C&R Frankreich vs. Deutschland

Na Herzlichen Glückwunsch! Das nenne ich mal richtig fortschrittlich!Ich betreibe hier einen SPORT, gehe ja auch nicht zum Fußball und fresse den Trainer nach dem Spiel auf und nehm mir die Mitspieler mit, um meine Gefriertruhe voll zu bekommen!!Wenn ich Fisch essen will, werde ich entweder BERUFS-Fischer oder ich gehe zum Fisch-Händler und nenne es nicht Sport!

Ich habe das Glück in einem Land zu leben, in dem das Angeln nicht zum Lebensunterhalt dienen muß, sondern das es das ist, was es sein soll : SPORT-FISCHEREI, ein Hobby, bei dem ich mit immer modernerem Gerät versuche immer intelligenteren Fischen nachzustellen, meinen Spaß mit ihnen habe,um sie dann naturgemäß wieder ihrem Element zu übergeben.
« Un poisson de sport a trop de valeur pour n'être pêché qu'une seule fois » aus einer Angelbrochure von !!1939!! (hm, ich glaube zu der Zeit gab es in Deutschland wohl andere Lektüre, die gelesen werden musste, Schade eigentlich!)

So, das musste jetzt mal so raus, und zwar nicht, um hier eine erneute Debatte um den Sinn oder Unsinn von C&R anzuzetteln(das wurde hier im Forum schon oft genug breitgetreten), sondern bezgl.von Prüfungsrelevanz des Schlachtens und Ausnehmens.

Mittlerweile ist grad noch ein anderer Post von dir reingekommen, da beziehe ich gleich Stellung, hab ihn noch gar nicht gelesen...

Dann lass sie doch gleich in ihrem Element???

Das meinte ich eben mit nochmal durchlesen,so eine Einstellung finde ich gelinde gesagt :hahaha:...

Na egal.
 
So etwas verachtendes....um es höflich auszudrücken.....
Du kannst es auch gerne unhöflich ausdrücken, damit kann ich umgehen!

.....hab ich von einem Angler noch selten gelesen und ich hoffe für die ganze Anglerschaft, es auch nicht mehr oft lesen zu müssen.
Niemand hat dich gezwungen, hier zu lesen! Das hast du freiwillig getan und das du das für die ganze Anglerschaft wünschst, ist dann doch etwas vermessen. Wenn ich hier nicht schon andere Angler kennengelernt hätte, würde mir diese Aussage wirklich Angst machen.

Zu Deinem Beispiel mit dem Pferd enthalte ich mich jeglichen Kommentars, bin mir dabei aber nicht ganz sicher, ob Du die Gründe begreifst.
Wie soll ich denn einen Kommentar begreifen können, wenn du ihn nicht zum Besten gibst?Tu dir keinen Zwang an.
(Zur allgemeinen Info: Die Beispiele mit dem Pferd oder dem Fußball werden hier in der Angelschule für Kinder benutzt, um sie anhand von bildlichen Beispielen zu anderen Sportarten für den Angel-Sport und das Freilassen der Fische zu sensibilisieren.)

NEIN.....ich betreibe keinen Angelsport, ich geh angeln oder fischen und der Fisch ist dabei nicht mein Spielpartner. Ein Spielpartner kann nur sein, wer freiwillig mitspielt......sonst ist es kein Spiel mehr.
Die interessanteste deiner Aussagen! Du gehst also "angeln" und tötest den Fisch, um ihn zu essen. Das ist auch laut Gesetz so (noch) erlaubt, damit muß und kann ich leben, aber ich hoffe, dass sich das ändert und diese Art des Angelns als das kategorisiert wird, was es in Wirklichkeit ist: FischJagd!
Guck mal auf deinen Schein, da müsste eigentlich SPORT-Fischereischein stehen. Auch dein Angelgerät ist SPORT-Gerät, außer du angelst noch mit Bambusstöckchen.
Wenn für dich angeln kein Sport ist, dann bist du entweder ein Friedfisch-Angler(ohne Wertung!) oder du schaust nicht richtig hin, wenn ein Räuber mit deinen Wobblern spielt. Er spielt freiwillig ganz ohne Zwang, und sie werden auch "intelligenter" und nehmen schon lange nicht mehr alles, was ihnen so um die Kiemen schwimmt. Das ist von der Natur durchaus gewollt und man nennt das Evolution. Diese Beobachtung kannst du natürlich nur machen, wenn du den Fisch nicht verspeist, sondern ihm die Möglichkeit des Lernens gibst und er das wiederum seinem Nachwuchs "vermitteln" kann. Sport-Angeln ist somit ein "Spiel"!


Meine Philosophie des Angeln ist eine Andere, Deine betrachte ich für mich als Schande.
Das möchte ich dir auch gar nicht absprechen, es gab und gibt immer unterschiedliche Sichtweisen, aber deswegen meine Sichtweise als Schande zu bezeichnen, ist erstens persönlich beleidigend, zweitens recht kleingeistig und zeigt mir nur, dass du nicht gelernt hast über deinen Tellerrand zu schauen. Das alles wäre für mich trotzdem noch akzeptabel, aber, dass du da die "ganze Anglerschaft" vorschiebst und mit reinziehst, ist armseelig.


Und nochmal: Ich vertrete hier ausnahmslos MEINE persönliche Meinung und lasse mir von niemandem den Mund verbieten. Wenn du etwas zu sagen hast, eine ordentliche und konstruktive Diskussionsgrundlage vorhanden ist und du nicht aus Argumenten-Armut persönlich wirst dann bin ich gerne bereit zu diskutieren. Und wenn es dich stört, lesen zu "müssen", was du nicht lesen willst, weil es nicht deinem persönlichem Bild entspricht, hab ich da noch einen ganz heißen Tipp:
Laß es einfach!

Dann lass sie doch gleich in ihrem Element???
Was soll denn diese Aussage. Dafür bin ich Angler, den Fisch fangen und wieder freilassen, so wie es sich gehört!

Das meinte ich eben mit nochmal durchlesen,so eine Einstellung finde ich gelinde gesagt :hahaha:...
Ich muß mein geschriebenes nicht nochmal durchlesen, ich weiß was ich schreibe! Du kannst diese Einstellung finden wie du willst, das ist deine persönliche Sache.
Über deine Einstellung kann ich leider nichts sagen, da du sie ja hier nicht mitgeteilt hast. Das ist u.U. vielleicht sogar schade. Aber nachdem du dich bei Thomas zweimal für seinen Beitrag bedankt hast, habe ich eine leise Ahnung davon.


das dachte ich auch gerade

PS: Antworten auf deine Fragen findest du in der letzten Antwort an Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr interessant, mal eine erweiterte Variante des ewigen C&R Themas.
Aber so agitatorisch wie vom franz. Sportler habe ich sie noch nicht gelesen.
Aber jedem seine Meinung.
 
Zumindest wird hier von allen Seiten Klartext gesprochen :)! Allerdings hab ich die Befürchtung dass es wieder auf eine Diskussion zum Thema C&R rausläuft, und wie wir alle wissen führt eine solche seltenst zu etwas anderem als Ärger.
Es ist nunmal so dass die Ansichten zur (Sport)Angelei von Land zu Land sehr unterschiedlich sind.
In Deutschland wir der Fisch als empfindungsfähiges Lebewesen betrachtet, in andern Staaten wiederum nur als "Sache".
Wie ich weiter oben bereits erwähnt habe finde ich persönlich es gut wenn "Klartext" gesprochen wird, es sollte aber niemals zu persönlichen Beleidigungen oder ähnlichem kommen, das hat doch keiner von uns hier nötig.
Verschiedene Sichtweisen zu bestimmten Themen gab es schon immer und wird's immer geben, wie man damit dann umgeht ist natürlich jedem selbst überlassen. Bei besonders polarisierenden Themen fallen natürlich immer mal wieder Worte im laufe einer Diskussion die nicht unbedingt freundlicher Natur sind die man aber auch nicht unbedingt auf die Goldwaage legen muss.
Die "Mischung" macht's und die gibt einer Diskussion auch ihre Würze.

Gruß Niels
 
@mok

Wenn du angeln als reinen Sport siehst,dann wäre doch das was für dich

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...k4CABQ&usg=AFQjCNExUwjyZBRYIZM5z6u34X-9u_XUxw

Und das der Fisch ganz freiwillig mit dem Wobbler spielt,nehme ich dir nicht ab,denn in erster Linie muß er Nahrung zu sich nehmen.
Und bei den Ködern die sein Beutespektrum perfekt entsprechen,schlägt er zu.
Könnte er wählen mit oder ohne Haken dürfte die Antwort klar sein.
 
@mok


Und das der Fisch ganz freiwillig mit dem Wobbler spielt,nehme ich dir nicht ab,denn in erster Linie muß er Nahrung zu sich nehmen.
.

Tja jewe, da bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass die Verwechslung von natürlichen Instinkten mit Spieltrieb nicht auf Ahnungslosigkeit beruht.
Wobei meine Befürchtungen schon in diese Richtung gehen.
 
@ Schweyer und Mok:
Abgesehen von einer grundlegend verschiedenen Auffassung das Angeln betreffend habt ihr (mindestens) eine Gemeinsamkeit, ihr seid beides "Dickschädel" - der eine ein französischer und der andere ein schwäbischer :fechtend: :)!
Ich, als im badischen Exil lebender Halbschwabe der oft in Frankreich ist, finde dies auch nicht schlimm - ganz im Gegenteil (bin selber ein Dickschädel - also manchmal).
Jede Wette ihr findet noch mehr Gemeinsamkeiten wenn ihr die Themen C&R bzw. Sportangelei mal außen vor lasst.
Will euch jetzt aber nicht vom weiteren Diskutieren hier abhalten, glaube aber dass da außer noch mehr Sticheleien und weiterer Entfremdung voneinander nix bei rauskommen wird.
Leben und leben lassen würde ich vorschlagen :handreichen:
 
(Zur allgemeinen Info: Die Beispiele mit dem Pferd oder dem Fußball werden hier in der Angelschule für Kinder benutzt, um sie anhand von bildlichen Beispielen zu anderen Sportarten für den Angel-Sport und das Freilassen der Fische zu sensibilisieren.)

-> das macht es mMn nicht unbedingt besser...nur mal so am Rande ;)

Guck mal auf deinen Schein, da müsste eigentlich SPORT-Fischereischein stehen. .


Nö...da steht "Fischereischein auf Lebenszeit"...und auf meinen Erlaubnisscheinen steht "Erlaubnisschein zum Fischfang"... es gibt nat. auch Auslegungen von einigen Spezialagenten die Halllen-Halma und Garten-Schach zu SPORT zählen:)

In einem..aber wirklich nur in einem gehe ich mit Dir konform, lieber MOK, Angeln bzw. Fischen kann durchaus als Fisch-Jagd bezeichnet werden...denn (ich zitiere frei eine neulich hier gelesene Signatur) "wer nur angeln geht um Fische grundsätzlich zu releasen, der sollte sich ein anderes Hobby...bzw für Dich eine andere Sportart suchen...

Wohlgemerkt, auch ich entnehme sicher nicht alles was an den Haken geht...aber meine Intention ist und bleibt den gefangenen Fisch zu verwerten...

Wer sich in aufreibenden Marken-Material-Schlachten oder beim Foto-Posing mit dem kapitalsten Bolie-Mastkarpfen oder dem 1,20m Esox der ja grundsätzlich nur an einen 35,- € Wobbler geht, dessen Namen kein Mensch aussprechen kann und selbstredend nur mit der Hunzi-Wummi-Bushi Rute von Prison & Mimpfel gefangen wird, tummeln will, der soll dass tun...sich aber nicht wundern, wenn er z.B.von den arbeitslosen Biologielehrern der PETA angeprangert wird...

Dir ein sportliches Wochenende lieber MOK...mir und dem Rest der "Fischer" ein fischreiches ;)

Grüsse
Stefan
 
Woher kommt eigentlich...

Das Wort "Sport"?


Sport ist eine Abkürzung von engl. disport „Zerstreuung, Vergnügen“, die über das altfrz. se desporter vom lat. Verb deportare „sich zerstreuen, sich vergnügen“ stammt.

Quelle: Wissen.de

Somit ist Angeln auf jeden Fall ein Sport. Wer Sport zwingend mit Körperlicher Bewegung verbindet macht demnach einen Fehler.
 
Hallo Privatepaula,

Dein Beitrag ist eine sehr ungenaue Definition des Begriffes "Sport".

Der "Deutsche Olympische Sportbund" ist da wesentlich konkreter.

Zitat DOSB

"Definition "Sport"

Die Frage "Was ist Sport?" ist nicht einfach zu beantworten. Im Folgenden versuchen wir deshalb den Begriff "Sport" näher zu definieren und bedienen uns zunächst aus der Quelle des Sportwissenschaftlichen Lexikons:

„Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport." (Röthig/Prohl Hrsg.: Sportwissenschaftliches Lexikon, 6. Aufl., Schorndorf 2003)

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat in seiner Aufnahmeordnung festgeschrieben, dass die Spitzenfachverbände sowie die Sportverbände mit besonderen Aufgaben u.a. folgende Voraussetzungen erfüllen müssen, um als Mitglied aufgenommen werden zu können:

Die Ausübung der Sportart muss eine eigene, sportartbestimmende motorische Aktivität eines jeden zum Ziel haben, der sie betreibt. Diese eigenmotorische Aktivität liegt insbesondere nicht vor bei Denkspielen, Bastel- und Modellbautätigkeit, Zucht von Tieren, Dressur von Tieren ohne Einbeziehung der Bewegung des Menschen und Bewältigung technischen Gerätes ohne Einbeziehung der Bewegung des Menschen.
Die Ausübung der eigenmotorischen Aktivitäten muss Selbstzweck der Betätigung sein. Dieser Selbstzweck liegt insbesondere nicht vor bei Arbeits- und Alltagsverrichtungen und rein physiologischen Zustandsveränderungen des Menschen.
Die Sportart muss die Einhaltung ethischer Werte wie z.B. Fairplay, Chancengleichheit, Unverletzlichkeit der Person und Partnerschaft durch Regeln und/oder ein System von Wettkampf- und Klasseneinteilungen gewährleisten. Dies ist nicht gegeben insbesondere bei Konkurrenzhandlungen, die ausschließlich auf materiellen Gewinn abzielen oder die eine tatsächliche oder simulierte Körperverletzung bei Einhaltung der gesetzten Regeln beinhalten.

Die Vereine und Verbände des Sports bekennen sich zu einem humanistisch geprägten Menschenbild und zum Fairplay. Ihr Sportangebot dient dem Menschen zur bewegungs- und körperorientierten ganzheitlichen Entwicklung der Persönlichkeit und strebt Gesundheit in physischer, psychischer und sozialer Hinsicht an. Gesundheitsorienter Sport ist ein fester Bestandteil des Angebots der Mitgliedsorganisationen. Insbesondere für Kinder und Jugendliche stellt der Verein - in Ergänzung zu Familie und Schule - ein wesent*liches Element zum Erlernen sozialer Kompetenz dar. Gleichzeitig setzen sich Verbände und Vereine für die umfassende Berücksichtigung von Bewegung, Spiel und Sport im Bildungsbereich ein. Zum Sportverständnis gehören die Freude an körperlicher Leistung, das Be*dürfnis nach Vergleich und die für den Einzelnen wie für die Gemeinschaft identitäts*stiftende Wirkung des Wettkampfsports.

Zum Sportverständnis des DOSB und seiner Mitgliedsorganisationen gibt das "Leitbild des deutschen Sports" weitere Erläuterungen:"

Fliege 2
 
Das Wort "Sport"?


Wer Sport zwingend mit Körperlicher Bewegung verbindet macht demnach einen Fehler.

naja.."Fehler"...meinste wirklich ???

Ich denke, dass sich dies im Laufe der Zeit von seiner Ursprungsbedeutung, die Du sicherlich richtig zitiert hast, dahingehend gewandelt hat, dass Sport eig immer im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung gesehen wird...

Aber wer weiss, vlt kann man an der Sporthochschule in Köln ja auch nen Abschluss als Dipl. Schach- oder Halmaspieler oder gar nen Dipl. Angler (wobei mir Fischer lieber wäre) machen... :):):)

Glaub, dann mach ich ein Zweitstudium ;)

Grüsse
Stefan
 
Definition Sport (Duden)
1.
A)
nach bestimmten Regeln [im Wettkampf] aus Freude an Bewegung und Spiel, zur körperlichen Ertüchtigung ausgeübte körperliche Betätigung
B)
Sport als Fachbereich, Unterrichtsfach o. Ä.
C)
sportliches Geschehen in seiner Gesamtheit
D)
Sportart

2.
Liebhaberei, Betätigung zum Vergnügen, zum Zeitvertreib, Hobby

Alles eine Frage der Auslegung
 
Wer sich in aufreibenden Marken-Material-Schlachten oder beim Foto-Posing mit dem kapitalsten Bolie-Mastkarpfen oder dem 1,20m Esox der ja grundsätzlich nur an einen 35,- € Wobbler geht, dessen Namen kein Mensch aussprechen kann und selbstredend nur mit der Hunzi-Wummi-Bushi Rute von Prison & Mimpfel gefangen wird, tummeln will, der soll dass tun...sich aber nicht wundern, wenn er z.B.von den arbeitslosen Biologielehrern der PETA angeprangert wird...

Was das Foto-Posing angeht stimm ich dir zu, versteh auch nicht was das soll. Aber auch hier muss ich sagen: Jeder wie er mag.
Was teure bzw. hochwertige Markenprodukte im Bereich des Angelns angeht da hab ich 2 Meinungen. Zum Ansitzangeln reicht mir persönlich "normales" also qualitativ gesehen nicht das höchste an Gerät. Beim Spinnangeln hingegen tendiere ich aus 2 Gründen zu qualitativ hochwertigem Gerät. 1. es ist deutlich leichter, was bei einem langen Angeltag wesentlich angenehmer ist, und 2. ist es deutlich stärkerer Belastung ausgesetzt (ständiges kurbeln, werfen usw.) und sollte schon deswegen eine entsprechend hohe Qualität haben. Will mir ja nicht jedes Jahr ne neue Rute & Rolle kaufen, bzw. mehrere.
Und zur PETA erübrigt sich mMn eh jeder Kommentar
 
Ich würde die etymologische Annäherung an den Begriff "Sport" wie sie Privatepaula angeführt hat, gar nicht so weit wegschieben. Wenn man sich alte (ich meine richtig alte) Bücher über das Angeln zur Hand nimmt findet man Begriffe wie Erholung (Izaak Walton - Der vollkommende Angler oder Eines nachdenklichen Mannes Erholung, 1653), Lust (Johannes Benjamin Meißner - Kleine Lustfischerei oder die Kunst zu angeln, Leipzig 1799), Vergnügen (Der Fischfang ohne Netze oder gründliche Anleitung zur Angelfischerei. Zum Nutzen und Vergnügen für die ländliche Jugend oder den Städter auf dem Lande, Leipzig 1821) oder Untertitel wie "auf verschiedene, meist sehr belustigende Art zu fangen" (Herrmann Baron von Ehrenkreutz - Das Ganze der Angelfischerei und ihrer Geheimnisse, Quedlinburg/Leipzig 1847)
So ist denn die Ableitung aus der Wortherkunft (
von engl. disport „Zerstreuung, Vergnügen“) gar nicht mal so weit hergeholt!

Und wenn ich jetzt zum Thema Sport noch mal den DAV bemühen darf:
"
Angeln ist auch Sport
Sport ist körperliche Betätigung im weitesten Sinne. Auch das Angeln ist von sportlichen Abläufen bzw. Abfolgen geprägt.

Die Frage ist nur, wie wir mit dem Bedeutungsgehalt des Wortes "Sport" umgehen. Sport wird nicht zuletzt durch eine aggressive Medienberichterstattung (z. B. Formel 1, Tennis, Boxen) von der überwiegenden Mehrzahl der Bevölkerung mit z. T. gnadenlosem Wettkampf um Preisgeld und Medaillen gleichgesetzt. Davon müssen wir uns ganz bewusst abgrenzen, zumal es beim Angeln immer um den Fisch und damit ein Wirbeltier geht.

Besonders deutlich wird die sportliche Seite z. B. beim Flugangeln, bei dem der Fischer mit seiner Angel oft größere Wegstrecken in schwierigem Gelände zurücklegt. Außerdem darf das Gerät selbst nicht überbeansprucht werden, so dass Schnur und Haken im Fischmaul bleiben, damit keine fischfressenden Tiere, vor allem Vögel, gefährdet werden. Ebenso gilt es, durch das Üben Hänger zu vermeiden, die zusätzliche Gefahren fürs Gewässer bzw. die Tiere darstellen können.

Deshalb sagen wir: Angeln ist auch sportliche Betätigung, weil es bestimmte geistige und körperliche Fähigkeiten erfordert, den Fisch zu überlisten. Diese sind durch wiederholtes Üben mit dem Angelgerät zu verbessern, um es so gut zu beherrschen, dass der Fisch intelligent waidgerecht geangelt und gelandet wird."
 
Zitat:

Angeln ist auch sportliche Betätigung, weil es bestimmte geistige und körperliche Fähigkeiten erfordert, den Fisch zu überlisten. Diese sind durch wiederholtes Üben mit dem Angelgerät zu verbessern, um es so gut zu beherrschen, dass der Fisch intelligent waidgerecht geangelt und gelandet wird."
__________________


Genau so, und ich werde es weiter so handhaben. Wenn ich einen Fisch verwerten will, nehme ich ihn mit. Und das ist bei 95% meiner Ansitze so.
 
Wir kommen zwar vom Thema ab, aber trotzdem mal meine Meinung. Ich mag das Wort Sport im Zusammenhang Angeln nicht. Ich betreibe kein Sport, sondern ich fange Fische und liebe die Natur. Sagt mal zu einem Jäger, es wäre ein Jagdsport:fechtend:
 
Zurück
Oben