Mein 1. Zander mit Grundmontage und Köfi

DameKreuz

Petrijünger
Hallo
Ich glaube mittlerweile hat es sich rund gesprochen das ich, und da stehe ich ja auch zu, vom angeln soviel Ahnung hab wie ne Kuh vom Stepptanz!
Umso mehr freue ich mich über jeden Fisch der sich an meine Angel verirrt!
Na schön, die kleinen nervigen Mistviecher "Grundeln" mal ausgenommen.
Hab ja auch mit "Anfängerglück" schon schöne Fische gefangen.
Mein absolutes Highlight bis jetzt ist allerdings der Zander den ich am Sonntag gefangen hab.
Nicht das er supergroß o schwer gewesen wäre (60 cm u 2,5 kg etwa) sondern es war der 1. Fisch den ich mit ner einfachen Grundmontage und Köfi gefangen habe. Also ne 28er Mono in schwarz als Hauptschnur mit nem einfachen Perlenlaufwirbel u nem 30 g Blei. Ein Karabinerwirbel und als Vorfach ein grünes Stahlvorfach mit nem 2er Haken. Ne etwa 10 TK Rotfeder (hatte keine Frische) aufgezogen mit der Ködernadel. Das ganze hab ich dann an ner schmaleren Moselstelle an die Fahrrinne geworfen und tatsächlich bis der Zander an.

Hatte dann übrigens noch nen Biß auf meiner "Wurmstange". Der hat sofort heftig Schnur gezogen, dann hab ich angeschlagen dann was super schweres dran gehabt. Hat ultra gezogen u gegen gewirkt. Wir, ein Mann der zufällig auch dort angelte, und ich haben versucht mit meiner kleinen Stange das Teil zum Landgang zu bewegen. Immer wenn ich es ein Stück weit näher hatte hat es die Richtung gewechselt u wieder gegen gezogen. Nach 45 MIn hatte ich keine Kraft mehr und er war dem Ufer kein Stück näher, da hab ich die Schnurbremse etwas bei gedreht. Naja was dann passierte könnt ihr euch ja denken. SCHNUR gerissen und Fisch weg. Aber besser als Stange kaputt.
So wollte nur mal mein erlebtes wieder geben! Ich freu mich auf jeden Fall und lerne dazu!
 

Anhänge

  • IMG-20130901-WA0005.jpg
    IMG-20130901-WA0005.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 315
Vielen Dank.
Aber es ist mein 2. Zander nur den ersten hab ich mit ner Grundel auf ner Posenstange mit offenem Bügel und ohne es zu merken gefangen. Den hab ich erst bemerkt als die Augen mich anblitzten.
 
Schoener Bericht! Liest sich echt toll. Nur schade dass Wir nie wissen werden was der andere Fisch war!

Auf jeden Fall Petri zum ersten Koefi Zander:klatsch
 
Hm. Also ich dachte zuerst an nen Ast. Der erfahrene Angler sagte aber das sei was "kapitales" Gut als das Ding die Geschwindigkeit und auch Richtung mehrfach änderte glaubte ich da auch net mehr an den Ast! Also die Vermutung bei der gefühlten Tonne auf meinem Arm und 2 Tauwürmchen als Köder geht in Richtung Wels.
 
Oh das mit dem Gummifisch kann ich nachvollziehen. Kann aber sagen das der Mann der auch dort angelte mir erzählte das er laufend mit seinem Gummifisch andere Gummifische fängt!!! GRINS, ich muß ja net sagen wer dafür verantwortlich ist das in der Mosel mittlerweile mehr Gummifische schwimmen als Grundeln!!!
Habs aufgegeben ist mir zu teuer!!!
 
@ Dame Bube König Kreuz As gewonnen :respekt King Down-Zander :klatsch

Egal wieviel Ahnung, die Anfängererlebnisse machen Spass. Wenn du Ansitzanglerin bist, dann versuche es mal mit Fischfetzen. Filet aus der Rückenpartie der Brassen oder Rotaugen ausgeschnitten sind ein Top Köder auf Grund.
 
ich angle nun 43 Jahre und habe noch nie was auf Gummifisch gefangen

@Kingfisher: was hab ich grad gelacht...zum Glück bin ich auf der erfolglosen Gummi-Schiene nicht allein :)
Bei mir sind es 33 Jahre die ich fischen gehe (mit Pausen)..aber dafür hab ich auf Gummifisch zumindest schonmal einen Barsch (satte 20cm !!!) und einen Hecht (der war in etwa so gross wie der Barsch) verhaftet !!! :hahaha:

@Damekreuz: Dickes Petri zum Zander !!!
Ich freu mich auch immer wenn meine bevorzugte Angelmethode den Zielfisch bringt !!! (btw.: dieses Jahr meine bisherige Zanderquote: NULL !!!) :):):)
Welche Mono in 0,28 verwendest Du?


Grüsse & ein schönes we
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh. Wenn ich lese wie viele Jahre ihr schon angelt werde ich blass vor Neid. Da erlebt man ja soviel tolle Dinge uns sieht Tiere die man sonst nur aus Büchern kennt!! Ich hätte früher anfangen sollen.
Hab mir aber immer diese typischen Vorurteile einreden lassen. Was willst du da? Stundenlanges still sitzen? Darfst net reden usw. Am meisten Spaß nacht mir das Ansitzen mit Wurm u KÖFI.
Ich hab die Spinnstange bislang etwa 10 mal ausgeworfen mit Spinner. Da hab ich mit dem Agila Mepps 3 nach dem 3. Wurf überhaupt nen 90er Hecht mit 4,5 kg gefangen. Den Gummifisch hab ich dann iwann aufgegeben weil die iwie nie zurück kamen. Aber mir geht es anscheinend net allein so.
 
Also erst mal auch ein dickes Petri von mir zum KöFi Zander.

Ein Fisch so zu fangen, wie man es sich beim Montagenaufbau "erdenkt" , ist was wirklich schönes, und zeigt
doch, dass Du nicht wirklich "null Ahnung" vom Angeln hast.

Der 2. Fisch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Wels gewesen sein. Immer öfter begegnen Angler an der Mosel
ungewollt auch mal Kapitalen Welsen ( ü 1,60 ) und haben dann meist nicht das richtige Gerät am Wasser, oder sind
sonstwie einfach unvorbereitet auf diese Situation. Und wenn der Fisch dann noch seine volle Stärke ausspielt
kann es jedem Angler so ergehen... Ich selbst hatte ja kürzlich ein Kapitalen am Haken gehabt,
und musste stillschweigend zuschauen, was er da mit mir machte ehe er gewann...
 
Danke aber ich muß noch viiiiel lernen!!!
Ja. Aber das nächste mal. Ich weiß jetzt wo er sitzt.
Man sieht sich immer 2mal im Leben.
 
@Kingfisher: was hab ich grad gelacht...zum Glück bin ich auf der erfolglosen Gummi-Schiene nicht allein :)
Bei mir sind es 33 Jahre die ich fischen gehe (mit Pausen)..aber dafür hab ich auf Gummifisch zumindest schonmal einen Barsch (satte 20cm !!!) und einen Hecht (der war in etwa so gross wie der Barsch) verhaftet !!! :hahaha:

@Damekreuz: Dickes Petri zum Zander !!!
Ich freu mich auch immer wenn meine bevorzugte Angelmethode den Zielfisch bringt !!! (btw.: dieses Jahr meine bisherige Zanderquote: NULL !!!) :):):)
Welche Mono in 0,28 verwendest Du?


Grüsse & ein schönes we
Stefan
wenn Du willst schenke ich Dir meinen nichts fangenden Gummifisch
bin Ansitzangler arbeite auf Montage und hab leider wehnig Zeit zum angeln
 
Hey. Glückwunsch!! Was war es denn fürn Räuber??? Zander, Hecht, Wels? Gut wenn der Schwanz ab ist tippe ich mal auf Hecht! Oder?
Naja ich wollte bestimmt nicht sagen das auf Gummi nix beißt, da straft mich ja der Stachelritter_Chris schon lügen! Er fängt soweit ich weiß wahnsinnig viel auf Gummi. Aber ich komm mit der Technik des jiggen net klar. Meine Gummis sind immer unverändert wenn sie aus dem Wasser kommen d.h. das eig. auch net. Sie sind dann einfach nur nass.
 
Hey. Glückwunsch!! Was war es denn fürn Räuber??? Zander, Hecht, Wels? Gut wenn der Schwanz ab ist tippe ich mal auf Hecht! Oder?

Meine Gummis sind immer unverändert wenn sie aus dem Wasser kommen d.h. das eig. auch net. Sie sind dann einfach nur nass.

Ahoi allerseits,

jo...dürfte ein Hechtlein gewesen sein, der "Schwanzbeisser" :).
Vermutlich der gleiche, der mir am So Morgen den KöFi beim rauskurbeln kurz vor dem Ufer gemopst hat...kein Riese, aber ein Schlauberger scheint es ;)

Zumindest hast Du die Gummis dann in die richtige Richtung geworfen :) :) :)
Wenn die Zitate mal einer liest, der zuviel Phantasie hat....ohweija :):):)

Mal im Ernst, mir geht es da eher so wie Dir und kingfisher...ich bin eher der Ansitzangler...aber trotzdem ab und an mal ein Stündchen mit Kunstköder rumprobieren mach ich ganz gerne.
Ein guter Fischerkollege von mir fängt z.B. auf KöFi null bis garnix, dafür ist der mit Gummifischen und Wobblern sehr erfolgreich...

Hier ist das Beweisfoto vom "Schwanzlosen"

Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • 2013-09-07 13.38.44.jpg
    2013-09-07 13.38.44.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Lach. Jaja die Gedanken sind ja frei!!! Aber du ich hab auch schon nen Außenspiegel und diverse Bäume und sogar schon nen Mann geangelt.
Also fängig sind die Dinger ja schon nur das mit dem Zielfisch üben wir noch. Werde mich, sobald es kälter wird, mehr mit Gummis u Spinnern befassen. Dann ist das Ansitzen eh zu ungemütlich.
 
Zurück
Oben