C&R Frankreich vs. Deutschland

klar ist Angeln Sport es kann gerne mal einer meine Ausrüstung vom Parkplatz zur Angelstelle schleppen
ich bin ausserdem im GRILLSPRTVEREIN :koch:
 
Dir ein sportliches Wochenende lieber MOK...mir und dem Rest der "Fischer" ein fischreiches ;)
das hatte ich, sportlich UND fischreicher Samstag beim Sport-Angel-Wettkampf und sieh an, heute etwas zum lesen...
Danke für eure Beiträge zum Thema Definition von Sport. Dem möchte ich auch wenig hinzufügen...
Nur soviel (auf Deutsch leider nicht verfügbar)
englisch: http://en.wikipedia.org/wiki/Recreational_fishing französisch:http://fr.wikipedia.org/wiki/Pêche_sportive


@mok

Wenn du angeln als reinen Sport siehst,dann wäre doch das was für dich

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...k4CABQ&usg=AFQjCNExUwjyZBRYIZM5z6u34X-9u_XUxw
...ist eine der hier in Frankreich (und anderen modernen AngelLändern) gängige und anerkannte AngelTechnik, nur eben auf dem Wasser und mit Fisch als Spielpartner). In der damals schon (sportlich gesehen) modernen DDR war es sogar ein Schulfach! :respekt




Und das der Fisch ganz freiwillig mit dem Wobbler spielt,nehme ich dir nicht ab,denn in erster Linie muß er Nahrung zu sich nehmen.
Und bei den Ködern die sein Beutespektrum perfekt entsprechen,schlägt er zu.
Könnte er wählen mit oder ohne Haken dürfte die Antwort klar sein.
Natürlich muß er Nahrung aufnehmen, genauso wie wir auch. Wenn der Fisch allerdings das Glück hatte, nicht vom Angler gegessen zu werden, sondern mehrmals die Möglichkeit bekommt sich einem Wobbler zu nähern, ihn zu betrachten, lernt er sehr wohl zu unterscheiden und ist äußerst vorsichtig, was ihn allerdings nicht daran hindert, mit dem Wobbler bzw. dem Angler zu spielen. Der Fisch hat durchaus auch die Möglichkeit sich zu befreien, wenn du mit Schonhaken!! angelst. Genau darin liegt ja der Reiz. Ich weiß ja nicht, wie, auf was und zu welcher Tages-oder Nachtzeit du angelst, aber wenn du auf Räuber mit Kunstködern angelst, nehme ich dir nicht ab, dass du das noch nie beobachten konntest.
(vielleicht bist du ja aber auch mit einer arbeitslosen Biologielehrerin im PETA-Auschuss zusammen und willst es deshalb nicht sehen. - MUHAHAHA) nur ein kleiner ":hahaha:", NICHT persönlich nehmen!!

Tja jewe, da bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die Verwechslung von natürlichen Instinkten mit Spieltrieb nicht auf Ahnungslosigkeit beruht.

Ja,das hoffe ich auch, allerdings weniger auf den Fisch bezogen, sondern eher auf den Menschen. Egal, ob Angler oder SportAngler, wir leben unseren Ur-Instinkt des Fangens und Nachstellens eines Fisches aus. Auch durch die Evolution ist dieser Drang, Beute zu machen noch sehr tief in uns drin.Der Unterschied besteht darin, dass wir es heute nicht mehr müssen, unser "Überleben" ist auch so gesichert (ich rede hier jetzt von Europa). Das Angeln hat sich grundlegend verändert und sich der modernen Zeit angepasst. Warum sollte ich einen Fisch unnötig töten, wenn der "Fischmann" um die Ecke jeden Tag 100 kg wegschmeißen muß. Das macht keinen Sinn, ist weder nachhaltig noch fair...
Aber die wenigsten sind auch nur im Ansatz mal bereit, darüber nachzudenken. Lieber schieben wir es auf Kormorane oder Waller, anstatt sich mal zu fragen...
kleines Beispiel(rechnen dürft ihr selber):
Allein in Deutschland gibt es ca.3Millionen Angler (3-4x soviele wie Kormorane), die im Durchschnitt 120 Tage angeln und pro Angeltag 1kg Fisch fangen,wenn jeder von denen seinen Fang isst oder die Kühltruhe damit füllt, richtet er genauso viel Schaden an, wie ein Kororan.

Auch ich finde durchaus, dass es zu viele Kormorane gibt, aber das gleiche sehe ich auch in der übermäßigen Masse an Anglern, die ihren Fisch unnötigerweise töten...Was machen?

Ich ruf dann gleich mal die arbeitslose Biolehrerin an und werde sie mal fragen:)die haben ja immer ne Lösung
Viele von euch werden jetzt sagen, jetzt geht diese Debatte mit dem C&R schon wieder los, NEIN! Sportangeln und C&R gehören genauso zusammen, wie Angeln und F&F, mit dem Unterschied, das zweiteres nicht mehr zeitgemäß ist.

Wobei meine Befürchtungen schon in diese Richtung gehen.
Dann teile deine Befürchtungen doch einfach mit und eiere hier nicht immer drumherum.

In einem..aber wirklich nur in einem gehe ich mit Dir konform, lieber MOK, Angeln bzw. Fischen kann durchaus als Fisch-Jagd bezeichnet werden...denn (ich zitiere frei eine neulich hier gelesene Signatur) "wer nur angeln geht um Fische grundsätzlich zu releasen, der sollte sich ein anderes Hobby...bzw für Dich eine andere Sportart suchen...

Na wenn der Zitierte doch schon erkannt hast, dass seine Art des Angelns nichts anderes als Fisch-Jagd ist und er demnach ein Fischjäger und du dich mit ihm solidarisierst, dann ist das doch prima und ich freue mich, dass ihr einen Zeitvertreib gefunden habt, auch wenn er so nicht mehr zeitgemäß ist. Jäger jagen in extra ausgewiesenen Gebieten, diese gibt es auch für Jagd-Angler...Also nur zu und die Forellenpuffs bevölkern, die Natur wirds dir danken. Ich für meinen Teil habe meine Sportart gefunden und betreibe sie lieber mit und in der freien Natur.

Wir kommen zwar vom Thema ab, aber trotzdem mal meine Meinung. Ich mag das Wort Sport im Zusammenhang Angeln nicht. Ich betreibe kein Sport, sondern ich fange Fische und liebe die Natur.

...in dem du ihr die Lebensgrundlage entnimmst???
Du schreibst leider nicht, ob du die gefangenen Fische isst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klasse, dann bin ich wieder ein Aussenseiter :augen ich betrachte mich auch als Sport Angler.
Suchen, finden, überlisten/fangen und was nicht verletzt ist, wieder schwimmen lassen.
Da ich viel Spinnangeln betreibe, mach ich obendrein noch sportliche Bewegungsabläufe was mir zu gute kommen :)

Jeder wie er mag/möchte
 
Na klasse, dann bin ich wieder ein Aussenseiter :augen ich betrachte mich auch als Sport Angler.
Suchen, finden, überlisten/fangen und was nicht verletzt ist, wieder schwimmen lassen.
Da ich viel Spinnangeln betreibe, mach ich obendrein noch sportliche Bewegungsabläufe was mir zu gute kommen :)

Jeder wie er mag/möchte


Ich glaube nicht, das wir "Aussenseiter" sind...Die F&F-Angler sind doch eindeutig in der Minderheit!
Z.Bsp. ist in Frankreich seit Beginn der C&R-Politik im Jahre 1995! das Angleraufkommen um 30,8% zurückgegangen :respekt:respektund das obwohl man hier keinen Fischereischein braucht und jeder einen Angelschein erwerben kann! Das macht Hoffnung im Kampf für ein Europaweites C&R-Gebot und somit für einen verantwortungsbewussten, schonenden und nachhaltigen Umgang mit der Natur und den Gewässern!

Würde mich freuen, wenn du unsere Aktion für Brüssel unterstützt. Mehr Infos demnächst hier, ich arbeite gerade an der Übersetzung dieses für Europa so wichtigen Anliegens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch irgendwie unpassend wenn eine Betätigung die perse mit dem Tod eines Tieres endet Sport genannt werden könnte.

Insofern finde ich eine Unterscheidung zwischen Anglern oder Sportanglern auf der einen und Fischern, Fischjägern auf der einen Seite ganz ok.


So sollte es sein!
Desweiteren sollten Fischjäger genau wie andere Tierjäger von allgemeinen Gewässern ferngehalten werden und nur in privaten Gewässern (Jagdreservaten) fischen dürfen. Eine Extra-Steuer zum Verwerten des Fanges sollte, wie bei Berufsfischern, auch erhoben werden.
 
So sollte es sein!
Desweiteren sollten Fischjäger genau wie andere Tierjäger von allgemeinen Gewässern ferngehalten werden und nur in privaten Gewässern (Jagdreservaten) fischen dürfen. Eine Extra-Steuer zum Verwerten des Fanges sollte, wie bei Berufsfischern, auch erhoben werden.

Das wird wohl nicht funktionieren.
Alle haben das gleiche Recht zu Angeln. In meinem allernächsten (Angler)bekanntenkreis gibt es auch Leute die Fische entnehmen wenn sie welche fangen. Trotzdem distanziere ich mich nicht von denen, wir angeln gemeinsam und leisten auch gemeinsam Arbeit an den Gewässern. Ausserdem zahlen wir gemeinsam durch unsere Beiträge den Besatz.
Im realen Leben am Wasser ist das alles viel einfacher und freundlicher als hier

Ich bin viel am Wasser und rede auch mit vielen. Ich behaupte das der Grossteil der Angler reine Sportangler sind. Die wirklichen "Kochttopfangler" sind in der Minderheit. Gut für die Bestände!
 
Das wird wohl nicht funktionieren.
Alle haben das gleiche Recht zu Angeln. In meinem allernächsten (Angler)bekanntenkreis gibt es auch Leute die Fische entnehmen wenn sie welche fangen. Trotzdem distanziere ich mich nicht von denen, wir angeln gemeinsam und leisten auch gemeinsam Arbeit an den Gewässern. Ausserdem zahlen wir gemeinsam durch unsere Beiträge den Besatz.
Im realen Leben am Wasser ist das alles viel einfacher und freundlicher als hier

Ich bin viel am Wasser und rede auch mit vielen. Ich behaupte das der Grossteil der Angler reine Sportangler sind. Die wirklichen "Kochttopfangler" sind in der Minderheit. Gut für die Bestände!


Sorry, das kam irgendwie falsch rüber. Ich finde es generell ok, wenn Angler ihren Fang behalten können, allerdings gibt es für solche Angler z.Bsp. Forellenteiche(auch andere Fischarten!), die privat gemanagt werden, in denen der Fischbestand reguliert wird, sodass das Entnahmen nicht weiter ins Gewicht fallen. In solchen Gewässern bezahlst du auch extra dafür, das du da angeln und den Fisch mitnehmen darfst . Das meinte ich mit Extra-Steuer. In sensiblen Gewässern, wie Flüsse, Seen, etc. sind Entnahmen jedoch nicht tolerierbar, da es zur Überfischung kommt. da würde dann der kostengünstigere Allgemeinschein greifen, der aber nicht zur Entnahme des Fisches berechtigt...

Ich möchte KEINEM Angler sein Recht absprechen, aber dazu anregen,eine nachhaltigere Fischereipolitik zu betreiben.
 
In solchen Gewässern bezahlst du auch extra dafür, das du da angeln und den Fisch mitnehmen darfst .

Ich kann nicht für alle Gewässer sprechen.
In unseren, den Gewässern der NWA, bezahlen alle Mitglieder auch für die Entname von Fisch. Die Entnahme ist kalkuliert und wird jährlich durch Besatz ausgeglichen.
Es ist klar das die Releaser den Entnehmern ihren Fisch mitbezahlen, aber eine Unterscheidung ist nicht wirklich möglich, so gilt auch hier dass Solidaritätsprinzip.
Wie soll es auch anders gehen.


http://nwaev.de/
 
Ich kann nicht für alle Gewässer sprechen.
In unseren, den Gewässern der NWA, bezahlen alle Mitglieder auch für die Entname von Fisch. Die Entnahme ist kalkuliert und wird jährlich durch Besatz ausgeglichen.
Es ist klar das die Releaser den Entnehmern ihren Fisch mitbezahlen, aber eine Unterscheidung ist nicht wirklich möglich, so gilt auch hier dass Solidaritätsprinzip.
Wie soll es auch anders gehen.


http://nwaev.de/

Das es möglich ist, zeigen andere Länder, in denen teilweise Gewässer einfach in C&R-Gewässer verwandelt werden. Es gibt zwar am Anfang etwas Widerstand, aber so ist das auch in anderen Bereichen, in denen reformiert wird und werden muß. Das legt sich meist recht schnell und die F&F-Angler gehen dann einfach ins Forellenpuff, bezahlen dort und gut ist.
 
Ne C&R Pflicht in Deutschland ?.... dann müssten aber einige Angler ihr Hobby ääähhh... ich meine Nahrungserwerb einstellen bzw. tatsächlich nur noch im Fopu angeln.
 
So sollte es sein!
Desweiteren sollten Fischjäger genau wie andere Tierjäger von allgemeinen Gewässern ferngehalten werden und nur in privaten Gewässern (Jagdreservaten) fischen dürfen. Eine Extra-Steuer zum Verwerten des Fanges sollte, wie bei Berufsfischern, auch erhoben werden.

Genau.....auf dass in Bälde hinter jedem Baum ne Wildsau steht und eine natürliche Waldverjüngung auf Grund der Verbisschäden durch Rotwild nicht mehr möglich ist, weil die natürlichen Feinde fehlen und sich die Populationen ohne Beschuss grenzenlos entwickeln können.

Dir stünde es gut zu Gesicht, Deinen Blick vom Teller etwas zu erheben und mal einen Blick über den Rand selbigen zu wagen.

Kopfschüttelnde Grüße Thomas :confused:
 
da müssen sie halt durch. Wir können nicht einfach so weitermachen, mit der Begründung das es immer schon so war. Das wäre zu einfach. Alles ändert sich und muß sich auch ändern! Ich frage mich dann oft, warum jeder mit nem Handy telefoniert, die alten Wählscheiben waren doch ok...modernste Technik wird angenommen,das drumherum wird dann doch lieber im Gestern belassen...

Genau.....auf dass in Bälde hinter jedem Baum ne Wildsau steht und eine natürliche Waldverjüngung auf Grund der Verbisschäden durch Rotwild nicht mehr möglich ist, weil die natürlichen Feinde fehlen und sich die Populationen ohne Beschuss grenzenlos entwickeln können.

Dir stünde es gut zu Gesicht, Deinen Blick vom Teller etwas zu erheben und mal einen Blick über den Rand selbigen zu wagen.

Kopfschüttelnde Grüße Thomas :confused:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
I kon dr's au uff schwäbisch erkläre wenns net schnallsch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau.....auf dass in Bälde hinter jedem Baum ne Wildsau steht und eine natürliche Waldverjüngung auf Grund der Verbisschäden durch Rotwild nicht mehr möglich ist

Da hast du ihn falsch verstanden. Er redet von Anglern und vergleicht nur mit Tierjägern.
Aber hast recht, wenn das ganze Kraut in den Gewässern von Fischen gefuttert wird weil diese sich plötzlich so vermehren könnten wie es sonst ohne den Menschen auch der Fall wäre ... das wär echt die Hölle. :augen
 
Da hast du ihn falsch verstanden. Er redet von Anglern und vergleicht nur mit Tierjägern.
. :augen

Nein......er schrieb explizit von Tierjägern, die nur noch in Jagdreservaten jagen dürften.

Aber es ist typisch für ihn....sobald seine einseitige Denkweise ins Wanken gerät, was sehr oft der Fall ist sind seine Worte plötzlich nur noch Schall und Rauch.
 
Nein......er schrieb explizit von Tierjägern, die nur noch in Jagdreservaten jagen dürften.

Aber es ist typisch für ihn....sobald seine einseitige Denkweise ins Wanken gerät, was sehr oft der Fall ist sind seine Worte plötzlich nur noch Schall und Rauch.

Alter, du hast wohl den Schuß net gehört...Ist es das einzige was du kannst, Leute persönlich anzugehen?
Kennst du mich? Mein Leben? Also erlaube dir kein Urteil, oder wer bist du? Nur Gott hat dieses Recht, ganz exlusiv! Ich bin Franzose, war nie in einer deutschen Schule und bemühe mich hier in der Sprache meines Vaters zu exprimieren. Willst du mir das jetzt vorhalten.Bist du ein Rassist?
Du sagst, meine Denkweise wäre einseitig. Dann lese mal genauer hin, bevor du hier so einen geistigen Dünnschiss verzapfst. Ich vertrete (M)eine Meinung und halte mein Fähnchen nicht beim kleinsten Gegenzug in den Wind.
und ins Wanken gerate ich nur, wenn ich getrunken habe, was durchaus mal vorkommen kann.

Solltest du mich hier noch einmal persönlich angreifen, werde auch ich mich nicht mehr zurückhalten!
 
Nu bleib mal ganz ruhig!
Für mich kommt es hier rüber als wenn du uns deine Meinung aufdrängen willst:nein
Wir sind hier in Deutschland,da ist es so wie es ist...das hast du zu akzeptieren.
Du bist in Frankreich,da ist es so wie es ist...das akzeptieren wir auch.
Wir haben hier eine andere Mentalität!
Meine Meinung...ich bin kein Rassist:)
 
Zurück
Oben