Fliegenfischen -  Forellen nehmen Köder nicht

valuv90

Petrijünger
Hallo,

(Anfänger im Fliegenfischen)ich habe folgendes Problem:Ich angle an einem kleinen Fluss, an denen sich die Forellen Mittags bei Sonnenschein und gegen Abend sehr oft zeigen. Sie springen, stehen oft dicht unter der Oberfläche, aber sie beißen nicht. Ich habe es schon so oft mit Trockenfliege probiert, viele verschiedene Muster aber es beißt nicht! Auf Nymphe auch keinen einzigen Biss. An was kann das liegen? Irgendwelche Tipps? Bitte um Hilfe.
 
Wie lang ist das Vorfach ? Je scheuer die Fische ... desto länger sollte es sein. Ausserdem sehr ruhig verhalten. Wenn die Forellen Dich bemerkt haben, kann es schon vorbei sein.
Wenn die Fische nicht steigen, aber dicht unter der Oberfläche stehen, kannst Du es mit Nassfliegen versuchen. Denkbar wären z.B. Spidermuster, oder die Connemara Black, Peter Ross ...
Den Nassfliegen kannst Du durch leichtes Zupfen oder einstrippen ein wenig Leben einhauchen. Alternativ könnte ein kleiner Streamer wie der Whooly Bugger Erfolg bringen.

Auf jeden Fall darauf achten, was sonst an Insekten unterwegs ist. Evtl. mal ein Käferimitat versuchen.

Gruß
Stefan
 
Wenn Du die Forellen siehst, haben sie Dich schon längst gesehen. Also: farblich angepaßte Kleidung in gedeckten Farben zu tragen, ist wichtig. Weiterhin jede überflüssige Bewegung vermeiden, jede Deckung nutzen und beim Präsentieren der Fliege möglichst jedes Platschen vermeiden. Wenn Trockenfliegen nicht genommen werden, solltest Du es, wie Dir Stefan auch schon empfahl, mit Naßfliegen versuchen. Sie schwimmen im Oberflächenfilm oder dicht darunter. Das hat den Vorteil, daß sie nicht, wie beschwerte Nymphen, sofort absinken, sondern im Bereich der hoch stehenden Forellen bleiben. Das Vorfach sollte mindestens Rutenlänge haben, besser mehr. Gerade bei hochstehenden Fischen ist es natürlich wichtig, daß sie die dicke Flugschnur nicht sehen.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
danke für eure Antworten.Habe eine Vorfachlänge mit 3,60m. Werde es mit Nassfliege probieren. Aber das die Deckung und Bewegung solchen Einfluss haben, hätte ich nicht gedacht. Bei uns gibt es ruhigere Bereiche in denen das Wasser langsam fließt, dies geht dann über in eine stärke Strömung mit Wassertiefe von 50cm-1m. Lohnt es sich dort auch mit Nassfliege zu angeln?
 
Ich selbst fische am Liebsten in der Strömung. Das hat den Vorteil, dass die Fische mit dem Kopf in Richtung Strömung stehen und ich sie von stromab überwerfen kann, ohne dass sie mich bemerken. Ausserdem müßen sie zuschnappen, bevor der Brocken vorbei ist und die unruhige Wasseroberfläche ist auch für den Fisch schlechter zu "durchschauen".
Im ruhigen Wasser dagegen hat der Fische alle Zeit der Welt, den Köder zu prüfen :(

Eine Nassfliege kannst Du in der Strömung sehr gut stromab anbieten.
 
ich habe auch gelesen das die Farbe der Fliege ein erhebliche Rolle spielt. Diese muss man gezielt auswählen nach den Lichtverhältnissen, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal ist natürlich, vor allem, wenn gerade ein größerer Schlupf stattfindet, wenn die verwendete Fliege denen, welche gerade schlüpfen, mögl. ähnlich ist. Aber auch sonst sind gedeckte Farben (z. B. die Märzbraune) meist gut.
Geht mal überhaupt nichts, kann man es aber auch mal mit farbigen Mustern versuchen. So, wie ich es einmal tat, als sich überhaupt nichts auf natürliche Muster tat. Eine Naßfliege in Rot und Silber, die wirklich reine Fantasie war, brachte in 10 Minuten 3 Forellen. Man muß eben probieren, was geht.
Gruß
Eberhard
 
dann hätte ich noch eine Frage, wo ich eure Meinung gerne wissen möchte: Ichf ische z.B. mit der Trockenfliege mit einem verjüngten Vordach. Nach mehreren Fliegenwechsel wird das Vorfach immer kürzer. Muss ich mir dann immer ein neues Vorfach kaufen? Wenn nein, was muss ich stattdessen kaufen, bwz. anbinden? Danke schon im voraus
 
dann hätte ich noch eine Frage, wo ich eure Meinung gerne wissen möchte: Ichf ische z.B. mit der Trockenfliege mit einem verjüngten Vordach. Nach mehreren Fliegenwechsel wird das Vorfach immer kürzer. Muss ich mir dann immer ein neues Vorfach kaufen? Wenn nein, was muss ich stattdessen kaufen, bwz. anbinden? Danke schon im voraus

Wenn das Vorfach immer kürzer wird, dann knote einen Pitzenbauerring an. Ich persönlich mag die Dinger nicht, aber es funtioniert.

Ich knote meine Vorfächer immer selber mittels Chirurgenknoten. Einfach und effektiv.

Fliege 2
 
Der Pitzenbauerring ist ein winziger Ring aus Edelstahl. Sein Innendurchmesser ist in etwa der Gleiche, wie beim Öhr eines Hakens Größe 10. Er wird mit einem Faßknoten am Ende des Vorfaches angeknotet. Daran kommt dann, ebenfalls mit einem Faßknoten, das sog. Tippet, also die Vorfachspitze, die ruhig 60 bis 70 cm lang sein darf. Bei mehrmaligem Fliegenwechsel verkürzt sich das Tippet natürlich nach und nach. Es sollte aber 50 cm nicht unterschreiten. Ein neues Tippet ist ja infolge des Pitzenbauerrings schnell und leicht angeknotet.
Gruß
Eberhard
 
danke für die Hilfe, in welchen Situationen setzt ihr strammer ein?

Wenn du damit Streamer meinst, dann kann ich dir sagen, wann und wo ich sie einsetze.

Wenn viel Fischbrut unterwegs ist, ich lieber Großforellen, Barsche, Döbel, eventuell große Barben, Rapfen und Hechte(die allerdings nur mit Stahlvorfach) fangen will, dann setze ich auf diverse Streamer.

Das Gewicht der Streamer ist natürlich abhängig vom Gewässer und der Wassertiefe, die Streamergröße vom Zielfisch.


Sollte hier hingegen ein "Strammer Max" gemeint sein, setze ich ihn , je nach Hungergefühl als Frühstück, zur Brotzeit, zum Mittag oder jeden anderen Mahlzeit ein!:hahaha::respekt:augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben