Petition Rheinlachs

Dort gibt es einen Fischpass, wie gut der funktioniert kann ich nicht sagen, aber hier kann man ein paar Fische gucken:

http://www.wfbw.de/145.0.html?&F=zenia/?replytocoloszenia/

Danke, den und einen weiteren hab ich fast vor meiner Haustüre!

Die funktionieren, aber leider nur in eine Richtung!
Um in die Schweiz zu kommen müssen die Aufsteiger über 10 bis 12 Staustufen, in den Schweizer Nebengewässern kommen dann noch ein paar kleinere Kraftwerke dazu. Die Junglachse müssen auf dem Rückweg durch die Turbinen oder bei Hochwasser über die Wehre und da sinds dann bis zu 15m freier Fall nach unten.
Würde mich echt interessieren wieviel % da noch unterhalb von Iffezheim und später in der Nordsee ankommen.
 
Die Junglachse müssen auf dem Rückweg durch die Turbinen oder bei Hochwasser über die Wehre und da sinds dann bis zu 15m freier Fall nach unten.
Würde mich echt interessieren wieviel % da noch unterhalb von Iffezheim und später in der Nordsee ankommen.

Ja das ist echter Mist die meisten Fischtreppen fuktionieren nicht wie sie sollen.
 
Danke für den Aufruf mit dem Link, hab mich gerade eingetragen und unterzeichnet. Leider bleibt auch hier wieder der Zählerstand stehen (bei 9633, meine Stimme wäre dann eigentlich 9634 :confused:). Beim zweiten Anlauf das selbe, trotz Bestätigung :mad:

Vermutlich war der Erbsenzähler gerade mal auf dem Klo....:shock

Wäre schön, wenn die erforderliche Zahl noch zusammenkommt!

Gruß und Petri! :)
 
......Leider bleibt auch hier wieder der Zählerstand stehen (bei 9633, meine Stimme wäre dann eigentlich 9634 :confused:). Beim zweiten Anlauf das selbe, trotz Bestätigung :mad:

Vermutlich war der Erbsenzähler gerade mal auf dem Klo...

Er ist wohl vom Klo zurück. Der Zähler steht auf 9637.

Ich hoffe, dass die 20000 Stimmen zusammen kommen werden. Bei so vielen Anglern, die eigentlich an dieser Petition interessiert sein sollten, finde ich die nicht einmal 10000 Stimmen traurig.

Ich habe noch in anderen Foren und auf FB gepostet und hoffe, es wird erfolgreich.

Ich drück mal alle Daumen.:angler:

Fliege 2
 
Ich drück mal alle Daumen.:angler:

Fliege 2

Dann drück mal feste! :daumenhoc

Was glaubst du was die paar Unterschriften von Deutschen
und Schweizern den französischen Präsidenten an den die Petition gerichtet ist, jucken?
Anders aussehen würde es wenn die deutschen und Schweizer die Grenzen dicht machen würden, aber dazu haben die deutschen nicht genug A***H in der Hose!
 
Dann drück mal feste! :daumenhoc

Was glaubst du was die paar Unterschriften von Deutschen
und Schweizern den französischen Präsidenten an den die Petition gerichtet ist, jucken?
Anders aussehen würde es wenn die deutschen und Schweizer die Grenzen dicht machen würden, aber dazu haben die deutschen nicht genug A***H in der Hose!

Es ging mir nicht "nur" um die deutschen Unterschriften, auch in der Schweiz sollte es genügend Angler geben, die sich dafür einsetzen sollten.

Was hat das mit "Grenzen dicht machen" zu tun?

Fliege 2
 
Was hat das mit "Grenzen dicht machen" zu tun?

Kannst ja nicht wissen, Berlin ist ja etwas weiter weg von Frankreich als Baden.

Wenn den Franzosen etwas gegen den Strich geht machen die die Straßen dicht!

Grenzen dicht, tausende von Franzosen würden dem Präsidenten auf die Füße stehen....

Macht euch aber mal keine Sorgen, es tat sich schon was vor Eröffnung der Petition
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...53zcAGB8aTOIl6KHQ&sig2=5804UftHd-sQGr_2wCPOAw
und auch Lachse sind schon da!
http://www.haken.ch/news/445/immer-mehr-lachse-in-der-schweiz.html
 
Kannst ja nicht wissen, Berlin ist ja etwas weiter weg von Frankreich als Baden.

Wenn den Franzosen etwas gegen den Strich geht machen die die Straßen dicht!

Grenzen dicht, tausende von Franzosen würden dem Präsidenten auf die Füße stehen....

Klar doch, Berlin ist da etwas ab vom Schuss.....jetzt versteh ich dich, lol. . Wünschen würde ich mir allerdings auch, dass das "normale" Volk den Politikern öfter mal auf die Füße tritt, das aber hat mit der Petition nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünschen würde ich mir allerdings auch, dass das "normale" Volk den Politikern öfter mal auf die Füße tritt, das aber hat mit der Petition nichts zu tun.

Auch wenns mit der Petition nix tu tun hat... Laut Aussage von einigen meiner französischen Angelkumpels, traut sich der deutsche Michel nicht auf den Tisch zuhauen oder er lässt alles mit sich machen...
Da schlimme daran ist, sie haben recht!
 
Es stimmt zwar, daß die Franzosen sehr schnell bereit sind, auf die Straße zu gehen und sie scheuen, wenn sie es für erforderlich halten, auch nicht vor gewaltsamen Aktionen zurück. Aber damit erreichen sie, wie sich schon gezeigt hat, auch noch längst nicht alles. Und ob es wirklich zweckmäßig und vor allem erfolgversprechend ist, die Wiedereinbürgerung des Lachses in europäischen Flüssen mit gewalttätigen Demonstrationen zu erkämpfen, lassen wir mal dahin gestellt.....
Gruß
Eberhard
 
Zahl steht bei 11594. Auch wenn ich nie im Rhein angeln werde, warum nicht was unterschreiben, wenn es eine gute Sache dient immer wieder !

Bei Firefox Nutzer wo es nicht geht, es taucht ein Fenster auf, wo man nur die Häkchen bei der Einstufung = Nicht Vertrauenswürdige Seite , entfernen muss.

http://www.salmoncomeback.org/de/

Und ob es wirklich zweckmäßig und vor allem erfolgversprechend ist, die Wiedereinbürgerung des Lachses in europäischen Flüssen mit gewalttätigen Demonstrationen zu erkämpfen, lassen wir mal dahin gestellt.....

@ Ebi ..Doch das ist es . Ich erinnere mich im Fernverkehr noch an die Blockaden deutscher LKW´s an Tankstellen. Komisch die hat man per Gewerkschaft damals auf den Sonntag verlegt. Lustig war dabei, das jeder wußte das man ja Nachts um 22 Uhr wieder auf dem Bock sitzen muß, somit war die friedliche Beteiligung der Blockade echt ein Witz. Die Blockade für die LKW Dieselpreise brachte gar nichts. Bei den Franzosen und Spanier läuft das mit etwas Gewalt besser ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfi, die Fahrer konnten nichts für die (verfehlte) Aktion der Gewerkschaft. Hätte diese die Aktion auf einen Werktag verlegt, hätte es Sinn und sicher auch Erfolg gehabt. Und zwar ohne Gewalt !! Aber halbherzige Aktionen, die von vornherein fürn Ar... sind, bringen natürlich nichts. Und vor allem darf man eines nicht vergessen: damals ging es um eine Aktion, an der die breite Öffentlichkeit (wohl oder übel) Anteil nehmen mußte oder besser: hätte nehmen müssen. Aber was glaubst Du, interessiert die Öffentlichkeit die Wiedereinbürgerung des Lachses ? Ich behaupte: überhaupt nicht!! Und aus diesem Grunde hätte man für Aktionen, welche die Öffentlichkeit treffen würden -erst recht, wenn diese gewalttätig wären- überhaupt kein Verständnis und man würde höchstens das Gegenteil erreichen: die Öffentlichkeit würde sich nicht an die Seite der Agierenden, sondern gegen sie stellen.
Gruß
Eberhard
 
@ Ebi das mag sein, wobei auch immer zu bedenken ist, wie man Gewalt definiert. Möchte aber hier nicht vom Thema abdriften.

Kannst du dich noch an diese Petition erinnern? https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=63464
Ich bekomme bis heute noch News per Mail zugeschickt. Die Petition hatte zwar manches nicht stoppen können, konnte aber immer wieder einiges in Gang setzen. Und wenn es nur ein kleines Wachrütteln ist. Wie sagt man? Steter Tropfen hölt den Stein.
 
Um das zu ändern, hat Laurent Roy, französischer Direktor für Wasser und Biodiversität, einen spektakulären Plan geschmiedet: Die Rhein-Lachse sollen ein Taxi bekommen! Mit einem sogenannten Lockstrom sollen die Fische oberhalb des ersten Wasserkraftwerks in einen Käfig gelockt werden, wie Roy an der Rhein-Ministerkonferenz in Basel erklärte.

Nicht schlecht, hoffe aber das dies nur ein Notbehelf und kein Dauerzustand wird. Aber man muß nicht auf die Franzosen zeigen, wo der Franzose hier eine Notlösung hätte, denn bei uns in Deutschland macht man das mit Netzen auch auf Aal. Wo im Main und Rhein Aale fängt , um sie im Rhein Flussab wieder einzusetzen wo es keine Kraftwerke und Staustufen mehr gibt. So wird eine kleine Hilfe für die abwanderten Aale geleistet, was aber niemals eine Lösung für die Problematik der Auf.- und Abstiege der Fische sein kann. Das gleiche mit dem Aalaufstieg per LKW. Irgendwie denken da die Betreiber der E-Werke total verkehrt.
 
Zurück
Oben