Fischbestimmung -  Welcher Fisch ist das!

Oksa

Neuer Petrijünger
Hallo zusammen,

ich suche Hinweise, welcher Fisch das ist! Es ist ein See in Finnland.
Leider sind die Fotos nicht die besten!

Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Oksa
 

Anhänge

  • DSC01977 (800x600).jpg
    DSC01977 (800x600).jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 606
  • DSC01978 (800x600).jpg
    DSC01978 (800x600).jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 584
Hallo zusammen,

ich suche Hinweise, welcher Fisch das ist! Es ist ein See in Finnland.
Leider sind die Fotos nicht die besten!

Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Oksa

Hallo !
Also wenn ich mir die Fotos anschaue bin ich nicht ganz sicher ob das wirklich ne Brasse ist . Wenn man sich auf Bild 2 die Schwanzflosse anschaut sieht die von einem Brassen anders aus .
MfG
 
Wie sieht denn die Schwanzflosse aus?
Tief eingeschnitten und beide Enden der Schwanzflosse spitz zulaufend.
So sieht eine Brassenflosse auch aus. Ich kann nicht sagen dass die nicht zum Brassen passt.

Auf Bild 1 sieht man ein helles Etwas vor dem Maul. Das könnte der Rüssel in Aktion sein.

Letztlich werden wir anhand der Fotos nicht mehr klären können, was es war. Es ist nicht ein hartes Merkmal gut sichtbar.
 
Hasel! - oder doch nicht?

Den Fisch habe ich letztes Wochenende an einem kleinen Fluss des Donausystems gefangen.
Auf den ersten Blick erkannte ich einen Hasel. Ein schöner Fisch mit 26cm.
Ich habe mich gefreut, weil ich seit längerem nach Fotos von Haseln suche. Noch während des Fotografierens kamen mir dann aber Zweifel, denn leider passen zwei Merkmale nicht so recht:

  • Das Maul meines Fisches ist leicht oberständig. Der Hasel hat aber ein leicht unterständiges Maul.
  • Die Afterflosse sollte konkav sein, ist aber kerzengerade.
Wenn es aber kein Hasel ist, was sollte es sonst sein? Aitel mit 26cm sehen bei uns ganz anders aus.
Außerdem passen auch beim Aitel die beiden Merkmale nicht besser.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Hasel_P1000075.jpg
    Hasel_P1000075.jpg
    279 KB · Aufrufe: 408
Brauche ich ne Brille? Ich habe zwar keinen Vorschlag, aber Eure Ideen teile ich nicht...
 
Servus!

Der Maulspalte nach zu beurteilen (endständiges Maul), langgestreckter und abgeflachter Körper, leicht gefärbte Brust- und Afterflosse (färbt sich mit zunehmendem Alter rötlich), sieht mir das nach einem Aland bzw. Nerfling- Jungfisch aus.

Der Hasel hätte dagegen ein unterständiges Maul und einen Körper mit fast rundem Querschnitt.
 
Der Einwand mit der Maulstellung und der Afterflosse ist berechtigt.
Das Problem ist, mir fällt keine Alternative zu Hasel ein.

Es gäbe eine, die passt aber auch nicht 100%. Da der Fisch aus dem Donausystem stammt, käme auch ein junger Frauennerfling in Frage.

Merkmale Frauennerling sind:

-lang gestreckter und seitlich abgeflachter Körper
-große Schuppen
-leicht unterständiges, kleines Maul
-kleiner Kopf, leicht nasenartig verdickt
-Färbung blass
-Bauch- und Afterflosse rötlich.
-44-49 Schuppen in der Seitenlinie

Merkmale Hasel:
- lang gestreckter Körper
-Maul klein und unterständig
-grosse Schuppen
-Augen gelblich
-Rücken dunkel, Flanken silbrig glänzend, Bauch weißlich
-Bauch und Afterflosse hellgrau bis gelblich.
-47-53 Schuppen in der Seitenlinie.


Hier noch einmal beide als Jungfische auf einem Foto.
Oben Frauennerfling, unten Hasel.

http://www.angelfieber.com/wp-conten...el-670x399.jpg


Ich bin aber weiterhin der Ansicht, wir haben es hier mit einem Hasel zu tun. Vor allem die Flossenfarbe und der Silberglanz sprechen für Hasel.
Es ist auch keine Verdickung am Maul zu erkennen.
In Europa gibt es keine Art der Gattungen Leuciscus, Rutilus und Sqalius die auch nur annäherend in Frage kommt.
Im Moment Hasel, da die Alternativen fehlen.
 
@Flossenjäger
gegen den Nerfling spricht die Schuppenanzahl. Ich zähle bei meinem Hasel(?) 47 Schuppen entlang der Seitenlienie, der Nerfling hat dagegen 53 oder mehr.
 

Anhänge

  • Hasel2_P1000075.jpg
    Hasel2_P1000075.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 367
Hallo Alve,

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Damit nenne ich den Fisch weiterhin Hasel, wenn auch ein sehr untypischer.

Gegen den Frauennerfling spricht auch die Anzahl der Strahlen in der Afterflosse. Auf dem zweiten Bild kann man sie recht gut zählen.
Ich muss aber sagen, dass ich mich mit der Bestimmung anhand der Flossenstrahlen nicht wirklich auskenne.
 
Servus!

Der Maulspalte nach zu beurteilen (endständiges Maul), langgestreckter und abgeflachter Körper, leicht gefärbte Brust- und Afterflosse (färbt sich mit zunehmendem Alter rötlich), sieht mir das nach einem Aland bzw. Nerfling- Jungfisch aus.

Der Hasel hätte dagegen ein unterständiges Maul und einen Körper mit fast rundem Querschnitt.

Hallo Flossenjäger,

Einen Aland kann man sicher auschließen, weil:

+Die Schuppen sind für einen Aland viel zu groß.
Ich komme auf ca 50 Schuppen in der Seitenlinie, Hasel hat 48-55, Aland 55-61 , wobei der Aland fast immer in der oberen Spannbreite liegt.

+Der Fisch hat deutlich gelbe Flossen, das hat ein Aland nie, auch nicht als Jungfisch, sondern meist rot, gelegenlich auch gräulich. Der Untere Teil der Schwanzflosse ist immer rot.

+ Auch ein junger Aland ist deutlich hochrückiger

+ Der Aland hat keine silberglänzenden Schuppen.

Alleine die grossen Schuppen schließen einen Aland sicher aus.
 
Servus!

Ich bin näher am Frauennerfling. Entscheidendes Merkmal ist für mich der Kopf, sprich das endständige Maul. Die Verfärbung der Flossen ist kein sicheres Merkmal und von Gewässer/Region/Wachstum unterschiedlich ausgeprägt.

Hier habt ihr noch einen Vergleich:

http://www.blinker.de/download/files/Blinker_Booklet_Fried_low.pdf

Leider gibt es kaum richtig gute Bilder von Jungfischen dieser Arten für eine sichere Bestimmung.

Würde man den Kopf "austauschen", würde ich ebenfalls für einen Hasel plädieren. :)

Gruß und Petri!
 
Hallo Flossenjäger,

hier wird beschrieben, dass der Frauennerfling ein stark unterständiges Maul hat. Weitere Angaben, u.A. Wikipedia, bescheinigen ihm ein leicht unterständiges Maul. Also keine wirkliche Abgrenzung zum Hasel.

Ich rätsle auch immer noch, wie die Flossenstrahlen gezählt werden. Wikipedia schreibt dem Frauennerfling 13-15 Strahlen in der Afterflosse zu.
Ich zähle bei meinem Fisch derer nur 12.

Die Zusam, der Lebensraum meines Fisches, entspricht auch so gar nicht dem Frauennerfling. Ein kleiner Fluss, 1-2m tief, 6-12m breit, hauptsächlich sandiger Grund.
 
Zurück
Oben