Abhakmatte Empfehlung

Seid ihr euch sicher, dass man eine Abhakmatte überhaupt braucht???
Ich gehe schon seit 4 Jahren angeln und es hat bisher super ohne funktioniert.
LG Blattsee
 
Seid ihr euch sicher, dass man eine Abhakmatte überhaupt braucht???
Ich gehe schon seit 4 Jahren angeln und es hat bisher super ohne funktioniert.
LG Blattsee

Wenn man den Fisch zur Verwertung entnimmt, braucht man auch auch keine Abhakmatte.
Will man den Fisch jedoch zurücksetzen, sollte jede noch so geringe Beschädigung der Schleimhaut tunlichst vermieden werden. Und nicht jeder hat so dichtes Gras als Uferbewachsung, dass das ausreichen könnte.

Wo legst du denn deine Fische ab, um sie abzuhaken?
 
Auf ein nasses tuch oder so.
Lg Blattsee

Nur wer am Wasser ruht, weiß ob sich was tut:angler::)


Das mag für kleine Fische vielleicht ausreichen, wobei ich dabei auch bedenken hätte, da ja ein Tuch eine etwas raue Struktur hat. Dann schon lieber ne Plastiktüte, oder Müllsack.
Bei größeren Fischen hast du damit aber ein Problem. Speziell wenn der Fisch sich nicht still halten will.
Eine Abhakmatte sollte trotz alledem schon fast Plicht sein, egal bei welchen Angler, denn keiner wird behaupten können, das er nur maßige Fische fängt. Günstige Abhakmatten gibt es schon für um die 10Euro. Das bischen Geld sollte schon drin sein!!



Hier mal ein Bild von meiner Eigenkonstruktion.


Gruß Pac
 

Anhänge

  • 20131019_090749[1].jpg
    20131019_090749[1].jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 161
hallo, ich habe die JRC High-Care Mat XL.... kann ich auf jeden Fall empfehlen... hoher Rand, sehr robust, super verarbeitet, schwimmt ,abdeckbar und Reißverschluss an beiden Enden zum Releasen... Egal ob von Land oder im Boot super geeignet... zwei Nachteil sind großes Packmaß (nimmt man in kauf ;) ) u ein Nassgewicht um die 5kg... zusätzlich verwende ich eine Wiegeschlinge (Chub) ....
 
Zurück
Oben