Ruten -  YASEI Aori

fwmachine

Spinner
Fischt wer diese Rute und wenn ja, welche Ausfuehrung? ROT / WEISS ?

Alle Erfahrungen- her damit.....

Vielen Dank im Vorraus.

fwm
 
Welches WG denn ?

Hattest D auch ie andren Laengen inner Hand????

1.Wie lang ist der Griff hinter dem Rollenfuss?

2. Welche Rolle bringt die Rute inne Balance?

3. Was sind die kleinsten Koeder, welche man damit fischen kann?

Die Fragen haette ich gerne fuer die rote und weisse beantwortet. Vielleicht fischen die ja noch mehr....
Die 2,70m Variante ist mir fuer ne leichte Spinne zu schwer, von daher faellt de raus. Aber vielleicht hatteste bei Kauf ja auchc die andren Varianten inner Hand....
 
Hi,

fische die Yasei Aori weiß in 2,40m und 9-15gr. Wfg.

Die Wurfgewichtsangabe ist untertrieben. Würde eher so 5-30gr. der Rute geben. Diese Rute ist meine absolute Lieblingsrute. Ich ziehe sie sogar der Fantasista Oren'ji vor.
Wenn ich an ein Gewässer komme, dass ich nicht kenne und weiß noch nicht wie ich es befischen soll, kommt sie zum Einsatz.
Damit gehe ich twitchen, cranken, drop-shoten, t und c rig fischen, jiggen, einfach alles kann man damit. Als Rolle benutze ich die Shimano Rarenium 2500 Ci4.
Zusammen wiegt die Combo 300gr.

Kann die Rute nur weiterempfehlen. Die ist der Hammer. :klatsch

Fische aber noch die Yasei Aori weiß 270 MH mit einem Wfg von 11-21 gr.
Aber die 2,40er ist der Oberhammer.:prost

Petri
sunny79
 
Meine TraumKombo besteht aktuell der Farbe halber aus der roten Jasei in 2,40m bis 15g WG und einer Stradic Ci4+, da die extra eine Uebersetzung hat, um pro Kurbelumdrehung den Rotor anne gleichen Stelle anzuhalten.

Das ist naemlich brutal genial und habe ich an der Rare als auch an der BIomaster echt vermisst.

YYYYYYYYYYY

nicht

JJJJJJJJJJ


Wie peinlich....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die weiße Aori YYYYYYYYYasei fischst, brauchste kein Finger an der Schnur. Da merkste sogar, wenn der Fisch den Köder anhustet.
Die Combo sieht gut aus, nur die weiße hat den hochwertigen Blank.

Petri
sunny79
 
Aber an der weissen haette ich dann auch gerne die farblich passende Rolle.... Und die gibts leider nich in GE...

Naemlich ne Stradic FJ.

Apropos.....wie sehr ist die Rute mit den 200 g inner Balance???
 
Kann mich da nicht beschweren. Lässt sich für mein empfinden sehr gut fischen. Weil die ganze Combo sau leicht ist. Damit kannste drei Tage durch fischen.
Die Stradic FJ gibt's bei nordfishing77 für 130€ und 7,90 Versand nach Deutschland.
Guckst Du: http://www.nordfishing77.at

Petri
sunny79
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine TraumKombo besteht aktuell der Farbe halber aus der roten Jasei in 2,40m bis 15g WG und einer Stradic Ci4+

Ich weiß ja nicht ob du eine Rute der Yasei Red Serie schon "in echt" gesehen hast oder nur im Netz. Die Farbe ist nämlich nich wirklich rot, jedenfalls kein solches rot wie das der Stradic CI4 Reihe. Ich denke bzw. vermute dass Shimano den Farbton der Yasei Red Serie und der Stradic CI4 Reihe im Internet "angepasst" haben um sie als Kombo besser verkaufen zu können. Auf dem beigefügten Bild sieht man recht deutlich dass der Farbton auf den Internetbildern super passt (nahezu identischer Farbton), tatsächlich sieht's dann aber halt etwas anders aus.

15526249oi.jpg


Ich habe allerdings die Red Aspius (2,70m), vielleicht haben die Ruten der Red Aori ja tatsächlich ein anderes rot (glaub ich aber nicht).

Gruß

Niels
 
OH..... Danke, dass du mir das aufzeigst.

Ich bin aber auch kein richtiger Fan von diesem roten Farbton. Hatte im Netz halt nur gelesen, dass es keinen wirklichen Unterschied gaebe zwischen den Ruten. Und wenn ich mir das Gewicht anschaue.....auch kaum ein Unterschied. Da scheint die Red auch auf hohen Niveau zu liegen.

Was die Rolle angeht, fand ich die Sustain fuer die weisse auch huebsch.
Was mich aber total ueberzeugt hat, ist halt diese super Uebersetzung der Stradic CI4 +
Dass eben der Rotor immer an der gleichen Stelle haelt. Sowas suche ich seit meinem ersten Angeltag.
Fraglich ist nur, ob es dann auf der Spule nicht.zu Schnurklemmmern kommt... Denn wenn der Rotor immer unterschiedlich stopp, werden die Wicklungen auf der Spule ja auch immer etwas verschoben.....
 
Gern geschehen.

Also zur Stradic CI4+ kann ich gar nichts sagen, wusste überhaupt nicht dass es die gibt bevor du sie hier erwähnt hast. Die normale (also ohne +) ist allerdings ein supergutes Röllchen.

Zur Yasei Serie:
ich konnte einen Tag lang die weiße und die rote Aspius fischen. Da gibt's schon Unterschiede. Die Bisserkennung der weißen ist besser, der Blank ist schmaler, straffer und hochwertiger(rot - XT40 Kohlefaser / weiß - 100 High Pressure Carbon + Biofibre Fasern) , die Beringung ist bei der weißen besser (Alconite - die rote hat hardlite), allerdings ist die rote weniger Kopflastig.
Ich hab mich für die Red Aspius entschieden weil mich die Unterschiede nicht so sehr gestört haben, außerdem teste ich ganz gern mal auch preiswertere Ruten. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit ihr, werde mir aber die weiße Aspius auch noch zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das was du schreibst , ist alleine durch die Bauweise nachvollziehbar.

Allerdings ist der Gewichtsunterschied der Blanks bei der Aori minimal, sodass der volumentechnisch, sprich von der Blankstaerke nicht viel dicker sein kann. 5 g der 10 g Mehrgewicht sind sicher auch den etwas bilkigeren Ringen verschuldet.....
Andererseits ist der Preisunterschied auch nicht so sonderlich hoch....
 
Ich fische seit dieser Saison auch eine Yasei Red Aspius (2,70) und kann die Rute für diesen Preis guten Gewissens weiterempfehlen. Auch ich habe den Eindruck, dass das von Shimano angegebene Wurfgewicht etwas zu gering ist. Ich würde es weiter oben ansetzten.

Was mich an meiner Rute stöhrt, der Schraubrollenhalter. Dieser zeigte schon nach dem 2 Einsatz Lackabschürfungen, obwohl ich auf mein Gerät achte.

Wenn es um die Optik geht bin ich nicht anspruchsvoll. Muss aber gestehen, dass ich den roten Farbton (eher rostrot) wirklich scheußlich finde. Die asiatischen Schriftzeichen machen das ganze nicht besser (-;

Aber, wie bereits geschrieben, für den Preis ne ordentliche (etwas unansehliche) Rute.

Ich habe sie ebenfalls in Österreich bestellt, wie schon mehrere Shimano und Sänger Anaconda Produkte, daher kann ich auch den Shop bedenkenlos weiter empfehlen.

Gruß
 
@fwmachine

Die weiße als auch die rote Aori werden ja allgemein als gute bis sehr gute Ruten gelobt (was man so im Netz lesen kann).
Ein Bekannter von mir aus Irland hat beide, ist mit beiden sehr zufrieden, bevorzugt allerdings die weiße. Habe gerade eben mit ihm gesprochen

@Pablo

Ich finde auch dass die Red Aspius potthässlich ist, allerdings ist es auch ne gute Rute. Es stimmt, das Wurfgewicht kann man ruhig höher ansetzen. Mit dem Lack hatte ich bisher keine Probleme. Würde die Rute ebenfalls bedenkenlos weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich würde nicht nur auf die optik schauen.
Es ist spürbar ob man den Köder am xt40 oder xt100 blank führt.
Der hunderter ist viel härter.
Ich fische die weisse als 2.40 version 7-13
Meine ul rute die ich zum hechtangeln verwende.
Selbst ein 180er waller hat die rute nicht geknackt bekommen.
Kontrolliertes drillen ist aber aussichtslos.
Hechte bis 98cm spielend!
Kannst sogar mit einem 1er mepps bis zu einem 10cm hardbait
um die 20gramm arbeiten.
Einfach eine tolle köderführung die man hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin dank fwwmachine (danke nochmal dafür) ebenfalls auf die rute gestoßen und kann mich nun nicht wirklich zwischen der 2,10er oder 2,40er entscheiden.

ich fische derzeit nur 2,10er ruten und hatte eigtl vor mir eine leichte etwas längere rute zuzulegen - jedoch behaupten böse zungen immer wieder "2,40" wäre nichts halbes und nichts ganzes - entweder 2,10 oder direkt ab 2,70.

Jemand erfahrungen?
Danke

lg
 
Ich habe auch die weisse 2,40 er wie Sunny 79 da ich sie bei ihm testen durfte, und nen chubby und kleinkram führt man damit problemlos. und ich merke etwa genau so viel wie mit der orenji die 3 mal so teuer ist... :-) anschlag und alles kommt super durch aber wegen Hecken und Steinen am Ufer der mosel wollte ich auch nix kürzeres da sonst immer beim Rausheben der wobbler oder gufi im Gebüsch hängen bleibt. Gruss Jens
 
Mich wuerde nich was ganz andres mit der Rute interessieren.

1. In nem andren Forum hab ich gesagt bekommen, dass die Rutenringe sehr, sehr klein sind. Ich koennte mir vorstellen , dass ich ich die 2,10 er in 7-13 g fuer die Barschangelei waehrend der Hechtschonzeit nehme. Doch da brauch ich logischerweise ne Ringgroesse, die am kleinsten Ring mindestens 3 mm misst.

2. Welche Rollen fischt ihr an der Rute . Ich frage deshalb , weil ich die Rute inner Balance haben will. Kann mal jemand ne 200 g Rolle an die 2,40 m haengen , sofern er eine hat ?!? Ich will den Schwerpunkt genau am Beginndes Foregrips haben....

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler
 
Die Rarenium Ci4 in der 2500 oder 3000 Ausführung.
Da die Aori über einen kurzen Griff verfügt, neigt die Rute eher dazu Fußlastig zu werden.
Die Technium ist auch eine tolle Rolle egal ob Fb oder Fc Serie.
Oder eine Mitchell Mag Pro Lite ein wahrer Geheimtipp.
 
Zurück
Oben