Suche gute Kombo zum Spinnfischen

Habe mein Budget erhöht. Möchte länger Spaß damit haben.
Was sagt ihr zu meiner Kombi?

Ich bin mir mittlerweile sicher, es soll als Rolle die RED ARC von Spro in der 3000er werden.
Als Schnur Spiderwire Code Red 0,17er.

Bei der Rute denke ich es wird die Uli Beyer Baitjigger H in 2,70m, WG 20-75g.

http://www.angel-ussat.de/shop/index.htm?angelruten_ubs-ruten.htm

es gibt aber noch zig andere tolle Ruten für den Preis und daher bin ich noch unsicher, war inzwischen auch im Laden und hatte sehr schicke Sportex Ruten in der Hand, da ist mir aber der Wurfgewichtbereich irgendwie zu klein.

Zusammen mit meiner Shimano Vengeance 7-21g würde ich dann von sehr leichten Ködern bis zu mittelschweren alles ab.
Für die möchte ich eine Shimano Nexave Frontbremsenrolle 1000er
mit Berkley Nanofol 0,17er Schnur.

Denke das wirds werden. Noch irgendwelche Einwände, weil ich was nicht beachtet habe? Danke euch :)
 
Hi,

ich geb dann auch mal meinen Senf hinzu.

1. Weil 2,70 m Ruten wie schon erwaehnt sehr kopflastig sind, gehe ich lieber auf 2,40-2,50m. Diese Ruten bekommt man leichter in die Balance. Ne Vengeance oder Forcemaster mjt 20-50 g waerefuer deinen Zweck passend. Doch auch die genannte Balzer Outlaw ist kein schlechter Stock.

2. Thema Rolle : RedArc.... Ich selbst hab ne baugleiche WFT Penzill. 5 Freunde haben die Red bzw BlackArc. Alle haben oder hatten wir Getriebeprobleme. Nach spaetestens einem Jahr lief das Ritzel rauh oder beim Hubgetriebe brach was ab. Und ich glaube nicht , dass wir alle Montagsmodelle hatten. Ich zumindest geb fuer diese Rollengattung kein Geld mehr aus.
Welche Rolle ich in dieser Preisklasse empfehlen kann, ist die Shimano Aernos ! Keine Rolle habe mehr gegeiselt. Les mal auf mejnem Blog den Testbericht. 40-50 g Koeder mit ner 2500er Rolle rausgefeuert und Schnurfangbuegel umgeklappt....Locker 10 Hechte groesser 70 cm gedrillt. Einziger Schwachpunkt ist die Bremse oder genauergesagt die Bremseinstellung.





Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler
 
Die Outlaw von Balzer hatte ich erst im Blick aber dann habe ich auf Youtube ein Video gesehen, wo im ersten Test einer Balzer Spinnrute das innere eines Spitzenrings rausgebrochen ist... unschön
Auch sonst war die Qualität nur mittelmäßig.

2,70 sollen es schon sein, für bessere Wurfweiten und direkteres Anreißen.
Uli Bayer hat dazu auch einen interessanten Artikel verfasst:


http://www.uli-beyer.com/de/monstertechnik/ruten/181-ueber-die-richtige-auswahl-von-spinnruten
 
Wenn wir schonmal dabei sind, bring ich meine Kombo nochmal ins Rennen.

Ich fische in dem Wurfgewicht Spektrum einen Spro Violety Spinng S90H 2,70m und 20 - 80 Gramm Wurfgewicht daran habe ich eine Spro Grand Arc 830 und bin mit der Top zufrieden was die Verarbeitung und das Handling sprich Balance angeht.
 
Bei der Rute denke ich es wird die Uli Beyer Baitjigger H in 2,70m, WG 20-75g.

http://www.angel-ussat.de/shop/index.htm?angelruten_ubs-ruten.htm

Hi, wenn das hier noch stimmt, möchte ich was dazu sagen.

sekteins schrieb:
Ich möchte hauptsächlich kleine bis mittlere Wobbler, Spinner, Blinker und Gimmifische sowie Jerks auf Barsch, Hecht und Zander fischen.

Ich fische die Baitjigger in H und finde, dass sie nichts für Barschköder ist, bzw. nichts für kleine Spinner/Wobbler und Gummifische.
Sie lässt sich zwar ab 20g halbwegs gut Werfen, aber man merkt in der Köderkontrolle deutlich, dass sie ihre Stärken in der oberen Region hat.

Habe als Beispiel, einen ganzen Tag damit schon 80g Welsblinker gefeuert und fand die Rute zu keinem Zeitpunkt zu leicht dafür.

Würde an deiner stelle die M nehmen, das angegebene Wurgewicht ist ohnehin untertrieben.
 
Da stimme ich zu!

Ich habe die m und die h und muss sagen, dass ich gummifische bis 12cm mit der m Fische sowie Popper u.a! Allerdings in 2.40m da sind die etwas straffer.

Für deine Anwendungen reicht dir die m aus, die wg sind sehr untertrieben;) die Ruten halten einiges mehr aus!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ja schwanke zwischen M und H, Problem ist dass ich schon auch einige größere Wobbler benutzen will. Habe zB. einen 55g hier und bis 70 ist schon fein. Für meine leichten Köder bis 21g hätt ich ja die Shimano auf Barsch und maln Hecht ist bei der auch drin, zumindest laut Beschreibung. Bin gespannt wie hart oder wabblig sie denn ist, wenn ich sie bekomme.
 
Ne, in keinster weise!! Die Dinger sind alles andere als wabblig! Ich benutze nur noch die beiden Ruten. Die m und die h beide in 2,40 zum dropshot ne Abu veritas! Die Uli Beyer Ruten sind der Wahnsinn! Wabblig sind irgendwelche balzer Ruten;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ne, in keinster weise!! Die Dinger sind alles andere als wabblig! Ich benutze nur noch die beiden Ruten. Die m und die h beide in 2,40 zum dropshot ne Abu veritas! Die Uli Beyer Ruten sind der Wahnsinn! Wabblig sind irgendwelche balzer Ruten;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Achso, ich meinte da meine feine Shimano Vengeance 7-21g ;)
 
Zu der kann ich dir nichts sagen, habe ich noch nie gefischt...zwar mal in der Hand gehabt aber mehr nicht;)

Und wenn ich nicht genau was zum verhalten oder Art der Rute sagen kann halte ich lieber den Mund;) allerdings kannst du dich auf die baitjigger freuen...

Ich habe mir erst die h geholt und dachte mir schon die ist sehr gut hat sich am Wasser auch bestätigt!!ich wollte die Rute für Gummis von ca 10 bis 20cm und Wobbler. Nach dem ich die gefischt habe und ne Woche später wieder im Angelladen war, habe ich mir mal die m angeschaut...
Nächsten Tag war sie mein;) ich nutze sie zum leichten zanderangeln und bin sowas von zufrieden! Leicht ausbalanciert und mit sehr guten Reserven.

Die h habe ich wenn es gezielt auf große Fische geht! Die m kommt zwar auch mit allem klar(außer Wels) aber wenn du gezielt auf große Hechte oder auch Welse (Uli Beyer hat mit der h 75g) nen 2,12m Wels gefangen) gehst hat die h einfach mehr kraft.

Hoffe das hilft dir;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Wow super danke,
und was sagst du zur Verarbeitung und äußeren Erscheinung?
Hatte letztens einige Sportex Ruten in der Hand, die waren genial verarbeitet. Vergleichbar?


Zu der kann ich dir nichts sagen, habe ich noch nie gefischt...zwar mal in der Hand gehabt aber mehr nicht;)

Und wenn ich nicht genau was zum verhalten oder Art der Rute sagen kann halte ich lieber den Mund;) allerdings kannst du dich auf die baitjigger freuen...

Ich habe mir erst die h geholt und dachte mir schon die ist sehr gut hat sich am Wasser auch bestätigt!!ich wollte die Rute für Gummis von ca 10 bis 20cm und Wobbler. Nach dem ich die gefischt habe und ne Woche später wieder im Angelladen war, habe ich mir mal die m angeschaut...
Nächsten Tag war sie mein;) ich nutze sie zum leichten zanderangeln und bin sowas von zufrieden! Leicht ausbalanciert und mit sehr guten Reserven.

Die h habe ich wenn es gezielt auf große Fische geht! Die m kommt zwar auch mit allem klar(außer Wels) aber wenn du gezielt auf große Hechte oder auch Welse (Uli Beyer hat mit der h 75g) nen 2,12m Wels gefangen) gehst hat die h einfach mehr kraft.

Hoffe das hilft dir;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Die Verarbeitung lässt auch keine wünsche offen! Schau dir die Rute einfach an, du wirst genauso begeistert sein wie die 1200 Leute vor dir, die die Rute haben;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben