Boot auf Gewässer mit E-Motor

bigsteve

Petrijünger
Moin,
es geht um folgendes. Ich finde nirgends eine klare Aussage darüber, auf welche DAV Gewässer ich mit Schlauchboot mit Elektromotor darf und auf welche nicht. Es geht hier um Gewässer in Berlin und Brandenburg. Zu diesem Thema bekomme ich von überall verschiedene Antworten. Aktuell heisst es ich dürfe im Prinzip auf jeden See mit dem Schlauchboot es sei denn, es ist auf einem Schild das am See ist ausdrücklich verboten. Wenn diese Aussage stimmt, wie ist es dann mit dem E-Motor??

Bin gespannt auf Eure Antworten und ich hoffe das ich endlich eine vernünftige Aussage hierzu bekomme von jemanden der sich auskennt ;-)

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bigsteve,

ob E- Motor oder Verbrennungsmotor ist egal. Da wo das Schild mit dem durchgestrichenen Propeller steht darfst du nicht mit "Antriebsmaschine" fahren.
Das Du bisher verschiedene Antworten bekommen hast ist auch klar. Welche Regeln gelten, hängt auch davon ab, wem das Gewässer gehört. Ist es Teil einer Bundeswasserstraße gilt die Binnenschiffahrts- Ordnung. Es gibt aber auch Gewässer, die z.B. einer Gemeinde, dem Forst oder sonst wem gehören. Da können wieder andere Regeln gelten. Oft orientieren sich diese aber an der Binnenschiffahrts- Ordnung, ähnlich wie "hier gilt die StvO" im Straßenverkehr. Wenn du es aber genau wissen willst, hilft nur suchen und fragen.

Viele Grüße Gofi
 
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Antwort. Richtig schlau werde ich da allerdings nicht draus. Es muss doch irgendwo klar nachzulesen sein wo ich mit dem Boot drauf darf und wo nicht.... Zum Beispiel Groß Glienicker See. Boot erlaubt? Wenn ja, mit E Motor?

Trotzdem vielen Dank
 
Mit einem Wasserfahrzeug darfst Du in der Regel alle DAV Gewässer beangeln, es sei denn, das bestimmte Gewässer ausgeschlossen sind.
Da bitte vorher informieren.

E-Motoren sind auf geschlossenen Seen NICHT gestattet, da diese keine schiffbare Gewässer sind.

mfg. Oderp...
 
Vielen Dank. Was ist die Definition von "schiffbar"?
Ein Beispiel. Auf dem kleinen Seddiner See ist E Motor erlaubt. Ist dieser See "schiffbar"? Wer hat nur all diese Regeln aufgestellt??:respekt
 
Zurück
Oben