Karpfen -  Karpfen Teleskoprute - Empfehlung?

Carprunner

Petrijünger
Servus!

Habe jetzt 2 Jahre mit 4,20cm (Karpfen- Steckruten) gefischt.

War gestern an 'n Forellenteich und habe es auf Stör abgesehen, und der biss auf meine 3,60 Teleskop Grundrute (80-120 Gramm Wurfgewicht), und es hat richtig Spaß gemacht.

Sicherlich kommt ein die Teleskop Rute ein wenig "instabil" vor, wenn man sonst immer mit Steckruten Fischt..

Aber der Drill hat mächtig Spaß gemacht, und hatte keine Sekunde zweifel, dass die brechen könnte etc. alles Tip Top.

Da ich in Zukunft weiter 2 Auf Karpfen auslegen möchte, und 1 auf Stör/Aal etc. Möchte ich mit gerne 3 Teleskopruten anschaffen.

Habt ihr auch Teleskopruten, mit denen ihr auf Karpfen/Stör fischt?

Würde mich freuen, wenn ihr mir welche Empfehlen könnt :)

Bedanke mich im Vorraus :)
 
ich fische 2 tele surf 4,50 wg180gr von Penn auf alles was gross ist Karpfen,Wels,Hecht bin sehr zufrieden angle in ehemaligen Kiesgruben 300bis 400 ha gross da muss ein 100m Wurf drinn sein
 
Hallo !

Hier noch eine Tele-Karpfen-Rute.

Balzer Edition IM-12 Karthago .
3,60 m bis 3lbs WG .

Hat ein Kumpel von mir . Er sagt sie sei ok .
Ich persönlich fische lieber mit Steckrute.

MfG
 
Steckruten nehmen einfach mehr Platz ein =)

Teleskopruten sind natürlich handlicher und leichter zu verstauen. Durch die vielen Glieder hast du bei einer Teleskoprute , in meinen Augen, eine nicht so optimale Aktion. Wobei die Rute nicht unbedingt das allerwichtigste ist, sondern eher die Rolle aber das ist hier ja nun nicht die Frage. =)

Habe mit beiden schon Karpfen gefangen aber würde meine Steckrute jetzt nicht mehr missen.

Grüße, Mathias
 
Hallo Zusammen,

Mathias hat das schon vollkommen richtig gesagt!

Ich habe bis vor ca. 16 Jahren nur Teleruten gefischt, weil ich viel mit dem Motorrad angeln gefahren bin. Da hat die Tele einfach den Platzvorteil, weil sie sich in jedem Rucksack bequem verstauen lässt. Und ich habe Teleruten, die von der Aktion her keiner Steckrute wirklich nachstehen. Aber: Eine richtig gute Telerute kostet Geld.
 
Hoschi und Mathias sagten es ja schon. Steckruten haben zwar eine nicht so gute Aktion, und ich bin der Meinung das die Wurfweite geringer ausfällt. Als ich Anfänger war, noch mit dem Rad fuhr, waren Steckruten noch irre teuer, und auf dem Rücken mit der Rad natürlich ein Unding. Die Tele damals waren nicht gerade gelungene Ruten, denn entweder waren sie bock Steif, oder waren Wackelschwänze. Vor 18 Jahren legte ich mir dann 2 Daiwa Tele mit 2,8m Länge zu und die sind bis heute noch meine Lieblinge, und kommen sogar mit großen Karpfen zurecht. Teleruten sind natürlich unschlagbar wenn man Abends mal schnell noch 2 - 3 Std ans Wasser geht, man läßt sein Zeug im Kofferraum und kann jederzeit mal einen Ansitz machen, was bei Steckruten kaum machbar ist.
Ach wie war meine Frau früher immer begeistert. Ich Abends das Gewässer verlassen, das ganze Gerät im Kofferraum belassen und sie stiegt bei 30°C Nachmittags ins Auto. Natürlich lag auch Setzkescher und Unterfangkescher auch im Auto. Wunderbaum braucht kein Mensch, wenn der Mann ein Angler ist :klatsch:
 
Steckruten haben zwar eine nicht so gute Aktion, und ich bin der Meinung das die Wurfweite geringer ausfällt.

Meinst wohl, daß Teleruten keine so gute Aktion besitzen und dadurch die Wurfweite leidet, so würde es passen!
Gute bzw sehr gute Teleruten sind in Deutschland nahezu unbezahlbar, ein Freund von mir besitzt eine italienische Sbirolinorute (Teleskoprute), macht Spaß diese zu Fischen, kostet allerdings auch ihr Geld!

So wie du es gerade geschrieben hast muß ich widersprechen!

Bei meinen Karpfenruten sind es immer noch zweiteilige Stecken, benötige ich selten, haben zudem ein doofes Transportmaß (1,85-2m)

Meine Standardruten sind heute meist dreiteilige Feederruten, wenn es ums Grundangeln geht, ebenso zum Posenfischen auch nur noch dreiteilig , das Transportmaß liegt daher meist bei 1,00-1,25m, top, was will man mehr.

Eine Ausnhame bilden wiederum die Spinnruten, welche als zweiteilige , je nach Länge dann ein Transportmaß von 1,25-1,55m besitzen, was aber im Vergleich zu den 2m+ Karpfenruten TM noch verkraftbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst wohl, daß Teleruten keine so gute Aktion besitzen und dadurch die Wurfweite leidet, so würde es passen!
Die Telestecken halt:biggrin: War Mein Fehler, meinte natürlich die Teleruten. Zum Glück schrieb ich nicht Stegrutten. :very_drunk:
@Jack ich kenne mich mit 3 Teilern nicht aus, und bin zu alt um meine Ruten nun umzutauschen bzw mir diese zuzulegen.
 
@theduke habe mir mal deinen netten Text vom 28. April durchgelesen und gesehen, dass du Daiwa genutzt hast oder noch nutzt. Hast du eventuell Erfahrung mit der Black Widow Tele (hier) ? Würde sie mir gerne zulegen, aber mir vorab die Meinung andere mal anhören :)
 
Zurück
Oben