Karpfenüberlebenschance ??

schnellerhecht18

Neuer Petrijünger
Hallo Angelforum
War heute mit einem Kumpel karpfenangeln und haben auch Karpfen gefangen, aber leider ist mir beim letzten Drill, da ich keine Ersatzsachen mit hatte die Hauptschnur gerissen:heulend::mad:. Nun ist meine Frage ob der Karpfen die Montage wieder rausbekommt und überleben kann ?? An der Montage waren eine 6 Gramm Pose und ein 4er Karpfenhaken

Danke auf Antworten
Lg schnellerhecht18
 
Dir ist die Hauptschnur gerissen weil du keine Ersatzsachen dabei hattest :confused:
Wie soll der Karpfen denn selber sein Piercing loswerden??? Solange er sich damit nicht irgendwie bzw. irgendwo verfängt, wird er es wohl oder übel mit sich rumschleppen! Oder er hängt fest und geht letztendlich ein! :(
 
Was verstehst du unter Ersatzsachen, und was haben diese mit der Hauptschnur zu tun ? Meine Hauptschnüre überprüfe ich nach jedem Ansitz, wenn ich den letzten Wurf einhole, nach Schäden. Sind welche vorhanden, schneide ich die Schäden in der Länge ab, und fehlt dann zuviel Schnur auf der Spule, wird diese mit neuer Schnur gespult. So etwas erledige ich Zuhause. Ein Abriss der Hauptschnur passiert mir trotzdem, wenn ein Hindernis vorhanden ist, oder Dreikantmuscheln meine Hauptschnur beschädigten.

Deine Frage kann nicht so leicht beantwortet werden, kommt darauf an, wo der Haken sitzt. In der Lippe sicher kein Problem, entweder wandert der Haken nach außen ab, bzw bei Hänger wird sich der Karpfen ausschlitzen, oder das Hakenloch weitet sich und der Karpfen wird den Haken ausspucken. Man sollte aber immer Waidgerecht fischen, das bedeutet, daß das Vorfach etwas schwächer, als die Hauptschnur ist , so reißt das Vorfach ab, aber selten die Hauptschnur. Deine 6gr Pose spielt hier keine Rolle. Bei Barschen, wie Flussbarsch oder Zander , würde das anders aussehen, diese nennt man Verangelt und haben den Köder oft als Jungfisch tief geschluckt und sind meist dem Tode geweiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schon ärgerlich wenn man sich jetzt vorstellt, was mit dem Karpfen geschieht:heulend::heulend:. Aber ich frag mich trzd warum die Hauptschnur gerissen ist obwohl die Bremse eingestellt war und geflochtene 0.2er draufgeschpult war :confused:
 
Aber ich frag mich trzd warum die Hauptschnur gerissen ist obwohl die Bremse eingestellt war und geflochtene 0.2er draufgeschpult war

Da gibts mehrere Möglichkeiten,

1. beschädigte Rutenringe
2. Muscheln oder scharfkantige Steine
3. Schnur zu alt
4. Qualität der Schnur fraglich
5. beschädigtes Schnurlaufröllchen

Aber 0,20er geflochtene Schnur, ich selbst nutze eine 0,11mm oder maximal eine 0,15mm Geflochtene, mit Ausnahme auf Welse.

Zm Anderen , mach dir wegen des Karpfens keinen Kopf, er wird normalerweise den Haken loswerden, Karpfen sind hart im Nehmen und zähe Burschen, andere Fische sind da weitaus empfindlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist meine Frage ob der Karpfen die Montage wieder rausbekommt und überleben kann ?? An der Montage waren eine 6 Gramm Pose und ein 4er Karpfenhaken

Karpfen sind überaus zähe Gesellen. Auch schleppt der ja kein 80-100gr Festblei mit rum.
Versuche einfach deine Montage den Gewässerbedingungen anzupassen. Aber auch dann wirst du den einen oder anderen Abriss nicht vermeiden können.

Mach dir mal keinen Kopp. :)


Gruß Jörg
 
Hauptschnur vorher testen, Pose und Schnurknäul sind nicht schön, daher auch immer brav das Vorfach schwächer wie die Hauptschnur wählen. Ein Haken (mit einem Vorfachrest) im Schlund (nicht in den Kiemen), bringt keinen Karpfen so schnell um.
 
mir ist das auch vor kurzem passiert. Ich habe die Rute aufgenommen und die Schnur war einfach durch. An Muscheln kann es nicht gelegen haben, sind keine drin. Die Rute ist drei Wochen alt und ganz, das kontrolliere ich vor und nach jedem Ansitz. Die Rolle und die Schnur sind auch nur drei Wochen alt. Die Schnur ist eine geflochtene Suxxes 4 mit 0,18mm. Bei mir ist der die Montage los geworden. Er ist ein paar mal gesprungen und beim zweiten Einholen hatte ich die Abgerissene Montage komischer weise am Haken.

LG
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist neulich beim Forellenangeln die Hauptschnur auch gerissen und die Forelle zog mit meinem Schwimmer davon !
Nach einigen Tagen als ich wieder am Gewässer war dümpelte mein Schwimmer am Ufer ! Ich nahm ihn auf und siehe da, es hingen noch etwa zwei Meter Schnur samt der Forelle dran ! Der Fisch war noch quietschlebendig !
 
Mir ist neulich beim Forellenangeln die Hauptschnur auch gerissen und die Forelle zog mit meinem Schwimmer davon !
Nach einigen Tagen als ich wieder am Gewässer war dümpelte mein Schwimmer am Ufer ! Ich nahm ihn auf und siehe da, es hingen noch etwa zwei Meter Schnur samt der Forelle dran ! Der Fisch war noch quietschlebendig !

Und am Abend dann in der Pfanne :)
 
Zurück
Oben