Rollen -  Kaufberatung: Penn Slammer 560 oder Shimano Baitrunner ST 10000 RA

thetom444

fängtwasbeisst
Hallo,

habe derzeit fürs Waller und schwere Hechtfischen an meiner Eigenbaurute (Dreamtackle Pilk & Jig bis 200g WG) eine Sänger Pro-T Global Runner 6000.
Beim letzten Ansitz hatte ich einen Hänger und war schon sehr unsicher ob die Rolle das aushält, also wie wirds dann erst bei einem biss?
Also hab ich beschlossen mir eine andere, bessere Rolle zuzulegen.

Hab die Penn Slammer 560 und die Shimano Baitrunner ST 10000 RA ins Auge gefasst (bekäme beide unter 60€)
Schnur, 025er Shakespeare Sigma (+ 040er Mono falls Ersatzsspule vorhanden), wird dann umgespult.

bin auch für weitere Vorschläge (evtl. gebrauchte) zu haben, Budget max. 60€
 
hab schon eine Penn Spinfisher SSM 650 auf meiner anderen Wallerrute.
Wenn ich die in der hand halte glaub ich das die in 50 jahren auch noch unkaputtbar ist ^^
Die Shimano ist eben eine Freilaufrolle, was hier sicher auch nicht falsch wäre...
 
Hallo Thetom444,

Ich habe beide Rollen selber. Die Penn in der von Dir erwähnten 560er Größe und die Shimano als 6000er Modell; ich kenne die 10000er selber nur von Messen. Ich angle allerdings mit beiden Rollen auf Karpfen.
Für den gezielten Walleransitz: Ganz klar die Penn! Die Frontbremse der Penn ist der Heckbremse der Shimano eindeutig überlegen. Die Shimano ist eine Super Freilaufrolle und klasse zum Angeln mit der Festbleimontage auf Karpfen. Dafür ist die Bremse auch gut dimensioniert und sie spricht fein an, aber für Waller ist die Penn eben doch noch stabiler.
 
Beim letzten Ansitz hatte ich einen Hänger und war schon sehr unsicher ob die Rolle das aushält, also wie wirds dann erst bei einem biss?
Also hab ich beschlossen mir eine andere, bessere Rolle zuzulegen.

Man löst Hänger eigentlich nie über die Rolle, wickel lieber die Schnur um einen Stock und ziehe damit, notfalls eben bis die Schnur reißt.

Ich nutze selber zwei Slammer, die sind ziemlich robust, falls du sie günstig bekommst und sie auch einwandfrei laufen (schön austesten, auch bei denen gibt es schlecht Laufende im Handel) wirst du an denen lange deinen Spass haben.
 
Ich hab das ja auch nicht gemacht, sondern beim ziehen halt ein zwei Kurbelumdrehungen gemacht, dann wieder Schnur nachgegeben und wieder angespannt, und schon dabei dachte ich die Kurbel bricht gleich ab... Ist halt doch nur billiges "Plastik".

Naja, würde beide im i-net um den Preis bekommen, also schwer vorher zu testen. Mal einen Besuch beim Händler machen und den Preis dort mal anschaun :)
 
Hab die Penn Slammer 560 und die Shimano Baitrunner ST 10000 RA ins Auge gefasst (bekäme beide unter 60€)
Schnur, 025er Shakespeare Sigma (+ 040er Mono falls Ersatzsspule vorhanden), wird dann umgespult.

Hallo Thetom444,

Weder bei der Shimano noch bei der Penn wird eine Ersatzspule mitgeliefert. Die Spule für die Penn kannst Du extra bestellen, kostet allerdings um 30€. Das hatte ich mal ins Auge gefasst, aber der Preis war mir einfach zu hoch.

Aber für unter 60 Euro eine 560er Penn Slammer, da kannst Du bedenklos zugreifen. Meine war vor 2 Jahren ein Ebay-Schnäppchen für knapp über 70 €. Also bei dem Preis würde ich nicht all zu lange zögern, mit der Rolle machst Du keinen Fehler.
 
Hallo,
Danke nochmal für die Meinungen, habe mich im endeffekt für eine Abu Garcia Cardinal Sorön S70 entschieden.
Grund: Ist eine belastbare starke Rolle und inkl. Ersatzspule. und um 65€ auch in ordnung finde ich.

Da ich ja auch nach einer Ersatzspule ausschau gehalten habe, wäre die Slammer inkl. Ersatzspule auf 85€ gekommen + Versandkosten. Das war mir dann doch zu teuer.

lg
 
Zurück
Oben