das wir ein ,, Sprudelei " erhalten das auch gleich (aber nicht die ganze Menge ,eher wie für einen Pfannenkuchen ) in die Pfanne kommt
Aufgrund der Kohlensäure sollte das ein luftiges Omelett werden .
Ich lege dann ein Filetstück oder auch 2 in die Pfanne auf die gestockte Masse . Schlage nun den Fisch in den Eierkuchen ein . Erhöhe die Temperatur der Pfanne und brate mit eventueller Beigabe von etwas Butterschmalz das Ganze auf beiden Seiten bis ich etwas Farbe bekomme .
Fertig
Klingt alles komplizierter als es ist .
Beilagen kann man sich nach Geschmack machen .
Bei mir ist das ein Holzofenbauernbrot das ich auch kurz in der Pfanne toaste . :leck

Gruß Hansi
 
Hi Hansi,

In die Rühreimasse gebe ich nun Schampus , weisser Sekt tuts auch .

da ich weder das deutsche Blubberwasser, noch die französische Millionärsbrause mag(bekomme davon Sodbrennen erster Klasse), benutze ich kohlensäurehaltiges Mineralwasser, der Effekt ist der gleiche, desweiteren gebe ich frische Kräuter(Schnittlauch, Petersilie, evtl Bärlauch und Kerbel) in die Omelett- oder Pfannkuchenmasse, das gibt einen weiteren Kick.
attachment.php

attachment.php

Ich benutze für dieses Rezept normale Pfannkuchenmasse, da ich den Rest ausbacke, kleinschneide und dann für eine Pfannkuchensuppe(Flädlesuppe) oder für andere Suppen als Einlage verwende, oder eben fertige Pfannkuchen dann einfriere, die ich dann mit Fleisch oder Fisch und diversem Gemüse füllen kann, überbacken mit Käse kommen sie auch sehr gut.
 

Anhänge

  • E-bay 002.jpg
    E-bay 002.jpg
    117 KB · Aufrufe: 415
  • E-bay 003.jpg
    E-bay 003.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Es lebe der Geschmack

Hallo Jack !
Laß uns endlich mal plaudern !
In diesem Fall war das ein Essen wie ich es mag . Der Ratschlag mit Sprudel ist perfekt für eine noch größere Fan-Gemeinde . Natürlich hätte ich auch an Alternativen denken können .
Lieber kollegialer Gruß , Hansi
 
Zurück
Oben