Angelerlebnisse -  Ein bescheidener Angeltag

thetom444

fängtwasbeisst
Es ist zwar schon 3 Wochen her, aber ich muss noch immer an diesen besonderen Tag denken. Ein Hoch und Tief an Gefühlen und Adrenalin, mit einem m.o.w entschneiderten Ansitz.

Ich machte mich frühmorgens so um halb 4 auf den Weg zu meinem Hausgewässer. Um genau 4 warf ich die erste Rute aus.
Beködert mit einem halben Rotauge an einer Posenmontage. Stahlvorfach mit großen 2/0 Einzelhaken wird wohl genügen. Die zweite legte ich erstmal mit U-Pose und Tauwurmbündel aus.
Zielfisch klar: Waller und Hecht.
Die ersten 1,5 Stunden vergingen ohne Biss im flug, doch dann - die Pose wakelt, wandert, geht unter und wandert nochmal einen Meter. Die Rute in die Hand, in dem moment taucht der Schwimmer wieder auf. Ich warte, alles ruhig.
Mit dem Verdacht der Köder wurde abgefressen zog ich nach ein paar Minuten alles an Land aber das Rotauge war noch dran. Knapp hinter dem Haken ein schön zu erkennender Biss - eindeutig Hecht! (Zander gibts keine dort)
Verärgert über die verwendung des Einzelhakens hab ich den kurzerhand ausgetauscht und mit doppel Drillingsystem nochmal an die selbe stelle ausgeworfen. Aber leider wars das, da tat sich nichts mehr.
Eine Stunde später und ohne weitere Bisse beschloss ich das Tauwurmbündel gegen die andere hälfte des Rotauges auszutauschen und meine Posenmontage ganz aufzugeben.

Also meine neue Winkelpicker ausgepackt und mit Tauwürmern ausgeworfen. Ein paar minuten später Biss - ein ca. 10 cm Barsch hat sich alles einverleibt :-)
Toll, frischer Köderfisch. Also größeren Haken dran und mit der Winkelpicker wieder raus - vielleicht schwimmt ja sein großer Bruder vorbei und hat hunger.

Nach einer weile wollte ich die Schnur wieder etwas anspannen und merkte einen Wiederstand - hänger - oder doch nicht??
Es ließ sich ziemlich schwer und ohne jeglicher regung einkurbeln. Kurz vorm Ufer gabs dann plötzlich einen Richtungswechsel der Schnur, da hing wohl doch was dran :hops
Und zwar was großes!!
Ein schöner Döbel mit gut 60cm landete vor meinen Füßen! Was für ein schöner Anblick! Der Barsch hing noch am Vorfach!
Also schnell hingelangt, aber leider zu glatt (der Kescher lag ja neben mir...) also griff ich zur Schnur. Da der Fisch noch halb im Wasser war, drehte der um und zack, ab war die Schnur... hat sich natürlich um einen Stein verheddert und ich war nicht schnell genug... Also bye bye schöner Fisch, gefangen, fast gelandet und unfotografiert schwamm er langsam davon, mit gut einem Meter schnur aus dem Maul hängend... :crying :crying :crying

Erst gut 10 min später hörte ich auf den Kopf zu schütteln den Kescher nicht benutzt zu haben. Der Grund war ein heftiger Biss auf meine zweite Rute, natürlich mit offener Bremse :-)klatsch). Drei mal wurde die Rute fast ins Wasser gezogen und die Schnur ging ab bis ich bei der Rute war und den Anhieb setzen konnte! Ja, jetzt!








Kein wiederstand, langsam einkurbeln, bremse festziehen...
Kein wiederstand... schneller einkurbeln... Kein wiederstand... Kein Fisch... Köder noch dran...
Mein Herz schlug mir bis in den Hals...


Ich war ein Nervenbündel... nach dem Biss an der Pose mit deutlichen bisspuren, dem verlorenen Traum-Döbel, und dem Anschlag ins leere.
Ich konnte nur ahnen das es ein Wels war der am ende biss...

Nie wieder angle ich mit großen Köderstücken und EINZELhaken, Nie wieder werde ich einen Fisch vor meinen Füßen versuchen ohne Kescher zu landen, Nie wieder werde ich beim Welsangeln die Bremse voll aufmachen.

Nichtsdestotrotz freute ich mir einen ***** ab, denn noch nie hatte ich bisse auf Fischfetzen und dann gleich zwei und noch nie hatte ich einen so großen Döbel "gefangen".

Zusammengepackt und auf dem Weg zum Auto mit Gedanken an die vergangenen Stunden, hatte ich dann doch einen tollen Angeltag mit viel Adrenalin, trotz einer versemmelten Landung.
Ich glaube das wäre mein neuer PB Fisch in länge gewesen, aber nächstes mal einfach besser machen und Kescher benutzen :augen
 
ja das könnte sein ;-) aber hoffe ich denke das nächste mal an den Kescher wenn er schon neben mir bereit liegt... bzw. hoffe es gibt so ein nächstes mal :-)
 
Zurück
Oben