Feuer, ja oder nein?

lenz40

meckelbürger
Hallo an Alle,

wie seht Ihr das: Ist ein Lagerfeuer (wenn erlaubt!) am Angelplatz eher nachteilig, oder eventuell sogar vorteilig in Bezug auf den Fangerfolg? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wie hat sich ein Feuer bei Euch auf das Beißverhalten der Fische ausgewirkt?
Wäre mal interessant, Eure Erfahrungen/ Meinungen zu hören.

Gruß lenz40
 
Hallo an Alle,

wie seht Ihr das: Ist ein Lagerfeuer (wenn erlaubt!) am Angelplatz eher nachteilig, oder eventuell sogar vorteilig in Bezug auf den Fangerfolg? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wie hat sich ein Feuer bei Euch auf das Beißverhalten der Fische ausgewirkt?
Wäre mal interessant, Eure Erfahrungen/ Meinungen zu hören.

Gruß lenz40

Weder-noch.......es hält die Mücken fern :)
 
Feuer

Würde mich auch mal interessieren.
Habe in letzter zeit immer mal wieder mit einem Kollegenbgenau darüber diskutiert.
Ich war/bin der meinung, dass ein Feuer kein nachteil ist. Vor allem dann, wenn man ein paar meter von seinem köder im wasser weg sitzt.
Er ist vom gegenteil überzeugt und macht auch gerne mal ein feuer dafür verantwortlich wenn wir nichts fangen. :-D

Simon
 
Hallo !
Also ich bin der meinung das Feuer eine Scheuchwirkung auf die Fische hat .
Es sei denn die Fische sind daran Gewöhnt , heißt wenn immer in unmittelbarer nähe Feuer brennt und das Licht auf den See fällt . Das sich die Fische wegen der Wärme näher zum Ufer ( zum Feuer ) stehen , halte ich für Blödsinn.
Genauso verhält es sich mit der Kopflampe und Rot bzw Weißlicht . Nachts immer Rotlicht es sei denn die Fische sind an weißes Licht gewöhnt etwa durch eine Laterne oder durch Autos deren Scheinwerfer aufs Wasser scheinen wenn sie vorbei fahren . Das gleiche gilt auch für Lärm .

MfG
 
Ich widerspreche hier mal: Licht kann auch interessant erscheinen und neugierige Fische "anlocken".
Schon früher (und heute auch noch) hat man Knicklichter oder andere Leuchtquellen (phosphorizierende Poppies, phos. Kunstmais, ...) in die Nähe des Hakens gebracht, weil der Fisch a) besser sieht oder/und b) neugierig ist. War schon in den 20er/30er jahren so.

Ich selbst habe es noch nicht probiert, bezweifle aber eine generelle Scheuchwirkung.
 
Hi Leute,

wenn ein Feuer erlaubt ist, dann macht man schon eins an, denn gegrillt wird ja schließlich auch mal gerne und die Insekten, gerade Mücken und so weiter werden vom Rauch ferngehalten.
Gibt ja doch einige Gewässer, die betonierte Feuerstellen haben oder wo Betonringe als Feuerstelle aufgestellt sind.

Allerdings ist es vom Gewässer abhängig , ob ich es zum Wasser hin abschirme oder nicht, zum Anderen darf man ja nicht ohne Grund keine Lichtquellen zum Angeln benutzen, ob direkt oder indirekt spielt dabei keine Rolle, ist in vielen Anglergesetzen verankert, in Bayern steht es unter verbotene Angelmethoden, hat man einen schlechtgelaunten Aufseher, kann einem dieser daraus einen Strick drehen, wenn das Feuer sehr nah am Ufer brennt oder es zumindest versuchen, war alles schon da.
Zu bestimmten Jahreszeiten verzichte ich aber grundsätzlich auf ein "wildes" Lagerfeuer, gerade dieses Jahr war ja die Uferbeschaffenheit mehr als "knusprig", also ausgetrocknet, als indirekter Brandstifter muß ich nicht unbedingt fungieren.
Auch sollte man auf diverse Schutzgebiete achtgeben, denn auch dort sind Feuer meist grundsätzlich verboten, wenns andere machen, muß ich es ihnen nicht nachmachen.

Dort wo Laternen stehen werden Insekten angelockt, diese wiederrum locken Kleinfische und größere insektenfressende Fische an, denen folgen logischerweise diverse Raubfische, mit Feuer gingen und gehen heute noch diverse von jeglicher Zivilisation unabhängige Menschen auf die Fischjagd, kommt ja nicht von umsonst.

Eine Scheuchwirkung durch ein Lagerfeuer halte ich zum Teil für übertrieben, liegt es nicht direkt am Ufer, hält man es klein und übertreibt bei der Größe nicht, sollte auch alles passen.
Gibt ja auch Angelköder, welche mit Knickis bestückt werden können, allerdings sind diese nicht überall erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schlecht enden

Feuer oder ,,Feuerchen"
Zu einem vorangegangenen Kommentar .
Noch auch von Jack bemerkt ist es in einigen Bundesländer verboten
künstliches Licht zum fischen zu verwenden . War mal bei uns hier sehr verbreitet ( Gufi mit Knicklicht )
Ansonsten wäre ich bedacht wo ich ein Feuerchen anmache .
Bei uns würde das wenn Rebenstöcke und geherbstet wird niemandem auffallend aber wehe wenn es nur irgend jemanden unnatürlich auffällt in irgend einer Weise ( Naturschutzgebiet , Jahreszeit , Uhrzeit . Anwohnern , Anliegern usw. ) dann kann das ganz schnell anderst laufen .
Anbei habe ich einmal beim Angeln nur beim Einsatz einer Taschenlampe ( künstliches Licht, zum Regenwürmer suchen ) in 2 gezogene und entsicherte 9 mm Heckler und Koch der Polizei
geschaut . Beobachtet von einem Anwohner , über 2 Km entfernt wohnend .
Die Geschichte hatte aber noch andere Stellenwerte und Highlights.
Also offenes Feuer( natürlich nicht nur das Feuerzeug ) ist immer mit Bedacht zu verwenden .
Gruß Hansi
 
Beobachtet von einem Anwohner , über 2 Km entfernt wohnend .

Wer seinen Dienst beim der BW geleistet hat, weiß in aller Regel wie man ein kleines Grubenfeuer macht, welches vom "Feind"(-fisch) :grins nicht gesehen wird, für alle anderen:

kleine Grube ausheben, Durchmesser und Tiefe hängt davon ab wie groß das Feuer sein soll und wie das Brennmaterial beschaffen ist. Das Feuer nach dem entfachen so niedrig halten das es nicht über Grubenrand hinaus schlägt. Mit dem Aushub kann man einen zusätzlichen kleinen Wall in Richtung Wasser machen. Mit Stöckern oder ähnlichem kann man oben drüber auch super nen Topf zum Kochen stellen. Wenn man es löschen will einfach Erde wieder drauf. Wenn man die Grasnarbe gut beiseite legt, kann man die Feuerstelle äußerlich auch wieder fast verschwinden lassen.
Da wird man dann auch von anderen nicht so schnell bemerkt (hierzu sei auch gesagt: Rauchsäulen sieht man an windstillen Tagen auch sehr weit, Baumkronen helfen den Rauch zu verteilen).
Und als letzte Anmerkung: nicht nur im Sommer kann Waldbrandgefahr herrschen, also Augen auf, vorsichtig handeln, Feuer nie unbeaufsichtigt lassen, möglichst klein halten. Und im Zweifel lassen. Kann auch teuer werden bei Verbot, da kennen Förster keinen Spaß. Und wenn man nen Waldbrand verursacht, kann man auch gleich sein Geld verbrennen, bei Feststellung des Verursachers kommt garantiert zusätzlich die Rechnung für das vernichtete Holz, den Feuerwehreinsatz etc.
 
Feuer am Angelplatz:

Nicht immer steht es auf der Tages oder Wochenkarte drauf ob ein Lagerfeuer erlaubt ist. Ländersache ist auch immer so eine Sache, denn wenn das Grundstück dem Verein gehört, kann dieser es auch erlauben oder strickt verbieten. Dazu kommt noch die Waldbrand bei gewissen Wetterbedingungen.

Lagerfeuer würde ich in der Nähe von Wäldern oder trockenen Wiesen und Böschungen bei Trockenheit immer unterlassen. Nun kommt aber ein wichtiger Punkt dazu. Sollte es erlaubt sein, macht heute der Peter eine Feuerstelle auf dem Boden, in zwei Tagen die Susi, dann der Gustav usw, und jeder nutzt einen neuen Fleck, so sind schon 3 Stellen am Ufer verbrannt. Optisch ist eine solche Angelstelle sicher bald kein Highlight mehr.

Weitere Gefahr: Oft macht man solch ein Lagerfeuer in der Nähe ( siehe Frage wegen Licht . Wie hat sich ein Feuer bei Euch auf das Beißverhalten der Fische ausgewirkt? ) und solch eine Frage wundert mich. Manchmal kommt Kiefernbruch vor, oder es kommt Wind auf, und wer den Funkenflug schon einmal verfolgt hat, würde nie mehr dort ein Feuer machen. BISSSS , aufgestanden, angeschlagen, kurzer Drill und Schnurbruch. :klatsch, klasse es war der Funkenflug. :hahaha:. Das gleiche nochmals, denn man stellt ja auch gerne sein Zelt nahe der Ruten auf, dort ein Feuer, und wer sich am nächsten Tag fragt, ob es Ameisen waren, die kleine 0,5mm Löcher in den Stoff des Zeltes gefressen haben, dem sei gesagt, es waren Feuerameisen :trost. Ich persönlich habe dieses Jahr Angler gesehen, welche sich selber eine robuste Feuerschale auf Füßen gebaut hatten, oder man benutzt wie ich den Gussgrill. In jedem Urlaub hatte ich weder positive, noch negative Erfahrungen mit einem Feuer und dessen Licht am Ufer gemacht. Und wenn es nur um Mücken, und nicht um die Lagerfeuer-Romantik geht, dann reicht auch eine große Blechbüchse aus wo einmal Essiggurken drin waren. Unten Löcher eingebohrt, und mit Ästchen und Gras befeuert.

Anbei habe ich einmal beim Angeln nur beim Einsatz einer Taschenlampe ( künstliches Licht, zum Regenwürmer suchen ) in 2 gezogene und entsicherte 9 mm Heckler und Koch der Polizei

@ :hauen Hansi das ist mein Erlebniss, wo ich an der Deutschen Grenze zur CZ mit Rotlicht aufgepürt worden bin. Ich Rotlicht und Zoll Weißlicht, dachte die wollten mir helfen um Würmer zu finden. :hops
 
Zuletzt bearbeitet:
An Blubberbarsch :
Nur kurz zu meiner Person ,
Habe Bw - Jäger . Anschließend Feldjäger
Nur Uffz geworden , aber das hat mir ein größeres Denken gegeben.
Also versuche ich auch zu mahnen wenn ich weiß das auch Jungangler hier mitlesen . Sich aber Ihres Verhaltens in der Natur noch nicht sicher sind . Trotzdem Danke an Dein Statement auch an mich .
Mein Anliegen ist und war , Gedanken zu schaffen wo sie noch nicht sind .
Also nicht böse sein .
Gruß , Hansi
 
Über eine eventuelle Wirkung auf die Fische hab ich da jetzt nie wirklich nachgedacht. Wir haben aber bisher auch nur einmal ein Feuer in vielleicht 50m Entfernung angezündet. Und das auch nur weil im laufe des Abends eher eine Sauftour als ein Angelausflug aus dem ganzen Vorhaben wurde.

Worum ich mir bei sowas einen Kopf mache ist, dass ich keine Verschmutzung hinterlassen will. An so einer Feuerstelle kommt ja letztlich auch nich wenig Müll zusammen, der dann oft einfach mal im Feuer verbrannt wird, was ich garnicht leiden kann.
 
Also beim Fischen im nahen Uferbereich im Sommer auf Aal, ist das keine gute Idee. Da Aale sehr lichtscheu sind. Haben das auch selber schon festgestellt. Den auch bei Vollmond habe ich schon Aale fangen können, aber die in dunklen Buchten und Ecken, wo der Vollmond nicht reinscheinen konnte.

MfG Aalfuchs
 
Über eine eventuelle Wirkung auf die Fische hab ich da jetzt nie wirklich nachgedacht. Wir haben aber bisher auch nur einmal ein Feuer in vielleicht 50m Entfernung angezündet. Und das auch nur weil im laufe des Abends eher eine Sauftour als ein Angelausflug aus dem ganzen Vorhaben wurde.

Worum ich mir bei sowas einen Kopf mache ist, dass ich keine Verschmutzung hinterlassen will. An so einer Feuerstelle kommt ja letztlich auch nich wenig Müll zusammen, der dann oft einfach mal im Feuer verbrannt wird, was ich garnicht leiden kann.

Sehe ich auch so, die Ufer sehen aus aals hätten ganze Indianerstämme gerastet.
Daher ist es auch bei den meisten Vereinen verboten.

Aber der TE hatte auch gefragt wie steht ihr dazu ......, vorausgesetzt es ist erlaubt.
 
Also beim Fischen im nahen Uferbereich im Sommer auf Aal, ist das keine gute Idee. Da Aale sehr lichtscheu sind. Haben das auch selber schon festgestellt. Den auch bei Vollmond habe ich schon Aale fangen können, aber die in dunklen Buchten und Ecken, wo der Vollmond nicht reinscheinen konnte.

MfG Aalfuchs

Kann ich nicht bestätigen.
Habe bei besten Sonnenschein und über 30 Grad Aale gefangen.
Einen der größten bei Vollmond, in nur 50cm Wassertiefe......Vorfachlänge
 
Hallo Spaik !

Ja das liest man ja auch immer wieder, das man im Sommer auch gut übern Tag in der Mittagsglut die fettesten Aale an die Strippe bekomm kann. Aber das Wasser ließt man. sollte auch meist sehr trübe sein. Ich konnte die Erfahrung ja auch nur Nachts machen. Aber ich denke wenn, der Aal läuft, dann läuft er. Ob Vollmond, oder Ostwind ist dann völlig egal. So kann es auch mit dem Feuer in der Nacht, oder mit der Mittagssonne sein, wie du schon meintest.

MfG Aalfuchs
 
Mit Licht in der Nacht, fiel mir gerade das Angeln an der Isarspitz bei Deggendorf ein. Dort fließt die Isar in die Donau, und ich fing damals super Aale. Freund und Bruder zum Wochenendtripp überredet, und kein Aal biss. Rein in die Isar auf eine Sandbank, und am Ufer das klare Wasser am Ufer mit Taschenlampen vorsichtig abgesucht. Den Schein der Taschenlampen mit der Hand etwas gedimmt und es schien den Aalen nicht zu stören, denn sie flüchteten nur bei Bodenerschütterungen wenn wir uns auf sie zu bewegten. Also das matte Licht eines Feuers oder gedimmte Taschenlampen dürften kein Problem sein. Oder siehe Urlaubsbericht 2013, wo mein Aal Mittag bei Vollsonne gebissen hat.
 
Hallo an Alle,

wie seht Ihr das: Ist ein Lagerfeuer (wenn erlaubt!) am Angelplatz eher nachteilig, oder eventuell sogar vorteilig in Bezug auf den Fangerfolg? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wie hat sich ein Feuer bei Euch auf das Beißverhalten der Fische ausgewirkt?
Wäre mal interessant, Eure Erfahrungen/ Meinungen zu hören.

Gruß lenz40


Also ich denke es macht keinen Unterschied, weiß es auch nicht aber wir haben des öfteren Feuer, allerdings nur zum Essen machen. Zumindest wenn es beißt, beißt es auch nach dem Feuer anmachen. Also eine Scheuchwirkung hat es nicht, denke ich.
 
Zurück
Oben