Rezepte -  Schlemmerfilet "Bauern Art"

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute,

anbei mal wieder ein Rezept von mir.

Tja, früher hieß es immer, man nehme, also nehmen wir pro Person eine gut mittlere Forelle (um die 40cm).
Schlemmerfilet_Bauernart_001.jpg


Diese werden dann erst mal filetiert, entgrätet und gehäutet.
Schlemmerfilet_Bauernart_002.jpg


Schlemmerfilet_Bauernart_003.jpg


Die werden mit Pfeffer und Kräutern gewürzt und zur Seite gestellt, nicht salzen!

Währenddessen aus gewürfeltem Speck(Speck, Pancetta, Bündner Fleisch, Tiroler), Zwiebeln, Paprika, Chili, Pilzen, Frühlingszwiebeln, frischen Kräutern, Weißwein, Sahne und Frischkäse oder Creme fraiche eine gute und cremige Soße herstellen.
Schlemmerfilet_Bauernart_004.jpg


Diese wird dann über die Fischfilets gegeben, welche man in einer feuerfesten Form verteilt hat, wer will, kann natürlich auch weniger Flüssigkeit verwenden.
Schlemmerfilet_Bauernart_006.jpg


Anschließend kommt noch geschnittener Mozzarella drauf, welcher auf dem Gericht verteilt wird.
Schlemmerfilet_Bauernart_007.jpg



Das fertige Schlemmerfilet nach Bauern Art sollte nach dem Backen im Ofen bei 200-220°(Ober-und Unterhitze) oder bei 180-200°Umluft nach etwa 20Minuten so aussehen.
Schlemmerfilet_Bauernart_008.jpg


Je nach Laune kann man dazu nur schlicht und einfach Brot servieren, oder man reicht Reis, Kartoffeln in allen möglichen Varianten oder Nudeln.

Schlemmerfilet_Bauernart_010.jpg

Bei mir gabs Rösti!

Mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Henry bitte keine Hilfe mehr, denn nun sehe ich die großen Fotos und habe Hunger, obwohl ich gerade gegessen habe. Der Saftsack Jack hat es wieder mal geschafft :respekt mir läuft der Sabber aus den Mund . :hauen
 
Fühl dich geehrt, ich bin seit langem stiller Mitleser und widme dir meinen ersten Beitrag- um danke zu sagen für das tolle Rezept :winkehand

Wir kamen letzte Woche aus Langeland zurück und haben natürlich Dorschfilet im Gepäck- morgen gibt´s Schlemmerfilet à la Jack (mit Dorsch statt Forelle), werde berichten, wie´s war :essen:
 
Hi Jack,
Wenn das nicht passt? Komme gerade aus Dänemark und hab ne Menge Forellen im Gepäck.

Würde nichts ausmachen, da meine Rezepte eigentlich nie auf eine Fischart beschränkt sind, verwenden kann man vieles, auch Meeresfisch.
Ich verwende das, was ich gerade habe.

Vielen Dank für das Rezept?

Gerne !

Fühl dich geehrt, ich bin seit langem stiller Mitleser und widme dir meinen ersten Beitrag- um danke zu sagen für das tolle Rezept

Bitte gerne geschehen, danke für die Ehre!

Wir kamen letzte Woche aus Langeland zurück und haben natürlich Dorschfilet im Gepäck- morgen gibt´s Schlemmerfilet à la Jack (mit Dorsch statt Forelle), werde berichten, wie´s war

Da wie weiter oben schon erwähnt meine Rezepte nie fischbezogen sind, kann man verwenden, was man will oder was man hat, Forellen dienen mir nur als Beispiel, da ich diese Fische eben bei mir am Gewässer viel fange.
Mit Hecht oder Waller kommts auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Mittag gab´s also Dorschschlemmerfilet à la Jack. Ich hab das Rezept leicht variiert- aufgrund minderjähriger Mitesser (2 Jahre alt) ohne Weißwein und Chili, dafür mit Cherrytomaten, Frühlingszwiebeln, Speck, Paprika, Petersilie, Zwiebeln, Creme fraiche/ Frischkäse und etwas Sahne. Auch hübsch mit Mozzarella belegt, Rosmarin und Thymian frisch dran und 3 Lorbeerblättchen.

Hatte erst Sorgen, weil die Sauce recht dick geworden ist- die sieht auf deinen Fotos deutlich dünner aus- aber als das Ganze aus dem Ofen kam, fand ich die Sauce sogar fast etwas zu dünn :confused: Wahrscheinlich wegen des vielen Gemüses.

Hab dazu Nudeln gekocht. Und es schmeckte...


...

...

...:super: ...absolut köstlich!!!

Der Dorsch war megazart (nee echt- der war einfach bombastisch), die Käsekruste knusprig und die Sauce mit dem Gemüse echt ein Gedicht. Auch die Kleine hat zugelangt wie ausgehungert :leck

Fazit: Selbst für so Kochdoofis wie mich ein absolut geiles weil recht einfaches und vor allem total variables Rezept. Kann mir das mit frischen Pilzen (wie in deinem Ursprungsrezept) auch echt gut vorstellen, und mit Forelle, Stör und Co. werd ich´s auch mal probieren.

Fotos hab ich auch gemacht und reiche ich nach. Und jetzt nochmal ein ganz fettes DANKE für´s Teilen des Rezepts! :schmatz
 
Hatte erst Sorgen, weil die Sauce recht dick geworden ist

Zu dickflüssig geht eigentlich nicht, wenn man viel Gemüse mit drin hat, das verliert beim Garen im Ofen genug Flüssigkeit.

die sieht auf deinen Fotos deutlich dünner aus

Kann täuschen.

aber als das Ganze aus dem Ofen kam, fand ich die Sauce sogar fast etwas zu dünn Wahrscheinlich wegen des vielen Gemüses.

Ja, auf Grund des vielen Gemüses, aber auch des Fisches, beide verlieren am Anfang Flüssigkeit, das Gemüse aber mehr wie der Fisch.

Hab dazu Nudeln gekocht. Und es schmeckte... ...absolut köstlich!!!

Sag ich doch:) !

Der Dorsch war megazart (nee echt- der war einfach bombastisch), die Käsekruste knusprig und die Sauce mit dem Gemüse echt ein Gedicht.

Da der Fisch sozusagen auf den Punkt gegart wird, ist ein Austrocknen nicht möglich, ergo er zergeht auf der Zunge.

Auch die Kleine hat zugelangt wie ausgehungert

Hört man gerne!

Selbst für so Kochdoofis wie mich ein absolut geiles weil recht einfaches und vor allem total variables Rezept. Kann mir das mit frischen Pilzen (wie in deinem Ursprungsrezept) auch echt gut vorstellen, und mit Forelle, Stör und Co. werd ich´s auch mal probieren.

Ich als gelernter Koch liebe die einfache, weil bodenständige Küche, das manchmal übertriebene Gehabe und Getue diverser "Fernsehköche" geht mir persönlich auf den Keks, das es häufig fern jeglicher Realität ist und kaum jemand so kochen würde, alleine schon manchmal der Zutaten wegen.

Wie schon geschrieben befinden sich hier im Forum viele meiner Rezepte, meist einfach, variabel und mit unkomplizierten Zutaten, eben das , was man normalerweise zu Hause hat, vorallem ist man nicht von irgendwelchen Fischarten abhängig, sondern kann die verwenden, die man gerade zur Verfügung hat.


Freut mich, wenn man mal Feedback bekommt und daß es gemundet hat!:prost



@ roland p

Na dann gut Sabber, ähh guten Hunger!!! :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommen die versprochenen Fotos! :leck

schlemmerfilet1_zpsbef83aca.jpg


Die Hauptperson: 2 frische leckere Dorschfilets (das war ein 65cm- Dorsch).


schlemmerfilet2_zpsa37719b5.jpg


Die fast fertige Sauce. Man sieht, wie dick die ist...

schlemmerfilet3_zps7712ce3c.jpg


So sieht das Ganze mit Sauce übergossen (bzw. bestrichen :brille: ) aus noch ohne Mozzarella.

schlemmerfilet4_zps9a1985df.jpg


FERTIG!!! Ok, hätte 2 Minuten vorher rausgekonnt.

schlemmerfilet5_zps8c9453c6.jpg


1. Ja, das ist ein Hello Kitty- Teller.
2. Wir waren zu hungrig, um unsere Teller abzulichten :leck Der Teller von der Kleinen ist a bissl unaufgeräumter.
3. Da sieht man, wie dünn die Sauce geworden ist.
4. MAN, WAR DAS LECKER!!!! :daumenhoc
 
Da haben wir ja den Übeltäter, der Fehler lag daran, daß du das Gemüse usw etc nicht angeschwitzt hast, deswegen wurde die Soße dünner, da das Gemüse durch das anbraten keine Flüssigkeit verlieren konnte.
 
Zurück
Oben