Spinnfischen -  Was jetzt? Weiter mit Spinner oder Köder wechseln??

friend88

Petrijünger
hallo freunde!

folgendes "problem" habe ich momentan! habe mir vorgenommen dieses jahr mit dem spinnfischen auf hecht anzufangen zu beginn mit gufi ohne erfolg wobbler ebenso als ich mit den mepps gr 5 gefischt habe kammen auch die hechte kann sagen das ich jedes mal mind 2-4 hechte fange jedoch 90% untermaßig hatte in 3 monaten zig hechte mit 40-47 cm und nur zwei maßige mit 56 & 60 jetzt meine frage was empfehlt ihr mir? weiter mit den mepps fischen und abwarten ob mal was größeres kommt weil fangen tue ich ja damit oder vieleicht auf größere kopytos umsteigen?? weis echt nicht wie ich jetzt weiter machen soll?? fange ich nur kleine hechte weil der spinner zu klein ist oder ist es halt pech das nur kleine zuschnappen? was könnt ihr mir dazu sagen??
 
Weitermachen!!!
Eventuell etwas andere Stellen suchen,tiefer gehen,dazu muß du den Spinner Absinken lassen oder etwas Blei im Abstand von 50 cm vorschalten.
Das Hechte da sind das siehste ja,mußt jetzt nur die großen finden:)
Alle meine großen Hechte hab ich mit Spinner gefangen,Vibrax Gr.3 oder Myran Gr.4
Also nicht aufgeben,irgendwann schepperts in der Rute:klatsch
 
danke für die schnelle antwort! hab mittlerweile paar runden um den see gedreht der ist halt ziemlich groß ( fuchs und groß karlsruhe eggenstein) ich hab ja die vermutung das die größeren eher in der mitte des sees warten nur so weit komm ich nicht raus mit meinem köder! aber du meinst ich sollte weiter machen das ist schon mal gut! was denkst du über die mepps agila lounge meinst ich soll mal 12€ raushauen und es damit probieren??
 
Klar...probier es,das Teil kannste ja immer gebrauchen.
Aber gut wäre vielleicht vom Boot aus,wenn es erlaubt ist.
Von Land könntest du es mit einer Segelpose und Köderfisch versuchen um weiter auf den See zu kommen.
 
ja boot wäre klasse hab aber leider keines! naja ich probier es mal weiter ein schlägt irgendwann ein, hoff ich zumindest!! danke dir
 
Spinner sind an sich super fängige Köder. Kann ich dir nur weiter empfehlen. Mepps 4er und 5er in allen Farben würde ich dir raten. Teuer , aber gut. Speziell für Hecht solltest du dir mal Jerkbaits und Hardbaits zulegen. Wenn sie Laune haben, schmeißen sie sich auf diese Köder. Mit Gummi machst du aber auch nichts verkehrt. Aber ich persönlich würde gerade für Hechte die obrigen Köder bevorzugen.
 
und wie siehts aus mit blei zusätzlich zum spinner montieren ist dasbauch eine lösung um weiter auswerfen zu können? wenn ja wie und welches blei am besten??
 
Musst du testen. Ich werde mir speziell für den Rhein nun auch meine Spinner etwas verschweren. Ich habe mir bei Ebay mal so einen Streifen Blechblei gekauft. Diese lassen sich gut schneiden und formen. Ich beutze sowas auch für Wobbler um sie austarieren zu können.
 
und wie siehts aus mit blei zusätzlich zum spinner montieren ist dasbauch eine lösung um weiter auswerfen zu können? wenn ja wie und welches blei am besten??

War früher gang und gebe- Beim Spinnfischen den Köder nach Bedarf zu beschweren um die Lauftiefe zu bestimmen, egal ob Wobbler, Spinner oder sogar Blinker. Methoden dazu gibt's viele, von Bleischrot (direkt an die Hauptschnur oder an ein loses Stück Schnur vor dem Köder) über Oliven bis zu Blei an einem Draht, um Hänger zu vermeiden. Bleikopfspinner, mit auswechselbarem Blei, sollte man auch nicht vergessen.

Weiter auswerfen kannst du damit natürlich dann ebenso. Aus eigener Erfahrung weiss ich allerdings, daß gerade Anfänger dazu neigen beim Spinnangeln "möglichst weit werfen" als das Erfolgskriterium schlechthin anzusehen und dabei gar nicht bemerken, was sich alles direkt vor ihren Füßen am Ufer fangen lässt.
 
danke freunde für die tipps ich werde sie mir zu herzen nehmen!

@ tommy: die ufer hab ich schon komplett durch ich fang zwar meine 3,4 hechte am tag doch keinen über 50 cm deswegen meine frage zum blei um seiter auswerfen zu können da ich die größeren hechte tiefer vermute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als ich noch regelmäßig auf Hechte unterwegs war, wars normal zur der Zeit nicht die Großen zu erwischen. Der Sommer ist noch nicht ganz weg. Warte mal noch ein Paar Tage. Große Hechte fängt man nur an Möhne regelmäßig. Quasi jeden Tag:). Kauf dir mal ein paar flachlaufende Suspender. Die machen Spass beim Führen und es knallt gut. Oder Slider von Salmo. Die sind ein Hechtkiller.
 
Fuer mich klingt es, als ob Du an einem See vom Ufer fischst. Dann stehen die großen Hechte aktuell eher im Tiefen/Freiwasser und die kleinen Spritzer/Grashechte am Ufer. Deswegen faengst Du keine Großen.

regards
Peter
 
Fuer mich klingt es, als ob Du an einem See vom Ufer fischst. Dann stehen die großen Hechte aktuell eher im Tiefen/Freiwasser und die kleinen Spritzer/Grashechte am Ufer. Deswegen faengst Du keine Großen.

regards
Peter

Sehe ich auch so, zudem würde ich mich nie auf nur einen Köder/Köderart festlegen.
 
ja das vermute ich auch deswegen meine frage wie ich mit spinner weiter raus werfen kann! da ich kein boot habe muss uch mir halt anderst helfen um ins tiefere auswerfen zu können!
 
Suche dir einfach eine Stelle vom Ufer, wo es schnell tiefer wird. Dort kann immer auch ein größerer Räuber warten. Kanten sind immer hoch intressant.
 
Hey friend88,

Hast zu Deinem Gewaesser noch gar nichts gesagt und auch auf meine Vermutungen bist Du nicht eingegangen. Folglich ist es schwer etwas zu empfehlen. Das ueberhaupt Vorschlaege gemacht werden, ohne die Sachlage zu kennen wundert mich. Klar ist der Spinner ein guter Koeder, aber bei 8Metern Wassersaeule und tiefstehenden Raeubern, gibt es durchaus bessere Alternativen.

Ich persoenlich nehme Koedertyp XYZ nicht, weil dieser besser oder schlechter faengt, sondern weil dieser Koeder entsprechend der Situation angepasst ist.

Flach fische ich mit Jerks, Wobblern, Spinner, tiefer dann eher mit Gummi bzw. Swimbaits. Klar gibt es Ausnahmen, aber grob passt das und macht auch Sinn...

regards
Peter
 
Fuchs und Groß:) Da war ich schon einige Male Gastangler. Ist ein super Hechtgewässer... Es geht vom Ufer schön schnell in die Tiefe. Gedulde dich... Alles ausprobieren.
 
Zurück
Oben