Sohn begeistert sich fürs Angeln - erste Schritte

marielaco

Neuer Petrijünger
Hallo ihr Lieben,
mein Sohn (11) zeigt seit kurzer Zeit immer mehr Begeisterung für das Angeln. Da ich alleinstehend bin und mich mit der Thematik kaum auskenne, beginnt nun die "Recherche". Hierfür habe ich mich entschlossen, ihm zuerst ein wenig Lektüre zur Verfügung zu stellen. Meine Wahl fiel dabei auf Dieses Werk. Bin ich damit auf der sicheren Seite oder gibt es ein Einsteiger-Buch für jeden begeisterten Angler? Darüber hinaus habe ich mir gedacht, dass eine passende Rute auch nicht verkehrt wäre. Nun wollte ich ihm diese Angel Hier schenken und hoffe, er freut sich darüber. Natürlich werde ich ihn bei seinen ersten Ausflügen begleiten, so dass auch ich gern einen Blick in das jeweilige Buch werfen würde. Ist meine Wahl vorerst vertretbar? Gibt es bessere Entscheidungen? Da ich echt unerfahren bin, freue ich mich über jede Rückmeldung und bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße.

Marie :)
 
Hallo Marie,

alles richtig! Ich würde es genau so empfehlen, am wichtigsten ist die Praxis! Gibt es Vereine bei euch? Kontakt zu `Altanglern ` ist unbezahlbar.
In der Praxis vermittelte Kniffe sind die Besten. Vielleicht findest du ja solch einen Paten...
 
Hi,
Ich stimme Brahma zu .:)
Vielleicht findest du hier im Forum unter Mitfahrgelegenheiten/Anglertreffen ja auch noch jemanden der ihm was zeigen und erklären kann.
Lg Tom
 
Bei uns gibt es fast in jedem Verein eine Jugendgruppe dies finde ich eine super Sache! Da wird nicht nur geangelt sondern auch mal Naturkunde betrieben. Desweiteren werden den Kindern in sogenanten Jugencamps alles beigebracht.

An deiner Stelle würde ich mich mal in deiner Gegend schlau machen, ob es bei den vereinen auch so ist.

zu der Angel, die du ausgesucht hast finde ich, dass sie für dein Sohn mit 3,30m zu groß ist.
2,10 bis 2,40 mehr würde ich nicht nehmen.
http://www.amazon.de/Angelset-Allround-Sportfischer-Passh%C3%BClle-Anf%C3%A4ngerset/dp/B001JSWN3O/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1380391737&sr=8-6&keywords=kinderangel

oder

http://www.amazon.de/ANGEL--Angel-Set-35tlg-praktischen-Koffer/dp/B008XOBSVA/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1380391886&sr=8-17&keywords=kinderangel
 
Ran an den nächsten Fischereiverein, den Sohn dort anmelden, denn jeder Verein besitzt eine betreute Jugendgruppe. Rein aus Büchern was zu lernen, halte ich bei Kindern für vergebene Mühe. Die Praxis interessiert Kinder, denn Bücher haben sie in der Schule genug. Du kannst ihn nichts lernen, er benötigt also Vorbilder und Gleichgesinnte, diese er bei Jugendgruppen findet. Beiträge sind günstig, er lernt was Verantwortung bedeutet und muß bereit sein auch für die Gruppe einzustehen und vielleicht auch Arbeitsdienste zu leisten. Wenn der Verein gut ist, lernt er nicht nur das Angeln, sondern auch Tier.- Arten .- und Naturschutz. Was sollen aber die ganzen Hilferufe, zuerst muß er mal einen Schein besitzen, oder ohne zu fischen in eine solche Gruppe einmal hinein schnuppern. . Will er das Hobby dann immer noch erlernen, gibt es hierzu je nach BL. einen Jugendfischereischein.
 
Ich finde es gut, dass dein Sohn sich für´s Angeln interessiert und die dich bemühst ihm das zu ermöglichen! Ich würde mich auch an einen Angelverein in deiner Nähe wenden.
 
Praxis ist die beste Schule, von Büchern halte ich für dieses Alter nichts. Meist sind die Bücher so geschrieben, dass man doch einige Vorkenntnisse mitbringen muss. Kenne das hier verlinkte Buch nicht.

Mein Sohn hat auch mit 9 angefangen und mittlerweile hat er mich, was einige Techniken angeht fast überholt. Aber... er hat nur von anderen Anglern gelernt.

Such Dir Angler in Deiner Nähe und setz dich mit ihm zu ihnen ans Wasser. Und vor allem, überlege, ob du nicht auch mitangelst. Gerade in diesem Alter braucht er Betreuung und Motivation, denn die ersten Fische sind nicht garantiert.
Auch für später ist es besser, du stehst voll dahinter und kannst ihn vielleicht sogar begleiten. Sonst wird es irgendwann zu Zeitkonflikten kommen.
 
Ich staune das noch niemand dazu ne Warnung geschrieben hat: Bevor ihr einfach mit Buch und Angel unbedarft ans Wasser zieht, informiert euch zur Gesetzeslage in eurem BL.
Sprich ob dein Sohn einen Jugendfischereischein braucht/bekommen kann oder ob er z.B. in Begleitung eines Inhabers eines richtigen Fischreischeines sein muss.
Infos dazu gibts auch in jedem Angelverein oder beim Fischereiamt.
Es wäre sehr schade wenn die Angelkarriere gleich mit einer Verwarnung beginnt.

Ansonsten kann ich mich anschließen, entweder mal im Bekanntenkreis um horchen ob nicht dort jemand angelt oder eben mal einen nahen Angelverein raus suchen und dort anfragen wie es mit Jugendmitgliedschaften/einer Jugendgruppe aussieht.
Ausm Buch lernen klappt beim angeln nur begrenzt bzw stellt sich mit Betreuung sicher ein schnellerer Erfolg ein.

Zum Gerät: wie die anderen schon sagten, etwas kürzer wäre besser. Ich würde immer empfehlen lieber in den nächsten Angelladen zu gehen und mal zu fragen was man dort anbieten kann. Sollte es dir da zu teuer sein oder du dich schlecht beraten fühlen kannst du immer noch im Netz was bestellen.
Oder wenn man eh schon bei Vereinen anfragt dann wenn man einen hat dort fragen was es braucht.
 
Ahoi Marie,

wie schon einige Vorposter hier geschrieben haben: wende Dich an den Dir und Deinem Junior nächst oder zumindest nahegelegenen Fischereiverein.

Dürfte bei Deiner PLZ (irgendwas um Hannover ???) auch nicht besonders schwer fallen den zu finden. Bei dem angekommen wäre es vlt gut, dass Du Dich mit dem Jugendleiter / Jugendwart kurzschliesst... normalerweise kannst DU mit dem auch erörtern was der angelbegeisterte Neueinsteiger in der Jugendgruppe überhaupt an Gerätschaften braucht. Jugendleiter geben auch gerne Auskunft über die ganzen Aktivitäten und wie in der Gruppe ein kpl Neuling an die Fischerei herangeführt werden kann...

Auch wenn schon über 30 Jahre her, ich wollte die Zeit als Jugendfischer in der Gruppe nicht missen.

Das Buch ist zumindest schon mal bei knapp 10,- Tacken kein Fehlkauf, aber wie ebenfalls schon von einigen erwähnt, am besten und am nachhaltigsten lernt Dein Philius von den (alten) Fischern mit denen er ans Wasser geht.

good luck für die Vereinssuche !!!

Grüsse
Stefan
 
Ich staune das noch niemand dazu ne Warnung geschrieben hat: Bevor ihr einfach mit Buch und Angel unbedarft ans Wasser zieht, informiert euch zur Gesetzeslage in eurem BL.

@ Blubberbarsch für was eine Warnung? Einige hier haben Vereine geschrieben, und das reicht normal als Info, denn diese kennen die Fischereigesetze in dem jeweiligen BL besser als es ein trockenes Gesetz erklären kann. Zudem bieten viele Vereine für Jugendliche auch kostenlos Gerätschaften an, somit muß man sich weder was kaufen und auch keine Gesetze wälzen, denn ein Jugendgruppenleiter erklärt das normal so, das es auch ein Kind und die Mutter versteht.

An den Fragesteller: Ich gehe nur von unseren Verein aus. 2 x im Jahr Mitgliederversammlung, da läuft die Jugend mit einer Dose für Spenden herum. Damit werden Zeltlager usw Organisiert. Mitglieder spenden auch oft alte Geräte, auch hier würde ein Kind kein Cent dafür zahlen müssen. Und wenn sich der kleine Angler dann wirklich ins Zeug hängt und Spass daran findet, merkt das der Verein, und Karl, Uwe, Hans und Kai geben dann auch mal was an Kleingerätschaften dazu. :angler:
 
:angler:Die vorgänger haben schon alles gesagt mit der Rute ?

Es kommt darauf an ob es fließ Wasser,(Fluß See,oder Weiher) ist.
Es gibt so viele möglichkeiten und Techniken und für jede gibt es andere Ruten usw.Ich hab meinem Enkel 5 Jahre eine 2m Rute schön leicht gegeben von mir,er ist voll begeistert und geht mit an unseren Weiher.
Mal sehen ob die begeisterung anhält,dann kann er bei uns in die Jugendgruppe gehen.Ich steh da auch voll dahinter,und finde es natürlich
klasse das er mein Hobby teilen will.

:klatsch:angler:
 
Es wäre schon anständig, mal wieder in´s Forum zu schauen und sich bei denjenigen zu bedanken, die hier viele Tipps gegeben haben.

Wenn ich mich recht erinnere gab es hier auch mal eine Dame, die Angelgeschichten sammeln und ein Buch veröffentlichen wollte. Wo ist die denn eigentlich abgeblieben?

Und dann gab´s ja noch die "Sprotte" :augen

Gruß!
 
Zurück
Oben