PLZ01 Ziegeleiteich Mohorn

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Tageskarte 10 €
Wochenkarte 35 €
Tageskarte Salmonidengewässer 15,34 €

Sächsisches Fischereigesetz – SächsFischG

Sächsische Fischereiverordnung-SächsFischVO

Verbandszeitschrift online lesen

Gewässerordnung Gewässerverzeichnis

Infos für Gastangler

Angelatlas Sachsen

Gewässertipps melden

[B
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

[/B]

Informationen zum Gewässer: Ziegeleiteich Mohorn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angeln ist hier eigentlich nur im Frühjahr und Spätherbst möglich, da der Teich sehr verkrautet.

Das Gewässer gehört zum AV Elbflorenz und ist DAV-Gewässer. Erlaubnsisscheine bei Elbflorenz in Dresden oder an der Rezeption des Zeltplatzes an der Talsperre Malter in Paulsdorf.
 
Hallo alle zusammen

Ich kann euch alles über das gewässer erzählen (tiefe, flache zonen, köder, beisszeiten ) wie gesagt einfach alles. Bin dort aufgewachsen und fast 15 jahre lang angeln gewesen. Treffen auf wunsch


petri heil :angler:
 
So na dann :Auf der seite des zufahrt weges steht ein steg von da aus ca. 10m entfernt liegen 3 größere steine in abstand von 1m zu einander. Es waren mal 3 stege, 2 sind nicht mehr zugänglich. Der teich hat eine fast rechteckige form. Weil er einmal eine lehmgrube war ist heute noch deutlich zu sehen. Vom weg aus gesehen ist die linke seite am interessantesten. Dort befindet sich auch die einfahrt der "Hunde" (alte transport mittel in der DDR), diese haben eine tiefe fahrrinne hinterlassen, die sich entlang des ufers bis zur straße hinzieht. Das ist somit auch die tiefste stelle im teich (ca. 2m -3,5m). Bei der einfahrt der hunde sind 2 streucher und vor ihnen gibt es eine sandbank die im sommer nur noch 30cm tief ist. Übrigens gute stelle im frühjahr. Etwas weiter hinter ist ein schilfgürtel mit der 2. sandbank. Aber die gesamte hintere hälfte ist ist max. 1,5m tief. In der mitte des teiches stehen reste einer mauer aber ohne hänger gefahr. Leider ist seit ein paar jahren der teich verkrautet, die folge daraus ist das er verschlammt so in etwa ein halben meter tief. Zu den ködern naturköder sind am besten und Hundefutter. Boilies nur vereinzelt erfolgreich. Hauptfisch fische sind karpfen, schleien,hecht,barsch ,aal . So hoffe ich hab nichts vergessen .:leck
 
So na dann :Auf der seite des zufahrt weges steht ein steg von da aus ca. 10m entfernt liegen 3 größere steine in abstand von 1m zu einander. Es waren mal 3 stege, 2 sind nicht mehr zugänglich. Der teich hat eine fast rechteckige form. Weil er einmal eine lehmgrube war ist heute noch deutlich zu sehen. Vom weg aus gesehen ist die linke seite am interessantesten. Dort befindet sich auch die einfahrt der "Hunde" (alte transport mittel in der DDR), diese haben eine tiefe fahrrinne hinterlassen, die sich entlang des ufers bis zur straße hinzieht. Das ist somit auch die tiefste stelle im teich (ca. 2m -3,5m). Bei der einfahrt der hunde sind 2 streucher und vor ihnen gibt es eine sandbank die im sommer nur noch 30cm tief ist. Übrigens gute stelle im frühjahr. Etwas weiter hinter ist ein schilfgürtel mit der 2. sandbank. Aber die gesamte hintere hälfte ist ist max. 1,5m tief. In der mitte des teiches stehen reste einer mauer aber ohne hänger gefahr. Leider ist seit ein paar jahren der teich verkrautet, die folge daraus ist das er verschlammt so in etwa ein halben meter tief. Zu den ködern naturköder sind am besten und Hundefutter. Boilies nur vereinzelt erfolgreich. Hauptfisch fische sind karpfen, schleien,hecht,barsch ,aal . So hoffe ich hab nichts vergessen .:leck
Alles soweit richtig,bleibt noch zu sagen das dieses Gewässer nach meinen Informationen ab 2012 kein DAV - Gewässer mehr sein wird.
 
So war vor 2 Tagen mal wieder dort gewesen übernacht und Promt ne schöne 41er Schleie gefangen auf Bienenmaden. Aber Halt wenn ihr jetzt vor habt los zu ziehen muss ich euch Warnen viel Kraut, das heißt beim Nachtangeln ein wenig eher da sein um die Krautfelder ausfindig zu machen.Ihr solltet Direkt daneben die würmer zum Baden schicken. Heute Abend bin ich da auch anzutreffen kommt doch einfach mal vorbei wenn ihr lust habt:prost


P.S.: ich Grille
 
Leider war das mähen nicht so der grosse Erfolg,weil leider zu Spät.Wenn es Eher gemacht wird treib das Kraut nach dem mähen an der Oberfläche,so weil es schon leicht abgestorben ist, sinkt es nach unten.Ziel wäre gewesen mähen-einsammeln-Graser rein,die die neuen Triebe fressen.So ist es gemäht einen grossteil eingesammelt und dann muss man sehn.
 
Leider war das mähen nicht so der grosse Erfolg,weil leider zu Spät.Wenn es Eher gemacht wird treib das Kraut nach dem mähen an der Oberfläche,so weil es schon leicht abgestorben ist, sinkt es nach unten.Ziel wäre gewesen mähen-einsammeln-Graser rein,die die neuen Triebe fressen.So ist es gemäht einen grossteil eingesammelt und dann muss man sehn.
genauso hab ich mir das vorgestellt.......:nein:hahaha:
 
So,habe mir gestern nach längerer Zeit mal wieder ein Bild vom Teich gemacht.Und was soll ich sagen,das Kraut schießt wieder empor.Grundangeln kaum möglich.Laut Aussage eines einheimischen Anglers der vor Ort war,ist der letzte Winter den Fischen auch nicht sonderlich bekommen.So wurden ca.60 (!) Aale,in teilweise beachtlichen Größen tot aufgefunden.3 tote Karpfen habe ich gestern gesehen.Angeblich wird der Teich bis zur Lösung der Krautproblematik nicht mehr besetzt.Das einzige was ich an Fischen gesehen habe waren zig -Tausende Mini-Plötzen mit ca. 3cm.
Naja mal gucken was dort noch passiert.
 

Anhänge

  • Bild Ebay 042.jpg
    Bild Ebay 042.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 214
Ich war dieses Jahr noch nicht dort,obwohl ich nur 15 min.Fussweg hab.Zur Zeit macht es dort keinen Spass (leider).
 
.....Angeblich wird der Teich bis zur Lösung der Krautproblematik nicht mehr besetzt....
Naja mal gucken was dort noch passiert.

das ist ja auch ne super und einfache Lösung :klatsch

es gibt doch sicher einen Verein, der sich um das Gewässer kümmern müsste?
wieso wird da nicht mal was organisiert um das Kraut zu entfernen? und dann eben entsprechend so zu besetzten das es auch nicht so schnell nachwachsen kann....?!

na die Besatzpolitik an unseren Gewässern ist ja sowie ein WITZ!

(wie in Klingenberg Schleien zu setzen...aber Karpfen keine, da die Karpfen Dreck aufwühlen...und so....naja OHNE WORTE!)

auf jeden Fall...schade um den kleinen Teich :mad:
 
Das Problem ist das es dort mit "Kraut mähen" nich getan ist.Das wäre nur eine kurzfristige Lösung.Normalerweise müsste der Teich entweder ausgebaggert werden oder ein Radlader schiebt den Schlamm mitsamt den Wurzeln raus.
Aber das kostet Geld,viel Geld.....muss ich weiterschreiben?
 
Hi war mal jemand wieder von euch dort? Ich hatte jetzt mal einen kurz Besuch vor da das Kraut doch eigentlich halbwegs abgestorben sein müsste zumindest um diese Jahreszeit. Falls ich was fange sage ich bescheid.
 
Zurück
Oben