Ruten -  Jig-Rute gesucht

lukas_sch

Allrounder
Hallo Leute.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einer geiegneten Jig-Rute. Ich habe vor damit am Rhein zu fischen. Sie sollte also 2,7m lang sein. Werfen will ich damit Gummis bis 12cm und Bleiköpfen bis 25g(für den Rhein ok?). Preislich sollte sie allerdings 100€ nicht überschreiten. Danke schonmal im Vorraus, LG Lukas :angler:
 
Schau dir mal die Black Pearl Serie von Sportex an. Benutze selber das Vorgängermodel die Black Stream in 2,70m mit 40gr Wurfgewicht im Rhein auf Zander. Die Rute hat lässt sich am besten mit Bleiköpfen zwischen 17 gr und 28gr fischen.

Lg
 
Da die Black Pearl auch über 100€ liegt kann ich dir ja auch was teureres empfehlen;)

Ich habe die Uli Beyer baitjigger m und die h;)
Wenn du dir einen gefallen tun möchtest nimm eine solche Rute;)
Für deine Zwecke (Gufi bis 12cm) reicht die m, allerdings habe ich beide in 2,40m.

Die Ruten sind für mich die besten, die ich je in der Hand hatte und halten mehr aus als draufsteht!! Der Preis liegt allerdings bei 150€.

Ich habe mir auch erst eine günstigere Rute geholt weil ich auch nicht mehr als 100€ ausgeben wollte, aber naja...hätte ich mal lieber noch was draufgelegt und mir gleich die baitjigger geholt;)

Alternativ kannst du dir auch mal die Stradic anschauen, ein Freund fischt die und ist zufrieden.




Viele Grüße Zeefix
 
Und wenn wir unter den 100 Euro bleiben, kann ich wirklich nur wieder einmal die Outlaw Reihe von Balzer empfehlen.

Die Lure 22 ist meine absolute Lieblingsrute, wenn ich mit Barschkoedern von7-10 ( schlanke Kaulis auch bis 12 cm ) an Jigkoepfen um 7,5-10 g los gehe.
In Deinem Falle musste ja die Lure 34 oder gar die Lure 53 nehmen. Probier die mal im Angelladen aus. Haeng ne Rolle mit Schnur dran und lass dich seobst ueberzeugen......
 
ich hab mir vor kurzem eigentlich nur als überbrückungsrute die shimano vengeance geholt die hat ein wurfgewicht von 20gr bis 50gr kombiniert mit einer shimano 3500 exage ich persönlich find die kombi optimal und wenn du 20 euro zu den 100 dazu legst hast du beides zusammen
 
hi leute,

bevor ich ein neues thema eröffne, hänge ich mich einfach mal hier dran.

bin ebenfalls auf der suche nach einer neuen jigrute. habe dabei die shimano biomaster in 2,44m und 10-50WG ins auge gefasst. kennt jemd diese rute oder hat schon iwas über diese gehört/gelesen. optisch und haptisch macht sie echt nen tollen eindruck, aber bevor ich mir diese kaufe, wollte ich erst eure meinung hören.

wäre cool, wenn jemd mir dazu was sagen kann.

danke euch und grüße clemenz
 
Und wenn wir unter den 100 Euro bleiben, kann ich wirklich nur wieder einmal die Outlaw Reihe von Balzer empfehlen.

Die Lure 22 ist meine absolute Lieblingsrute, wenn ich mit Barschkoedern von7-10 ( schlanke Kaulis auch bis 12 cm ) an Jigkoepfen um 7,5-10 g los gehe.
In Deinem Falle musste ja die Lure 34 oder gar die Lure 53 nehmen. Probier die mal im Angelladen aus. Haeng ne Rolle mit Schnur dran und lass dich seobst ueberzeugen......

Hey ja die Serie kenn ich, fische selber die lure 78 in der 1,92 m Variante vom Boot als "jerk" rute. Ist nen feiner stock. Werde mir mal die lure 53 anschauen :) danke für den Tipp :)
 
Achja......die Shimano Ruten.

Die haben die Beast und Forcemaster neu aufgelegt und laut deren Aussage die progressive Aktion der Speedmaster in diese guenstigeren Reihen uebernommen.
Selbst die Forcemaster wiegt in 2,40 m und 20-50 g wg unter 200 g. Dazu Fuji Beringung....

Preis hab ich noch nicht gehoert. Aber bei der Modellreihe sollte der bei max 80-100 Euro liegen. Also Top!!!!!
 
Moinsen, ich fische die Shimano Yasei Aspius in 2,70 Meter....Wurfgewicht 7-28g.....einfach ein Traum. Auch grössere Gummis ohne Probleme....Du spürst den direkten Kontakt zum Köder. Ich kann die Rute wirklich wärmstens empfehlen.

Petri Heil

Tommi
 
Moinsen, ich fische die Shimano Yasei Aspius in 2,70 Meter....Wurfgewicht 7-28g.....einfach ein Traum. Auch grössere Gummis ohne Probleme....Du spürst den direkten Kontakt zum Köder. Ich kann die Rute wirklich wärmstens empfehlen.

Petri Heil

Tommi

Erstmal danke, aber wenn ich mit 25g Köpfen Angel ist die rute nicht schon an der Grenze? :o :)
 
Erstmal danke, aber wenn ich mit 25g Köpfen Angel ist die rute nicht schon an der Grenze? :o :)


Es geht, kommt auf den Gummi an, 16cm + 25g wird knackig, könnte sie aber grade noch so packen . Fische selber 12,5cm (Lunker City, Relax) Gummi´s mit ab und an mal nen 20g Kopf (in der Regel aber 10-14g) , und das steckt die Zarte super weg. Auch 16cm Latschen sind kein Thema, hier sind max 14g Köpfe drane.
Über 16cm würde ich aber nicht mehr gehen!


Ansonsten wäre das auch meine erste Wahl zum Jiggen, hätte ich nicht schon eine :respekt
 
Habe heute erst wieder 16er am Band gehabt mit 20ziger Köpfen.....überhaupt kein Problem. Ich habe Wurfweiten erzielt, da staunten andere Angler neben mir teilweise echt nicht schlecht. Rolle RedArc 10400 und ne 0,15 Nanofil drauf. Und ich habe die Rute bei Auswerfen wirklich voll beschleunigt.

Petri Heil


Der Tommi
 
Zurück
Oben