PLZ16 Summter See bei Summt

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet:
Gut Henry,stimmt Fischer hat das Grundstück gegenüber seiner Station am See.Angelschein kostete 2011-10 Euro mit Raubfisch.Leider kein Nachtangeln erlaubt sowie Boote.Kann einiges über den See berichten habe dort meine ersten Schritte als Angler getan 1974 !.Zu Ostzeiten fuhr dort ein Ausflugsbus
hin die von Berlin-Mühlenbeck-Summt-Zühlsdorf führte.Der See war Privatsee
man bekam aber bei Fischer Friedrich eine Angelkarte für 1.50 Ostmark !!!.
Raub sowie Nachtangeln verboten.Fischbestand war demzufolge sehr gut.Leider hat das Gewässer wie auch der Mühlenbecker See unter der Wende
sehr gelitten.Ich habe auch 2011 letztmalig dort geangelt.Aber Raubfischaktivitäten sind vorhanden.Auch nach Aussagen der Karpfenangler lohnt ein Ansitz.Ist auch gutes Pilzgebiet und im Ort kann man im Seegarten sowie den anderen Lokalitäten gut essen.Ideal für Familie,Papa geht angeln Madam und Kinder wandern um den See und geben Papas Kohle im Ort aus.
Dazu erwähnenswert wäre auch Mühlenbecker See bei Mühlenbeck ist auch in der Fihi gelistet (DAV-Gewässer)Also Petri Bernd G.
 
Sind heute nach langer Zeit mal wieder am Summter gewesen.Die Angelkarten hatten wir uns am Sonntag beim Fischer am See geholt (10Euro-Raub).
Geangelt wurde mit 2 Feederruten ,1 Wurmrute, 1 Köfirute. Als Köder wurden Maden ,Rotwurm,Tauwurm verwendet.Leider nicht ein Biss auf Köfi dafür aber
19 Große Bleie (40--60cm).So hatten wir den ganzen Tag Spass,Es empfielt sich den See einige Tage zuvor bei einem schönen Spaziergang zu umrunden
um geeignete Angelstellen zu finden.Auch ist der Hofladen in Summt bekannt für sein gutes Kuchenangebot. Petri Bernd G
 
Na wenn das stimmt , da staune ich aber und was ist mit dem Fischer , is der dann auch noch aktiv ??

Petri

Wolle
 
War im Herbst noch mal dort und konnte erfahren das der Fischer verstorben ist.Wollte wohl keiner weitermachen so das es jetzt wieder an den Dav zurückgeht. Leider kommt mit dem Auto nicht gut ran. Man muß seinen Kram einige Meter schleppen.Aber der Fischbestand ist gut.Und wenn jetzt Nachtangeln erlaubt ist werde ich auch öfter dort rumtreiben Petri Bernd
 
Der Fischbestand ist gut ? 2010 soll doch ein großes Fischsterben gewesen sein und ich kann mir nicht vorstellen , das der Fischer viel nachgesetzt hat . Bin schon desöfteren am Gewässer spazieren gewesen , habe aber nicht viel von Bewegung im Wasser bemerkt , sollte ich mich täuschen ?

Petri

Wolle
 
oh ja der Summter ist jetz DAV das freut mich aber tierisch endlich kann ich da auch mal ran , werde mal mit Wathose und Jerkbaits im April probieren! Weiß jemand wie tief der See ist? und/oder wos flache bereiche gibt?
 
oh ja der Summter ist jetz DAV das freut mich aber tierisch endlich kann ich da auch mal ran , werde mal mit Wathose und Jerkbaits im April probieren! Weiß jemand wie tief der See ist? und/oder wos flache bereiche gibt?

Schau Dir mal im ersten Beitrag das Maps Bild von Google an. Mit Wathose, so wie Du es vor hast währe ich auf alle Fälle im linken Bereich (Westseite) unterwegs.
Dort befinden sich ausgedehnte Seerosenfelder, welche flaches Wasser verraten und für die Jerke wie gemacht sind.

Gruß Henry
 
Am alten Fischersgrundstück hängt zum Weg sichtbar hin ein Schild wo drauf steht "Boote verboten" (oder so ähnlich).

Weiß jemand, ob hier - am Summter See - eine besondere NSG-Verordnung greift die das Bootsfahren untersagt? Oder war das Bootsverbot nur zu Fischers Zeiten von ihm so festgelegt?
 
weiß ich leider auch nicht ich werd mal anrufen wenn ich Zeit hab an dem Mühlenbecker rechts daneben ist ja Bootsverbot wegen dem NSG ....
 
Summter_See_28229.JPG


Summter_See_28429.JPG


Summter_See_28529.JPG


Summter_See_28129.JPG


Gruß Henry
 
Zurück
Oben