Suche gute Kombo zum Spinnfischen

sekteins

Profi-Petrijünger
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Rolle zum Spinnfischen.
Bei meiner neuen Rute handelt es sich um die
SHIMANO VENGEANCE Spinning mit 5-21g in 2,70m.
EDIT: Suche also auch eine geeignete Rute für Hecht/ Zander..
Ich möchte hauptsächlich kleine bis mittlere Wobbler, Spinner, Blinker und Gimmifische sowie Jerks auf Barsch, Hecht und Zander fischen.

Von einem Kumpel hatte ich zum testen eine alte Shimano Rolle, die mir gut gefallen hat, aber sie ist am Ende ihrer Tage. Würde also gern zu Shimano greifen, von PENN habe ich auch viel Gutes gehört.
Andere Vorschläge aber bitte unbedingt auch nennen.

Preis sollte bei etwa 60 EURO liegen, in diesem Preissegment sollte doch was anständiges machbar sein?

Bitte nennt mir eure Tipps aus eigener Erfahrung,
vielen DANK IM VORRAUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also jerken mit ner "SHIMANO VENGEANCE Spinning mit 5-21g in 2,70m" kannst du glaub vergessen die ist dafür viel zu sehr n lämmerschwanz.

also das was du da alles machen willst mit nur einer rute, hm , sry aber da hast du meiner meiner meinung nach das komplett falsche stöckchen gekauft.

Zum Hechtfische ist deine Rute leider total ungeeignet eher max. für Barsch und Rapfen aber gut.
Zur rolle muss man man sagen, dass bei deiner Rute mit der Länge und dem Gewicht (240g) hat ne 4000er wirklich angebracht ist, da Ruten bei 2,70 durch die Bank weg relativ kopflastig sind, was dann dann wiederum für balance über die Rolle ausgeglichen werden sollte.
Allerdings finde ich ne 4000er Rolle bei einer Rute mit einem solchen WG absolut überdimensioniert.
Daher finde ich es relativ schwierig hier ne wirklich brauchbare Antwort zu geben.

Ich weiß nicht was du für Rute bezahlt hast, ich finde aber für deine Einsatzwünsche hat man dich leider total falsch beraten.

Gruß Lahriette
 
wie oben gesagt, zum direkten hechtangeln is deine rute eher nicht geeignet, wenn mal einer dran is, wirst noch irgendwie mitn fertig, aber mehr auch nicht:)

also ich bin mit meiner redarc von spro sehr zufrieden muss ich sagen, die 3000'er müsste dir da auch völlig ausreichen.

und wenn du vielleicht mal hier und da etwas suchst findest die auch für ca 60€
 
hm also jerken mit ner "SHIMANO VENGEANCE Spinning mit 5-21g in 2,70m" kannst du glaub vergessen die ist dafür viel zu sehr n lämmerschwanz.

also das was du da alles machen willst mit nur einer rute, hm , sry aber da hast du meiner meiner meinung nach das komplett falsche stöckchen gekauft.

Zum Hechtfische ist deine Rute leider total ungeeignet eher max. für Barsch und Rapfen aber gut.
Zur rolle muss man man sagen, dass bei deiner Rute mit der Länge und dem Gewicht (240g) hat ne 4000er wirklich angebracht ist, da Ruten bei 2,70 durch die Bank weg relativ kopflastig sind, was dann dann wiederum für balance über die Rolle ausgeglichen werden sollte.
Allerdings finde ich ne 4000er Rolle bei einer Rute mit einem solchen WG absolut überdimensioniert.
Daher finde ich es relativ schwierig hier ne wirklich brauchbare Antwort zu geben.

Ich weiß nicht was du für Rute bezahlt hast, ich finde aber für deine Einsatzwünsche hat man dich leider total falsch beraten.

Gruß Lahriette

Hey, danke euch erstmal,

Da war die Beschreibung wohl falsch und ich bin halt noch relativ neu dabei...
wofür ist die Rute denn geeignet? (Köder und Zielfisch)

Was hälst du/ihr von dieser Rute?
http://www.angelsport.de/__WebShop_...uten/dam-shadow-hecht-medium-ruten/detail.jsf

Wenn nicht, habt ihr eine Alternative Idee?
Super wäre mit passender Rolle und warum, damit ich davon lernen kann :)

DANKE EUCH VIELMALS
 
also da du unbedingt in dem günstigeren segment ne rute suchst, noch einsteiger bist und es sagen wir mal fürs zander bis maximal mittleres Hechtangeln sein soll wäre es erstmal gut zu wissen welche köder du verwenden willst.

in jedemfall sollte ein Zander/hechtrute irgendwo zw. 15-75 WG liegen.
Ich selbst Fische mit einer TEAM DAIWA Softlure mit 15-50g WG bei 2,70m länge.
So eine DAIWA wird aber sicher nicht dein Preisvorstellung sein. Dennoch empfehle an dieser nicht zu billig zu kaufen wenn auch ein wenig beim Angeln haben willst.

Meiner Meinung nach ist ein gute einsteigerrute zum Beispiel ein BALZER Bulletproof OUTLAW 2,5m Lang und 21-53g* WG (* HErstellerangabe)


Bei den den Einstiegsrollen sind hier schon richtige Namen gefallen. Eine 3000er Red Arc von SPRO ist zum Beispiel grundsolide und die wirst du sicher eine ganze weile nutzen können. Ebenfalls keine schlechte Rolle wäre
eine PENN Battle auch in einer 3000er Größe. Wobei die Red Arc von spro wirklich ein unverwüstlicher klassiker ist und nicht die welt kostet. Ich denke die Red Arc user hier werden das bestätigen können.

Wie gesagt, wichtig wäre wirklich mal zu wissen was Dein Geldbeutel hergibt und mit welchen Ködern du fischen willst.


Gruß Lahriette
 
also wenn du vornehmlich spinner und wobbler fischen willst würde ich eh nicht zu einer rute plädieren die 2,70 ist, das geht zwar, aber es nicht nicht optimal. dafür finde ich rute von 2,10m - max. 2,50m besser. Bei kleinen wobblersachen wie bei deinem link schaust du am besten bei Ruten die so 10-40g WG haben. wobei die Köder die da in auf dem link siehst fast ausschließlich Barschköder sind. (würde ich jedenfalls meinen, an alle anderen bitte verbessert mich wenn ich da falsch liege)
Desweiteren wenn du Einsteiger bist, vergiss erstmal die Jerkbaitsachen, weil das ein spezielles Kapitel für sich ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich von Jerkfraktion auch noch jemand was schreibt, da jerkgeschichten für mich neuland sind und ich mich auch erstmal reinfuchsen muss.

zur rolle: ja für den einstieg geht sie theoretisch auch , ich lege dir aber nahe lieber 15 € mehr auszugeben und ne red arc zu kaufen.

also diese rute ist für deine art der köder an sich zu mächtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angelst du mehr von Land oder vom Boot? Bzw. musst du weit werfen?

Bei der DAM Rute ist es einfach so. Du willst Wobbler mit max. vllt 10g fischen und hast bei der DAM n Knüppel von 20-60g. Der Punkt einfach, dass du keine Aufladung in der Rute hast beim werfen, weil sieh gemmessen am Ködergewicht einfach zu stark ist. Bei deiner Shimanorute ist es so, dass du zwar die Aufladung hast aber am ende Köderkontrolle. also meiner meinung nach ist ne recht gute kombo folgende:

http://www.amazon.de/dp/B002QRV6GW/...N=B002QRV6GW&ascsubtag=ot27wMluSJb3oJpggFWjKg
wenn du vom boot mehr angelst reicht die 2,10m version

wenn du diese nirgends mehr bekommst, dann gibt es davon die quantum crypton shotgun v2.0 das ist das neuere Modell aber in etwa von der art das gleiche, nur eben etwas verbessert und leider auch ein paar taler teurer
oder als Alternative zur ersten Rute:

http://www.amazon.de/Balzer-Outlaw-Bullet-Lure-34/dp/B0060MQ434/ref=pd_sim_sbs_sg_1

und als rolle:

http://www.angel-domaene.de/Shimano-Exage-2500-FD--15680.html diese rolle teste ich in den nächsten Tagen für meine Barschkombo

oder:

http://www.angel-domaene.de/SPRO-Red-Arc-10300-W-S--120.html Diese Rolle ist in diesem Preis-Leistungsverhältnis mit das Beste was du bekommen kannst (robust, solide, absolut haltbar und die Bremse ist absolut ausreichend)

Gruß Lahriette
 
Zuletzt bearbeitet:
also die abu rute ist ne baitcaster. wenn du keine multirolle hast vergiss das, zumal man auch das fischen mit ner multirolle echt lernen muss.

zu der berkley kann ich nichts sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch andere Empfehlungen?
Habe bisher aus euren Infos folgende ins Auge gefasst:

http://www.angelplatz.de/details.ph...am_Daiwa_Softlure_802MMHFS_2tlg__15_45g_2_40m

Bei der steht es ist eine Gummifischrute und eher für Zander? Kommt sie für mich in Frage?

Oder:

http://www.amazon.de/Balzer-Outlaw-...&qid=1378236200&sr=1-6&keywords=balzer+outlaw

Hier würd ich die Balzer in 2,74m mit 29-78g für knapp 86 euro bekommen, gutes Angebot? ist halt die Frage ob bis 53 Gramm oder bis 78g...
http://www.bac-shop.de/store-products.php?seo=balzer-outlaw-bullet-lure-78

Noch andere Ideen?

Als Rolle wird es wohl die RED ARC von Spro.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Empfehlung ist recht simpel .... lass das ewige der hat mir gesagt und der hat mir empfohlen .... ebenso sein wie das stundenlange suchen gucken Testberichte lesen etc etc im Netz.

Sei einfach so clever , begib Dich in einem ordentlichen Shop, lass den Mann dort seine Arbeit machen und Dir anhand deiner Vorgaben und finanziellen Möglichkeiten den passenden Stock und die Zentrifugalschnuraufwickeleinheit aussuchen und zeigen. Danach nimmt man das angebotene bzw zusammengestellte Gerät und fuchtelt damit realitätsnah rum weil man ja auch wissen will wie es sich anfühlt / ob es passt.

DANN kommt das wichtigste !!!!!

Sagst Du nicht DANKE rennst los und bestellst den ganzen Kram im Netz sondern kaufst das bei dem Manne der seine Arbeit gut gemacht hat.
Der wiederum wird es dir danken mit Tips, Tricks, Empfehlungen für Stellen und / oder wo was geht was wo angesagt ist und wo grade Totentanz ist.

Solltest Du dann Stress oder Sorgen mit dem Gerät haben dann kannst Du hingehen und es wird Dir xxx mal schneller geholfen als wenn du einen Inetshop anschreibst, zurückschickst, wartest, abstinkst weil es dauert ......

Der Clou an der Sache ist ... es kann sein ES KANN SEIN das du im ersten moment vielleicht nen Zehner mehr zahlst aber Du hast das was du brauchst und ncht was Dir irgendeiner mal weil er was gelesen hat was ein ganz ein toller Hecht verfasst hat und dir jetzt aufdrückt.

Ich habdhabe das seit langer langer Zeit so es sei denn ich weiss ganz genau was ich will ( zb Futter und dieverse Köder ) und ich fahre sehr gut damit UND der Angelmann war sogar auch schon in meinem Laden einkaufen..... eine Hand wäscht die andere


PS nur ein Beispiel: CHUB Brolly im Netz 99 Euro zzgl 6,90 Porto ... beim Angelmann 109 allerdings hat er das Dingen vor dem Laden aufgebaut, man konnte reinkrauchen, probesitzen, antesten usw usw. Sollte da mal was nicht in ordnungs ein renne ich nicht mit einem 2 meter langen Paket los und schicke es weg und warte 3 Wochen sondern flitze zum Angelmann und im handumdrehen ist der Drops gelutscht
 
Du hast ja vollkommen Recht, aber der Angelladen hier ist nicht so sehr gut ausgestattet und manchmal kommt mir dort alles doch deutlich teurer vor.

Ich bin gar nicht so, dass es mir jetzt auf 10 Euro ankommt, aber manchmal bieten die Fachmänner mir auch nur die allertollsten und super Teile an, denn "das braucht man ja eigentlich auch noch und für 50 Euro weniger kann man den rest eigentlich vergessen..." und daher frag ich hier erstmal nach euren Meinungen, denn dafür ist das Forum doch da. :)
 
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal eine Rolle holen für die Rute die du ja schon hast, dazu ein paar Spinner (z.B. 2er und 3er Mepps) ein paar Wobbler um die 10g (z.B. die PowerCatcher Reihe von Spro bietet viel für den Preis) und vielleicht noch einen mittleren EffZett Blinker oder Abu Atom. Wenn du mit Hechten rechnen musst, brauchst du ein Stahlvorfach. Und dann gehst du Fische fangen.

Nachdem du etwas Erfahrung gesammelt hast, kannst du deine Rutensammlung erweitern. Damit muss man sich nicht beeilen, dass werden eh immer mehr ;)

Die von dir oben genannte Shimano Exage ist durchaus brauchbar, sowie auch die RedArc von Spro. Ansonsten gibt es bei Gerlinger aktuell die Penn Sargus 2000 für 60€ die ich auch Empfehlen kann.

http://www.gerlinger.de/frontbremse/1225/penn+rolle+sargus+2000_1154362_/83323/
 
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal eine Rolle holen für die Rute die du ja schon hast, dazu ein paar Spinner (z.B. 2er und 3er Mepps) ein paar Wobbler um die 10g (z.B. die PowerCatcher Reihe von Spro bietet viel für den Preis) und vielleicht noch einen mittleren EffZett Blinker oder Abu Atom. Wenn du mit Hechten rechnen musst, brauchst du ein Stahlvorfach. Und dann gehst du Fische fangen.

Nachdem du etwas Erfahrung gesammelt hast, kannst du deine Rutensammlung erweitern. Damit muss man sich nicht beeilen, dass werden eh immer mehr ;)

Die von dir oben genannte Shimano Exage ist durchaus brauchbar, sowie auch die RedArc von Spro. Ansonsten gibt es bei Gerlinger aktuell die Penn Sargus 2000 für 60€ die ich auch Empfehlen kann.

http://www.gerlinger.de/frontbremse/1225/penn+rolle+sargus+2000_1154362_/83323/

Hab ich ja, mit einer noch schlechter geeigneten Tele Rute von DAM, 40-80g Wurfgewicht und dann nur so mit 10g Ködern geworfen, es hatte ja geklappt, aber der Anhieb sitzt mit dem Wabbelteil kaum..

pypirz8u.jpg


Hatte dann ja noch den Kollegen hier nachts auf einer Grundrute,
daher weiß ich was drinn ist und möchte jetzt ordentliches Eqip zum Spinnfischen, um solch einen Fisch nicht zu verlieren.


4f3sipo6.jpg
 
Hallo,

kann dir folgende Rute empfehlen -> Sänger Pro-T Global Spin - in 2,70 und 10-40g WG

http://www.askari.at/__WebShop__/pr...40-spin-60-spin-80-mega-spin-ruten/detail.jsf

Hab dieses Modell seit über 10 Jahren und etliche Barsche, Forellen und ein paar Hechte damit gefangen, macht irsinnig spass und ist Qualitativ für den Preis echt top! Fische noch immer damit und kann mich überhaupt nicht beklagen.
den einzigen unterschied zu meiner teureren Shimano kann ich nur das gewicht nennen, die verarbeitung usw. ist alles top.

dazu diese Rolle -> Browning Hybrid Com FD

http://www.askari.at/__WebShop__/pr...llen/browning-hybrid-com-fd-rollen/detail.jsf

ist zwar keine klassische Spinrolle, bin aber äußerst begeistert davon! Super seidenweicher lauf, tolle schnurverlegung, super verarbeitet! vorallem ist sie im vergleich zu vielen Spinrollen in der selben größe sehr leicht, was ja beim spinfischen nicht unwesentlich ist.
 
Also mit der Daiwa bis du ja schon bei knapp 110€! Jetzt gib ich dir mal nen tip und rate dir noch 40€ draufzulegen und du hast eine sehr gute Lösung für die nächsten 5-10 Jahre;)

Suche bei Angel ussat oder bei Gerlinger nach der Uli Beyer baitjigger (entweder die m bis 50g oder die h bis 75g) die Dinger sind der Wahnsinn ich habe beide in 2,40 und die decken alles ab! Lediglich zum drop shotten habe ich mir noch ne veritas gegönnt.

Die baitjigger Ruten habe ich von meinem Händler gekauft und war von der ersten Berührung begeistert...

Die m Fische ich generell für Köder bis 12/13 cm und da lässt sich alles gut führen bzw Fischen, wenn du schwere Köder nehmen möchtest dann nimm gleich die h, die ist auch sehr genial und ich fische da Köder bis 20cm, mit schweren tust du die auch jeden fall leichter.

Es gibt genug testberichte von den Ruten und es gibt bis jetzt keinen, der irgendwie negativ ausfiel;)

Das Ding ist die Rute;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben