Schwarzfischer -  Immer mehr Schwarzangler unterwegs

Meine Meinung ist fundiert!!! Ich beschäftige mich tagtäglich beruflich mit dieser Materie! Fazit daraus ist, das Eure komplette Arbeit nichts bringt und die Genesung der Vereinsbetreuten Gewässer stagniert oder eher noch rückläufig dagegen arbeitet!
In den Seen wo ihr Fische einsetzt ist man gerade genug Sauerstoff für die hiesigen Frösche:))
Die Natur an sich hätte mittlerweile mindestens 80% aller eurer Tümpel verschwinden lassen! Mit vielen Geldern dagegenhalten ist unnatürlich!

Mir liegen im Übrigen an der Zahl 11 Studien über Angelvereine und deren ökologischen Nutzen vor. 2 davon sagen das aus was du auch sagst!
Sämtliche geschulten Personen meinen das was ich meine und berufen sich auf eine Studie der Greenpeace Organisation.

Hört auf die Natur zu erdrücken mit euren fragwürdigen Aktivitäten.
Die Natur braucht euch nicht um sich zu regenerieren!!!

Ich bin ganz sicher, dass man euch in den nächsten 2 Jahren das Handwerk legen wird .... im Interesse jeglicher Fauna & Flora!

Nach wie vor: Kontrolleure gehören ins Wasser geschubst, meinetwegen sogar mit Handy!! Wir, die andere Fraktion gehen bei Angeln schon ordentlich mit dieser um! Das was ihr macht ist gelinde gesagt unnatürliche Veränderung der Natur!

ich fordere im Interesse der Natur die Abschaffung jeglicher "Naturaufsichten" und Angelvereine!!!!!! Ihr Wandalen!!

Test it' .... und du wirst sehen wer recht hat!
 
Kunterbunt...

Hi Terranova,

erstmal solltest Du Dich dafür entscheiden, ob Du andere im positiven Sinne 'belehren' (zum Hinterfragen/Nachdenken bringen) willst, oder ob Du sie nur beschimpfen willst...

Wenn ich so gesamtheitlich lese, was Du in verschiedenen Threads schreibst, ist das eine Mischung aus gerechtfertigten Anmerkungen zu Misständen, die Du aber leider selbst nicht fundiert vorträgst...sowie restlich polemischem Nonsense.


Ich picke mir mal exemplarisch ein paar Dinge heraus, wenn Du erlaubst:

1) Diese Gewässer sind allesamt ökologisch fit (MV)
Erhebst Du selbst faunistisch/floristische Gewässergutachten, oder fängst Du dort evtl. nur gut und weißt selbst nicht, ob Du es mit (natürlichem) Bestand oder Besatz zutun hast?

2) 'BASF, Stockhausen & Bayer -Wirtschaftswunder' sowie 'Ich bin für die Abschaffung jeglicher Angelscheine und Vereine denn die haben im Osten der Republik nicht diese macht wie es hier ist! Und dort ist alles im ökologischen Gleichgewicht!' Klaro...
In Bitterfeld war schon immer alles in Ordnung, sozusagen als Teil des wahren Deutschlands?
Ich meine, dass wir auf den nachträglichen Öko-Systemvergleich verzichten sollten...in beiden Teilen sind eklatante Sünden begangen worden. Die sind prinzipiell aber auch zu bereinigen...gemeinsam übrigens.

3) Was ist Natur? Du am See oder der Kormoran der sich satt essen muss?
Beides....der Kormoran hat es nötiger, keine Frage...

4) Ich beschäftige mich tagtäglich beruflich mit dieser Materie!
Bitte um Aufklärung...

5) Vereine ... sind umweltschädlich!!!
Stimmt leider häufig. Hängt damit zusammen, ob die Vereinsmitglieder prinzipiell wirklich naturinteressiert sind, oder ob Einsetzen und Herausfangen das hauptsächliche Motivans ist. Es gibt aber Gegenbeispiele an Vereinen, die mit Naturschutzverbänden zusammenarbeiten und ein besseres 'Rundherum' über Fischarten hinaus zu schaffen gewillt sind.
Das Gros an Vereinen, Verbänden und ihrer (Besatz)Politik und Unbelehrbarkeit ist natürlich mehr als nur ein Ärgernis...

6) Die Natur an sich hätte mittlerweile mindestens 80% aller eurer Tümpel verschwinden lassen!
Seenverlandung ist ein natürliches Phänomen, keine Frage...für Tümpel wie für wirklich große Seen...aber das braucht Zeit...und das Strecken oder Aufhalten begreife ich als gerechtfertigt, wenn alles möglichst naturnah bleibt und der Organismenvielfalt Räume schafft, die sie vorher nicht mehr hatte.

7) VIVA Greenpeace ….!
Genau...

Damit hänge ich meine Ruten aber noch lange nicht an den Nagel...kaufe mir aber jedesmal vorher einen Angelschein...um einem zahlenden Pächter keinen Vermögensschaden zuzufügen, der evtl. auch naturnah denkt und mit dieser Zahlung wieder ein kleines Stück bewirken kann.
Und um aktuellen Vorschriften genüge zu tun...dann hab' nämlich auch ich meine Ruhe.


Thomas
 
Lieber Thomas:)

auch ich kann nett sein:)
Schön zu lesen, dass auch du ein wenig meine Meinung teilst!

Natürlich ist Bitterfeld kein toller Ort!! Klar! Dennoch leben selbst in den Seen um diese Stadt herum mehr Fische wie hier in den gleichgroßen Seen! Gehen wir mal weg von den verpesteten Karpfenlöchern unter 1 Hektar! Die gehören fast schon auf den Sondermüll und müssten bevor man sie zuschaufelt abgesaut werden!
70% davon sind total mit Antibiotika verseucht und wer daraus was isst braucht sich bei der nächsten Grippe ganz sicher kein Penizillin verschreiben lassen.

Aber ist es nicht komisch, dass es im Osten allein schon optisch nur gesunde Gewässer gibt!? Es ist wirklich Tatsache, nicht nur in meiner Praxis, dass sich die Fische dort trotz rauen Angelpraktiken der Einheimischen perfekt vermehren!? Die Seen sind dort übervoll mit Fischen. Typosse die man hier gar nicht mehr kennt! Nenn mir einen See in Westdeutschland wo man noch Moderlieschen findet!? Dieser Fisch ist übrigens ein perfektes Zeichen für Funktionalität! (in Meckpomm übrigens trotz Verbot DER Lieblingsköderfisch)!

Die Leute dort scheren sich nen Dreck um die Seen in ihrer Umgebung und wie man sieht, tuts denen nur gut!

Ich angele seit 30 Jahren!
Würde nie meinen Müll am Angelplatz lassen und wasche mir meine Hände dort auch nicht mit Fa-Seife, dennoch ist es wie mit allem auf der Welt. Zuviel gut gemeinstes schlägt ins Gegenteil um. Das Gegenteil ist seit Jahrzehnten hier die Gegenwart!

Im Übrigens finde ich es von Menschen anmaßend zu behaupten, sie würden wissen wie man einen natürlich Raum aufräumt! Perfekte Natur ist im Auge des Menschen immer unaufgeräumt.

Und grundsätzlich finde ich Angeln ohne Verwertung des Fanges blasphemisch und Naturbeleidigend. Angler die mir sagen, dass sie gar keinen Fisch essen gehört die Angel weggenommen, denn das ist respektlos der Kreatur gegenüber!

Weiterhin finde ich angeln in Seen die Fisch unnatürlich zugefügt bekommen absolut unspannend. Und das Phänomen „Angelpuff“ ist eher pervers als das es etwas mit Respekt vor dem Tier zu tun hat! Das erinnert mich nur an „Schweine vor die Flinte scheuchen“
Im Osten gibt es so was nicht!

Außerdem finde ich Kormorane total süß!
Angler die was gegen dieses Zeichen perfekter Natur haben, haben nichts kapiert!
 
Na geht doch...

Hi Terranova,

es geht nicht darum, nur 'nett' zu sein. Wenn Du etwas ändern willst, darfst Du nicht darauf verzichten, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, deren Einstellung Dir verbesserungsbedürftig erscheint.
Und bei einer anschließenden Diskussion sollte es dann um Fakten gehen, nicht um Emotionen...

Du bist mir noch die Antwort schuldig geblieben, was Du beruflich mit den Themen zutun hast...?

Warum soll es keine Moderlieschen im ehem. Westdeutschland geben?
- Bayern:
http://www.bayern.de/wwa-bt/wassererleben/fischarten/moderlischen.htm
- Baden-Württemberg, Stadt Reutlingen:
http://www.reutlingen.de/content/7/...4&Article=0&Page=1&menuactive=7&scheme=portal
- Schleswig-Holstein, Grammsee:
http://www.umweltdaten.landsh.de/public/seen/seen/grammsee/grammsee.htm
- Nordrhein-Westfalen:
http://www.abu-naturschutz.de/natur/fische/

Das sind Fakten, deren Suche gerade mal 4-5 Minuten in Anspruch genommen hat.

Wie naturnah oder natürlich bestimmte Regionen sind, hängt sicher auch damit zusammen, wie hoch die Besiedlungsdichte ist, wie industrialisiert die Region ist etc.
Bei MV kann ich da keinen kausalen Zusammenhang mit 'rauher Angelpraxis' oder gar 'Mir-doch-Egal-Mentalität' erkennen...

Nun, im Grunde ging es bei dem Thema ja um die Schwarzangelei...Schweden z.B. erlegt seinen Anglern nicht die Verpflichtung auf, eine Fischereiprüfung abzulegen.
Aber: geh' mal an die Mörrum Lachsfischen, ohne eine Angelkarte gekauft zu haben...versuch dann mal, Dich auf Jedermannsrecht zu berufen...da wirst Du aber nachträglich Trauer haben.


Thomas
 
Es gibt ein paar Dinge wie zum Bsp. meinen Job, meinen Name, meine Adresse, meine Kreditkartennummer usw. die ich hier bestimmt nicht rein schreiben werde!
Dazu fokussiert mir meine Meinung hier ein wenig zu doll!
Es muss doch genügen, dass es mein Job ist! Dieser, mein Beruf kommt übrigens aus Berufung und somit ist es keine 8h tag sondern mein Leben!

Ich weis, dass es in Schweden auch Seen gibt welche man bezahlen muss, diese sind aber prozentual im Bereich der 2%!

Und doch, jeder Mecklenburger lacht sich über das Angeln der Westdeutschen tot!
Allein über eure Praxis! Was ihr mit euren Seen macht ist denen schwer Wuscht!
Denn die machen ja, auch wenn sie gar nicht wissen was alles richtig mit ihrer Natur!

Raue Praxis in MV nenne ich z.B. fest installierte Weißfischsenken mit denen die Leute täglich eimerweise für ihre Hühner entnehmen.
Oder das man mit lebenden Köderfisch angelt! Oder das man Bsp.- weise 4 statt 2 Ruten benutzt! Aalschnüre etc.! Die Leute lassen sich nichts von Vereinen sagen oder scheren sich nen Dreck um Gebühren oder Angelscheine! Angelscheinkontrolleure gibt es nicht und wenn doch mal einer kommt kriegt er nen Schubs! Oder man sticht ihm alle 4 Reifen am Auto durch! Die Leute lassen sich doch nicht vom Staat vorschreiben wie sie ihre Seen vor ihrer Haustür beangeln. Die haben seit Jahren immer gleich gefischt und offensichtlich hat selbst die Masse von Anglern dort nicht das Fazit wie hier!

Gibt man dort den Fischern nen 20er kannst du dort Angeln so lange du willst!
Und weist du was ... trotzdem ist dort alles im Gleichgewicht! Stetig steigend im Übrigen!
Ich bin außerdem aus dieser Ecke und kann das aus meiner eigenen Erfahrung erzählen!!
Liegt vielleicht auch daran, dass die Seen dort keinen Kapitalistischen Eigener haben und somit keine gewinnbringende. Firmen sind wie hier!

sag was du willst, dort funktioniert es - hier nicht!:)

Wir pflegen zurzeit gerade 2 Kormorane gesund. Wo ist denn dein Angelsee? Die wären in 2 Wochen zum aussetzen soweit!

Toll dass du 4 Seen gefunden hast wo die Ökologie funktioniert!
An denen nehmt euch mal ein Bsp.!

Greenpeace macht euch Gas!!! Endlich!
In 2 Jahren kann man Angelscheine am Büdchen kaufen und sämtliche Vereine sind machtlos. Du wirst sehen, dann wird alles besser!!!

So und jetzt fahr ich nach Holland an die Maas, dort gibt es Bieber, Pfauen, Reiher, amerikanische Wildgänse, Uhus, Nutrias und sogar viele Kormorane!
Komisch, und trotzdem fange ich da Zander on maß ….
 
und ja ... ich fordere hier niemanden zum direkten Schwarzangeln auf, wen das so rüber kommt ... ist nicht so!
Die Leute sind doch selber Schuld, wenn sie für diese desolaten Gewässer zahlen!:)))))))
So nach dem Motto "ich habe ne verfaulte Regentonne geerbt, ich mach nen Angelverein auf".... Vereinsvorsitzende sind zu 99% korrupt und bescheißen ihre Mitglieder nachweislich!! Auch darüber gibt’s "noch geheime" Studien!
Ich hoffe, dass die Beweislage bald abgeschlossen ist und man DIVERSE alte Männer auf Bewährungsstrafen setzt! Allein in NRW hat man 57 Vereinsvorsitzende, teilweise im Alter von über 80 Jahren unter Beobachtung! Der Urknall kommt bald!! Ich freuuuuue mich!:))

Nur als Bsp. Es gibt im Raum Aachen einen alten Mann, der seine Angelteiche für 2 Wochen im Jahr wegen „Cleanung“ sperrt um dann nachts alles abzufischen und zu verkaufen!!!
Schuld sind dann natürlich seit 5 Jahren die Kormorane (seine Erklärung).
Sein Angelverein hat 260 Mitglieder die er jedes Jahr abkassiert!
Wir haben Filmmaterial wo er mit seinem Bruder und zwei Elektrostäben nachts über seine Vereinsgewässer fährt! Sein jährlicher Gewinn am Verkauf seiner Fische nach Frankreich wird auf 200.000 €uro geschätzt + natürlich neben den Mitgliedergebühren!
Und das ist Trend!!! Wird bestimmt mit geschätzten 60-70% aller Vereinsgewässer getan!
 
Verstehe nicht, warum Du aus Deinem Berufsfeld so ein Geheimnis machst...
Ich frage nur danach, um Dich und Deine Kommentare besser beurteilen zu können.

So, Du schreibst, Du kannst solange Angeln, wie Du willst, wenn Du (D)einem MV-Fischer 20 Euro gibst...
Wie verhält sich denn derselbe Fischer, wenn Du in seinem Pachtgewässer angelst, ohne ihm vorher 20 Euro zu geben?

Er lacht sich mit Dir über die westdeutschen Vereinsangler kaputt und lädt Dich und Deine Begleiter zum Essen ein? Unrealistisch, oder?

Kontrolleure in den See schubsen oder Reifen zerstechen? Anzeige wegen Körperverletzung oder Sachbeschädigung als Folge? Sorry, aber das ist 'ne ziemliche Kleinkind-Mentalität...anarchisch und undurchdacht. Aus dem Alter 'Eltern haften für ihre Kinder' solltest Du mit 30 Jahren Angelerfahrung heraus sein...

Die Kormorane kannste mir bringen, musste aber nach Berlin kommen. Können sich dann mit den Graureihern an den Gewässern anfreunden...
Übrigens: die Kormorane sind die einzigen, die 'schwarz fischen' dürfen...Du nicht, ich auch nicht...


Thomas

PS: Wenn Dein Beispiel mit dem Vereinsvorsitzenden wirklich stimmt, dann legt ihm das Handwerk...das ist dann durchaus eine gute Tat. Für alle...
 
Lieber Thomas,

ich hatte das mit dem Fischer genau so erlebt!!:) Er hatte mich und meinem Cousin bei Schwarzangeln erwischt und du hast fast Recht!
Seine Frau hat für meinem Cousin & mich den von mir gefangenem Hecht gebraten und wir haben uns wirklich, wirklich über Westdeutsche Angler tot gelacht!!!
Kein Scheiß, ich SCHWÖRE! Ich kenne ihn heute noch und habe dadurch einen wahren Freund gefunden! Du bist dort kein "Wilddieb", wenn du mal schwarz angelst! Es tun dort übrigens 80% der Bevölkerung, welche 60% der Gesamtbevölkerung ausmachen! Sprich 8-9 Millionen Ostdeutsche! Das Wort Schwarzfischen gibt’s dort so gar nicht!
Musst du doch wissen in Berlin!!

Schade aber die beiden Jungs können nicht nach Berlin, denen ist es dort zu kalt weil sie hier geboren wurden! Sind ja schon was älter und können nicht einfach so umgesiedelt werden. Kommen von der Maas aus Holland. Und NRW muss es schon sein! Die sind bei Temperaturen sehr sensitiv!

Das mit meinem Beruf kann ich dir wirklich nicht sagen, hoffe aber, dass ich genügend fundiert rüber komme. Sorry! Aber eigentlich kann man das schon gut von meinen Texten her ableiten aus welchem Stall ich komme:)

Grüsse nach Berlin

PS: Der Wannsee ist mehr vergiftet als man preisgibt!!!! Auch solche Heuchelei!!!

PPS: Wir sind dran, an alle korrupten Vereinsvorsitzende.
Zu Beginn unserer Arbeit dachten wir auch nur an so 2-3 Übeltäter.
Entsetzt waren wir dann als sich herausstellte, dass fast alle so agieren! Traurig!
 
Tatsächlich....?

Hi Terranova,

so richtig glaubhaft finde ich die Geschichte nicht, aber ich mag mich ja täuschen...

Ich kenne aus Foren sowie persönlich auch genügend Einstellungen und Meinungen von Anglern aus Ost und West (jeweils -Deutschland).

Für mich zeichnet sich durchaus nicht ab, dass wir es bei den einen ausschließlich mit potentiell amüsierten und gesetzesuntreuen Wilderern, bei den anderen mit unwissenden betrügerischen Totpflegern im Vereinsgewande zutun haben.

Ich meine, es wäre an der Zeit, dass Du Dich nun langsam aus Deinem Schubladen-Denken herausbewegst...damit wirst Du niemandem wirklich gerecht. Weder Ost- oder Westdeutschen noch dem Stall, aus dem Du kommst....gerade letzterer sollte meines Erachtens höhere Ansprüche pflegen, und zwar aus Aufgeklärtheit und Wissen über Zusammenhänge heraus.


Thomas
 
Terranova schrieb:
... Du bist dort kein "Wilddieb", wenn du mal schwarz angelst! Es tun dort übrigens 80% der Bevölkerung, welche 60% der Gesamtbevölkerung ausmachen! Sprich 8-9 Millionen Ostdeutsche! Das Wort Schwarzfischen gibt’s dort so gar nicht! ...

Für deine abenteuerlichen Thesen hast du auch nur den Hauch eines Beleges?

Angler sind ja duch ständiges Anglerlatein recht abgehärtet, aber deine Storys sind ja echt ein Knaller... :respekt
 
Gut ne? Denkt mal drüber nach! Es sind Fakten die ihr bald in den einschlägigen Medien als so hoffe ich Titelseiten vorfinden werdet.
Ein Knaller, lieber Bundyman ist ein Bunny auf Seite 2!
Das hier hat definitiv mehr Oberweite und wird nen Colourcover!!:))
Extrem medialer Sprengstoff!


Thema beendet.... für mich!
Beruf & Stall wird nich verraten!
 
Terranova schrieb:
Gut ne? Denkt mal drüber nach! Es sind Fakten die ihr bald in den einschlägigen Medien als so hoffe ich Titelseiten vorfinden werdet.

Also keine Fakten, sondern nur Behauptungen deinerseits.
Warum hab ick nichts anderes erwartet?

Terranova schrieb:
Thema beendet.... für mich!
Beruf & Stall wird nich verraten!

Ja klar, Herr Geheimagent... :klatsch: :schnarch
 
Stallgeruch...

Ich glaube, wir alle sind gespannt auf das, was da kommen wird....mach das gut und hab nachweislich recht dabei ... oder lass es lieber bleiben ... rate ich Dir dringend.

Nach Deiner Ankündigung kann es uns ja das mediale Happening nicht entgehen...es sei denn, Du hättest schlicht übertrieben oder phantasiert.

Noch'n Wort zur Privatsphäre...bräuchte Angelspezi nur nach Deinem persönlichen IP-Log zu fragen...und stünde übermorgen schon vor Deiner Tür...um die beiden Kormorane für Berlin abzuholen, was dachtest Du gerade...?

Bleib' bzw. werde einfach mal locker.... bringe Deine Kritik an, aber gib anderen noch die Chance, vernünftig darauf antworten zu können...und entspanne Dich ....


Thomas
 
Muss das sein?

Nein, ich habe keinen Angelteich oder kleineren See...leider nicht.

Wenn ich einen hätte, würden Schwarzangler aber stets ein Problem mit mir bekommen...ganz sicher.
Und das würde sich auch nicht durch 'Hineinschubsen', geschweige denn unterhalb der Gürtellinie lösen lassen, sei Dir dessen sicher :wink

Da ich nicht launisch bin, würde meine Reaktion übrigens stets gleich ausfallen...darüber hinaus ist ein guter Freund, mein 'Passmann' beim Angeln ebenfalls Fischereiaufseher...außer Flüchtlingen sind uns übrigens noch keine 'Lebensmüden' untergekommen, wenn die Schlüsselfrage gestellt wurde.

Die Betroffenen durften meist nach nicht einmal unfreundlicher Belehrung ihre Karten nachlösen...soweit dazu.

@west

Meine Familie ist durch die Einführung der beiden deutschen Teilstaaten fast genau zur Hälfte auseinandergerissen worden.
Du akzeptierst, dass ich dem von Dir 'vorgeschlagenen' Rückschritt keinen Beifall zollen werde?

Ärger und Wut waren immer schon schlechte Ratgeber...


Thomas
 
schwarzangeln

Ich bin in Bayern das 3.te Jahr zur fischerprüfung angemeldet. jedes Jahr ist mir etwas dazwischen gekommen ( wie Krankheiten ). Die Fischerei verfolge ich seit ca. 5 Jahen habe aber leider nicht die möglichkeit in Deutschland (legal) zu Angeln. Gib mir doch bitte Tips meiner Leidenschaft nachzukommen.
Den Umgamg mit der Kreatur kenn ich zugenau, ich würde mich auch sofort bereit erklären Vereine oder andere Fischervereinigungen zu helfen.
Nur hat man hier dafür nicht die möglichkeit.
Auch würde ich hohe Geldbeträge spenden um hier sofort Angeln zu gehen. In Deutschland ist dies leider nicht möglich. Dies fördert das Schwarzangeln auf jeden Fall.
Warum gibt es in umliegenden Ländern so wenig Schwarzangler.
Fragen über Fragen
 
Hallo Angelkollegen,

Mir ist es mittlerweile gelungen, einige unserer Ausländischen Mitbürger zu
überreden einen Angelschein zu machen (Russland + Türkei).

Natürlich habe ich ihnen meine Hilfe angeboten, die sie auch dankend annahmen.
(Haben alle ihre Prüfungen bestanden)

Versucht doch einmal mit den Leuten einfach nur zu reden und ihnen klarzumachen
welche Strafen auf sie zukommen würden, wenn sie weiterhin Schwarzangeln !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
felix_z_90 schrieb:
naja meine Meinung is dasnicht. an meinem See desVertrauens:)..... ... Für angeln ohne schein wie mit Touristenschein halte ich garnichts..... Solche Leutekennen sich garnicht mit den Fischen, Schonzeiten ect. garnicht aus. Bei einem solchen Verfahren gibt es wieder nur einen großén verlierer. die allseits geliebte natur.

Und was mach ich mit meinem holländischen Schwager? Wenn der mal mit mir peitschen möchte, muss ich zu ihm oder wir können nur am Forellenteich was werden. Und was mach ich mit meinem neunjährigen Sohn, der mit Papa angeln möchte? Zu jung für den Jugendfischereischein, lass ich es darauf ankommen, dass ein Kontrolleur nicht gerade übelst gelaunt ist und hoffe, dass er ein Auge zudrückt, wenn mein Sohn mit einer meiner beiden erlaubten Ruten angelt. Aber bald ist er 10 und die nächste Saison macht er dann mit Staatsseegen mit.

Für solche Gastscheine spricht einiges, aber nicht alles. Es gibt halt auch noch etwas andere Sichtweisen... Nix für ungut...


felix_z_90 schrieb:
...Es wird immer Trophäen angler geben und solange die Fischedann weiterleben dürfen, sehe ich dort kein Problem.

Und wie leben die Fische dann weiter? Hmmm... so ohne Rückenflosse? Ich mag sowas überhaupt nicht. Das sind keine Angler im eigentlichen Sinne.


felix_z_90 schrieb:
wasist eure meinung

Siehe oben.

Grützi
ET
 
Zurück
Oben